Schnelle eBook-Leserunde zu "Das Palais Reichenbach" von Josephine Winter

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Josephine Winter (Autor)

Das Palais Reichenbach

1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre. In Berlin tobt das pralle Leben, Kunst und Kultur blühen auf, die Menschen amüsieren sich in den Filmpalästen und Tanzlokalen der Stadt.

Für die adelige Familie Reichenbach hingegen sind es schwere Zeiten: Der einstige Reichtum ist nur noch Fassade, und das Volk verlangt die Enteignung des deutschen Adels. Da Fürst Paul als Familienoberhaupt der drohenden Katastrophe tatenlos zusieht, ist Fürstin Juliane gewillt, alles zu tun, um die Familie zu retten. Doch ihre drei Kinder haben ganz eigene Pläne und Sorgen. Während Prinz Fridolin Karriere in der Deutschnationalen Volkspartei machen will, muss Prinz Georg ein dunkles Geheimnis vor seiner Familie verbergen. Und Prinzessin Ina begegnet dem glücklosen Schriftsteller Theodor Barbach, der sie schon bald vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.10.2018 - 11.11.2018
  2. Lesen 19.11.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Goldene Zwanziger Goldene 20er Zwanziger Jahre 20er Jahre Historischer Liebesroman Liebesroman Adel Herzschmerz Große Liebe Fürst Fürstin,Comtess Belletristik Babylon Berlin Charleston Aufbruch Berlin Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Unterhaltung Drama Frauen Frauenroman Liebesromane für Frauen Liebesleben Historischer Roman Historienroman Historical Familienroman Deutschland Saga

Teilnehmer

Mitglied seit 12.11.2018

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 12:19 Uhr

KatrinL schrieb am 25.11.2018 um 07:13 Uhr

Hallo Josephine,
Du hast geschrieben, dass es sich bei diesem Roman um eine Auftragsarbeit handelt.
Hast du deshalb unter Pseudonym geschrieben?
Wie stark sind Romane als Auftragsarbeit schon gesriptet und inhaltlich vorgegeben?

Liebe Katrin,

wahrscheinlich gibt es Auftragsarbeiten, die sehr stark vorgescriptet sind, aber hier war das nicht so. Der Verlag wollte was mit 20er Jahren und Adel, der Rest war Autorenaufgabe …
Pseudonyme haben eher damit zu tun, dass Bücher sehr unterschiedlicher Genres unter dem gleichen Autorennamen schwerer zu vermarkten sind. Deshalb heißt man im Krimi dann manchmal anders als im Romance-Bereich. Auftrag oder nicht spielt keine Rolle.

Ganz liebe Grüße

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 19:43 Uhr

Furbaby_Mom schrieb am 23.11.2018 um 12:14 Uhr

Ich antworte einfach mal mit auf diese Frage , mir war das andere Cover nämlich auch aufgefallen.
Die neue Gestaltung des Covers gefällt mir besser, es versprüht einfach mehr den Flair der Goldenen 20er Jahre. Das frühere Cover passt zwar zu einem geschichtlichen Roman, hat aber eher etwas Düsteres.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut und passt ja auch hervorragend zum Buch und dem Stil der 20er Jahre. Denke, das sich Buchcover im Laufe der Zeit zwischendurch ändern. Auch zum Guten hin.

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 21:53 Uhr

TasmanianDevil8 schrieb am 24.11.2018 um 19:55 Uhr

Gibt es hierzu eigentlich einen zweiten Teil, bzw. wirst du noch einmal an diese Geschichte ansetzen?

Einen zweiten Teil würde ich auch schön finden!!

Buchwurm1985

Mitglied seit 20.08.2016

So viel lesen wie die Zeit es zulässt.

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 21:53 Uhr

Hallo Josephine

Ein ganz tolles Lob an dich. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Auch wenn das Ende offen ist (wenn ich es mal so formulieren darf) ist es doch gut geworden.

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 21:54 Uhr

Josephine Winter schrieb am 21.11.2018 um 10:57 Uhr

Liebe Sandra,

ich bin so frei und gehe zum Du über. In der Buchbranche wird sich ja kaum gesiezt und da kommt es mir gerade in so einer heimeligen Runde wie der hier komisch vor. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.
Es freut mich sehr, dass der Roman dir so weit gefällt, ich habe ihn auch wahnsinnig gern geschrieben. Tatsächlich war der Text aber eher ein Auftrag. Der Verlag hat mich gefragt, ob ich was über die Zwanziger machen möchte. Ich war sofort an Bord, denn ich liebe diese Zeit.

Liebste Grüße
Jo

Ich liebe diese Zeit auch total!!

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 22:05 Uhr

Zitat von Josephine_Winter

Vielen Dank für die Info, ich hatte mich das schon immer gefragt!!

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 22:06 Uhr

Wer hat sich denn den Namen ausgedacht, unter dem der Roman erscheint?

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 25.11.2018 um 22:13 Uhr

Josephine Winter schrieb am 25.11.2018 um 12:19 Uhr

Liebe Katrin,

Ganz liebe Grüße

Danke,

die Verwendung von Pseudonymen ist dadurch nachvollziehbar.
Darf ich fragen unter welchen Namen du welche Titel oder in welchem Genre du hauptsächlich unterwegs bist?

Liebe Grüße

Profilbild von NewYork1511

NewYork1511

Mitglied seit 13.03.2018

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 07:17 Uhr

vicky_1990 schrieb am 25.11.2018 um 21:53 Uhr

Einen zweiten Teil würde ich auch schön finden!!

Ich finde auch, dass der Roman definitiv einen zweiten Teil braucht!

Ingelberry

Mitglied seit 19.07.2017

Besser als jeder Film

Veröffentlicht am 26.11.2018 um 11:51 Uhr

Hallo Josefinde,
ich schließe mich einfach ihrem du an!

Ich bin begeistert von deinem Roman, eigentlich mag ich liebes Romane überhaupt nicht. Ich hatte mich denoch für die Leserunde mit deinem Buch Beworben da mich zum einen die zeit in dem er spielt sehr interessierte so wie alles geschichtliche, zum anderen mir der Anfang schon sehr zusagte und ich nicht den Eindruck hatte das es einer dieser kitschiegen Romane werden würde.

Ich wurde auch prompt mit einem super Roman in dem die liebe eine große rolle spielt aber auch das ganze darum herum nicht vergessen wurde ich danke sehr dafür!!

Wurde nur die zeit in dem der Roman spielt vorgegeben oder auch noch andere Themen?

Ü