Schnelle eBook-Leserunde zu "Das Palais Reichenbach" von Josephine Winter

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Josephine Winter (Autor)

Das Palais Reichenbach

1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre. In Berlin tobt das pralle Leben, Kunst und Kultur blühen auf, die Menschen amüsieren sich in den Filmpalästen und Tanzlokalen der Stadt.

Für die adelige Familie Reichenbach hingegen sind es schwere Zeiten: Der einstige Reichtum ist nur noch Fassade, und das Volk verlangt die Enteignung des deutschen Adels. Da Fürst Paul als Familienoberhaupt der drohenden Katastrophe tatenlos zusieht, ist Fürstin Juliane gewillt, alles zu tun, um die Familie zu retten. Doch ihre drei Kinder haben ganz eigene Pläne und Sorgen. Während Prinz Fridolin Karriere in der Deutschnationalen Volkspartei machen will, muss Prinz Georg ein dunkles Geheimnis vor seiner Familie verbergen. Und Prinzessin Ina begegnet dem glücklosen Schriftsteller Theodor Barbach, der sie schon bald vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.10.2018 - 11.11.2018
  2. Lesen 19.11.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Goldene Zwanziger Goldene 20er Zwanziger Jahre 20er Jahre Historischer Liebesroman Liebesroman Adel Herzschmerz Große Liebe Fürst Fürstin,Comtess Belletristik Babylon Berlin Charleston Aufbruch Berlin Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Unterhaltung Drama Frauen Frauenroman Liebesromane für Frauen Liebesleben Historischer Roman Historienroman Historical Familienroman Deutschland Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Josephine Winter

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 22.11.2018 um 14:03 Uhr

Liebe Jo,
ich sag jetzt auch einfach du;)
ich bin noch nicht ganz durch, bin aber jetzt schon sehr angetan von Deinem Roman:))
Was mich aber ein wenig verwirrt hat, ich finde ein völlig anderes Cover unter dem Titel "Palais Reichenbach" und deinem Namen auf der Lovelybooks Plattform. Ist mir nur aufgefallen, da ich die Bücher dort immer in mein Regal stelle.

Veröffentlicht am 23.11.2018 um 09:46 Uhr

Tine13 schrieb am 22.11.2018 um 14:03 Uhr

Liebe Jo,
ich sag jetzt auch einfach du;)

Liebe Tine, ja der Roman hatte mal ein anderes Cover und ist jetzt neu "eingekleidet" und gelauncht worden. Welches Cover gefällt dir besser?

Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Mitglied seit 28.09.2018

Veröffentlicht am 23.11.2018 um 12:14 Uhr

Josephine Winter schrieb am 23.11.2018 um 09:46 Uhr

Jo

Ich antworte einfach mal mit auf diese Frage , mir war das andere Cover nämlich auch aufgefallen.
Die neue Gestaltung des Covers gefällt mir besser, es versprüht einfach mehr den Flair der Goldenen 20er Jahre. Das frühere Cover passt zwar zu einem geschichtlichen Roman, hat aber eher etwas Düsteres.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 23.11.2018 um 17:53 Uhr

Josephine Winter schrieb am 21.11.2018 um 10:57 Uhr

Liebe Sandra,

ich bin so frei und gehe zum Du über. In der Buchbranche wird sich ja kaum gesiezt und da kommt es mir gerade in so einer heimeligen Runde wie der hier komisch vor. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.
Es freut mich sehr, dass der Roman dir so weit gefällt, ich habe ihn auch wahnsinnig gern geschrieben. Tatsächlich war der Text aber eher ein Auftrag. Der Verlag hat mich gefragt, ob ich was über die Zwanziger machen möchte. Ich war sofort an Bord, denn ich liebe diese Zeit.

Liebste Grüße
Jo

Das war auch eine gute Idee vom Verlag. Liebe Grüsse Annette.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 23.11.2018 um 17:59 Uhr

Josephine Winter schrieb am 22.11.2018 um 11:05 Uhr

Liebe Nosysimi,

ja, ich wohne in Berlin. Die Reichenbachs allerdings haben kein historisches Vorbild, sie sind komplett fiktional. Andere Sachen wie das Romanische Café oder die Deutschnationale Volkspartei gab es aber natürlich wirklich.

Ganz liebe Grüße
Jo

Das finde ich sehr gut. Muss Dir mal ein grosses Lob für dieses sehr wunderbare Buch aussprechen. Du hast das alles wirklich sehr wunderbar formuliert und ausgedrückt. Mir hat es auch sehr gefallen. Liebe Grüsse Annette.

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 24.11.2018 um 15:59 Uhr

Josephine Winter schrieb am 23.11.2018 um 09:46 Uhr

Jo

Auch mir gefällt das neue Cover viel besser:) passt noch besser zum Inhalt!

Profilbild von TasmanianDevil8

TasmanianDevil8

Mitglied seit 04.07.2016

Lesen ist schöner als Träumen :o)

Veröffentlicht am 24.11.2018 um 19:55 Uhr

Gibt es hierzu eigentlich einen zweiten Teil, bzw. wirst du noch einmal an diese Geschichte ansetzen?

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 07:13 Uhr

Hallo Josephine,
Du hast geschrieben, dass es sich bei diesem Roman um eine Auftragsarbeit handelt.
Hast du deshalb unter Pseudonym geschrieben?
Wie stark sind Romane als Auftragsarbeit schon gesriptet und inhaltlich vorgegeben?

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 12:14 Uhr

TasmanianDevil8 schrieb am 24.11.2018 um 19:55 Uhr

Ein bisschen hab ich beim Schreiben darauf spekuliert, aber dazu ist noch nichts entschieden.

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 12:15 Uhr

Annette127 schrieb am 23.11.2018 um 17:59 Uhr

Vielen Dank, liebe Annette :)