Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ich liebe Enemies-to-Lovers-Geschichten mit einer starken weiblichen Protagonistin! Wenn mein Lieblingstrope dann auch noch mit einer Second Chance-Liebesgeschichte verbunden wird, dann kann das eigentlich nur ein Lesehighlight werden ♥

Durch einen Bookbeat-Vorschlag bin ich eher zufällig auf die Second Chances-Reihe von Helena Hunting aufmerksam geworden und selbstverständlich hat das Cover von Lean On Me dafür gesorgt, dass ich in das Buch reingehört und es dann durchgesuchtet habe. Für mich persönlich ist jedoch das Cover zu Stand By Me, das schönste in der Reihe. Ich gestehe gerne, dass ich die mädchenhaften Farben liebe. Ich liebe den leichten und harmonischen Pastellton des Covers. Ich liebe die Palmenblätter, den Verlauf und all die ganzen kleinen Details, die dieser Cover trotz der eher vorhandenen Schlichtheit zu etwas besonderem machen. Zudem harmonieren die verschiedenen Bände wirklich gut, was mir persönlich auch immer gefällt! Alleine vom Cover her, würde das Buch einen Weg zu mir finden. Nun sollte eine Buch und die erzählte Geschichte nicht nur mit dem Äußeren von sich überzeugen, sondern auch vom Inneren her. Und das ist hier absolut der Fall!
Da ich bereits ein Buch von der Autorin gelesen / gehört habe, kenne ich den angenehmen und flüssigen Schreibstil, dem ich auch hier sofort verfallen bin. Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich sofort in die Geschichte eingetaucht bin und mit Kailyn mitgefühlt habe! Ich persönlich präferiere es, wenn eine Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird (wie es hier der Fall ist!) und freue mich Daxton noch mehr und besser kennenzulernen. So kann ich die Gedanken und Handlung beider Charaktere am besten nachvollziehen und nachempfinden. Zudem sorgt es dafür, dass die Charaktere greifbar sind. Ich finde es super interessant, dass wir zunächst die "Vergangenheits"-Charaktere kennenlernen und dann die gegenwärtigen. Alleine diese Kapitel zeigen schon, dass die Charaktere eine unglaubliche Entwicklung vollzogen haben und ich freue mich schon die weitere Entwicklung von Kailyn und Dax auf jeder weiteren Seite mitzuverfolgen. Kailyn scheint mir eine starke und zielstrebige junge Frau zu sein, die ihr Herz am komplett rechten Fleck trägt. Auch Dax hat sein Herz am rechten Fleck, auch wenn er nach außen hin wie der coole und unnahbare wirkt. Ich freue mich schon nach und nach alle die Geheimnisse der Charaktere lüften zu können.
Ich hoffe ebenso, dass im weiteren Verlauf der Geschichte noch mehr "Flashback"-Kapitel sind, so dass ich die frühere sowie gegenwertige Beziehung von Kailyn und Dax verfolgen kann. Ich erwarte weiterhin eine herzscherzende Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich werde sicherlich mit beiden Charakteren - denn ich bin der Überzeugung, dass Dax ein absolut weiches Herz hat - leiden, hoffen, verzweifeln und lieben.
Ich würde mich so unglaublich darüber freuen als Teilnehmerin für die Leserunde zu Stand By Me von Helena Hunting ausgewählt zu werden!
Besonders nach der Leseprobe freue ich mich auf die einzigartige Second Chance-Liebesgeschichte von Kailyn und Dex ♥

Veröffentlicht am 25.07.2021

Dieses Buch spricht mich allein schon wegen seines tollen Äußeren total an. Typisch LYX eben, ein Cover schöner als das andere. :)

Aufgrund der Leseprobe würde ich jetzt eine knallermäßige Enemies-to-Lovers-Story, aber mit viiiel Gefühl, einstellen. Wie genau das Ganze aber vonstatten gehen wird, auch mit Blick auf den Verlust, den Daxton und seine Schwester erleiden mussten, würde ich sehr gern bei der Leserunde erfahren.
Liebe Grüße ;)

C O V E R

C O V E R
Das Cover finde ich durch die Federdarstellung wirklich klasse. Es verrät zwar nicht wirklich was über die Buchatmosphäre, aber es sieht dennoch sehr hübsch aus und strahlt eine Ruhe aus, die man vom LYX Verlag kennen und lieben gelernt hat.

S C H R E I B S T I L
Der Schreibstil hat mich überzeugt, vor allem dadurch, dass die Protagonisten so authentisch und ehrlich rüberkommen. Sie leben in Momenten und man muss nicht versuchen denn Sinn hinter dem Gesagtem zu entschlüsseln. Großartig ist auch, dass man einmal die Geschehnisse aus der Vergangenheit und einmal aus der Gegenwart miterleben kann, wodurch man einen guten Überblick erhält.

C H A R A K T E R E / H A N D L U N G
Zu Kailyn:
Bereits der Einstig hat mir wahnsinnig zugesagt. Ich meine der Podcast zum Erfolg? Hammer! Das könnte glatt ich sein, in dem Versuch mich zu motivieren und das Studium zu überstehen. Dass sie dem Podcast mehr Aufmerksamkeit entgegenbringt als ihrer Umgebung ist natürlich sehr lustig, weil sie eben nur deshalb in diese ganze Situation gerät. Als sie Daxton dann erblickt und mit ihren Liebesbekundungen nicht an sich halten kann musste ich lachen. Das war ein solch sympathischer und ehrlicher Moment.... haach. - Aber mal ehrlich, das wäre dich vermutlich vielen so ergangen oder? Entweder ja oder die andere Hälfte wäre vor lauter Aufregung so nervös gewesen, dass sie kein Wort herausbekommen hätte ^^ . Wie dem auch sei, ihr Gefühlsausbruch spricht definitiv für einen lebhaften Charakter.
Nachdem Kailyn später realisiert hatte, wie peinlich dieser Moment war, war es urkomisch als sie dann wieder über ihn gefallen ist. Ich glaube ehrlich, dass sie sich in diesem Moment nichts mehr gewünscht hätte als ein Loch im Erdboden, um zu verschwinden. Glücklicherweise lindert Daxton diese Peinlichkeit etwas, in dem er ihr diese Nachricht hinterlässt und EHRLICH! wer wäre ihm in diesem Moment nicht noch mehr verfallen?!
Die späteren Wortgefechte zwischen ihnen sind natürlich toll und hätte er sie nicht verraten, wären sie sicherlich gute Freunde geworden.
Kailyn als Anwältin zu erleben und dass sie noch immer ein riesiger Fan der Serie ist, trotz allem was zwischen ihr und Daxton vorgefallen ist war toll. Sie ist sich treu geblieben und hat sich durch die ganze Geschichte nicht unterkriegen lassen. Das dann ausgerechnet Daxton bei ihr auftaucht und sie nicht erkennt hat mir für sie ehrlich leid getan und anscheinend hat er selbst auch nicht so ganz realisiert, was er ihr angetan hat.

Zu Daxton:
Viel kann ich leider noch nicht über ihn sagen, da vieles nicht unklar ist. Doch ich finde es gut, dass er damals nicht über Kailyn und ihren Freudenausbruch hergezogen ist. Auch das er sie während ihrer gemeinsamen Studiums nicht hat links liegen lassen, sondern vielmehr mit ihr konkurriert hat fand ich unglaublich sympathisch. Aber bitte was hat ihn dazu bewogen Kailyns Arbeit verspätet abzugeben? War es Absicht oder ein Versehen? Hat sie ihm damals überhaupt etwas bedeutet oder war sie lediglich ein Mittel zum Zweck?
Bei Daxtons Auftritt Jahre später konnte ich nur die Augen verdrehen. Ich meine wie blöd muss man sein, um die Person, mit der man drei Jahre lang konkurriert hat nicht mehr zu erkennen? Und dann spielt er den Vorfall mit Kailyn auch noch runter.... ganz toll. In dem Moment hat er einige Sympathiepunkte verloren.
In dem Moment als er von seinem Freund erfährt, dass seine Eltern bei einem Unfall durchs Leben kamen hat er allerdings wieder Punkte verdient. Denn im Grunde genommen galt seine Sorge vordergründig seiner Schwester und ihrer Zukunft, ihrer Trauer. Bisher hatte er ja kaum Zeit, um von den Nachrichten etwas zu verarbeiten, denn er hat sich sofort auf den Weg gemacht, um seiner Schwester die Nachricht selbst zu erzählen und ihr beizustehen.

Ich denke, dass im weiteren Verlauf der Handlung, Daxton die Aufsicht über seine Schwester übernimmt und Kailyn ihm möglicherweise als Anwältin in diesem Fall zur Seite steht. Oder vielleicht doch aus einem anderen Grund? Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich die beiden durch ihre gemeinsame Zeit näher kommen werden und sie alle Unklarheiten zwischen ihnen klären können. In welche Richtung genau sich die Handlung aber entwickeln könnte weiß ich nicht und das finde ich auch mal sehr interessant, wenn eigentlich alles offen steht und man als Leser seine Gedanken in alle Richtungen lenken kann.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schon das Cover hat mich angesprochen, ich liebe die zarten Töne und die Schlichtheit, die Raum für Interpretationen lässt. Von der Leseprobe war ich begeistert. Besonders die Protagonistin Kailyn hat es mir mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Glauben an sich selbst und ihrer Verbissenheit angetan. Da der Prolog und das erste Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, ist Daxton für mich stellenweise noch ein Rätsel, doch ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit Kailyn nach und nach mehr über seine Beweggründe erfahren werden und mag die Richtung, die sich angedeutet hat, dass sein Schauspielerfolg ihn verfolgt, wobei er beweisen möchte, dass mehr in ihm steckt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover spricht mich sehr an, da die Farben nicht zu aufdringlich sind. Der Schreibstil ist einfach, aber trotzdem spannend und so geschrieben, dass man unbedingt weiterlesen muss. Die Hauptcharaktere Daxton und Kaiylin werden echt beschrieben, so dass man sich ihr Leben wirklich vorstellen kann. Ich stelle mir ihre Geschichte tiefsinnig und mit Höhen und Tiefen vor.