Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 93 bis 176 (inkl. "Manou: Ich konnte mal wieder nicht einschlafen.")

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 18:29 Uhr

Bianste schrieb am 22.08.2018 um 17:39 Uhr

Ich hoffe allerdings sehr, dass die Autorin unsere Erwartungen an Paruar NICHT erfüllt. Wie seht ihr das?

Was hast du denn für Erwartungen? Ich hoffe einfach das sich die ganze Sache aufklärt. "Witzig" fände ich wenn wir alle denken das Paruar das Geld für etwas anderes brauchst (was auch immer das sein soll)'und dann wirklich mit seiner Schwester ankommt

Profilbild von Lesemaus_12

Tiffany schrieb am 22.08.2018 um 18:29 Uhr

Haha stimmt

Milchkaffee

Mitglied seit 05.09.2017

Ich liebe es zu lesen. Am liebsten mit einer Tasse Kaffee vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 21:01 Uhr

In diesem Abschnitt passiert sehr viel, zu viel finde ich... Vieles ist mir noch unklar, Parour, das blaue Auge und Jens ist auch nicht so toll,als dass man ihm hinterherlaufen müsste...

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 00:13 Uhr

Zitat von Bianste

Für mich kann ich nur sagen, dass ich das genauso sehe.

Im Hinblick auf eventuelle Jugendliche, die das Buch lesen (in diesem Sinne: Mädchen) vielleicht doch. Gerade diese sind für solche Sachen anfälliger, deshalb vielleicht schon aus Lernzwecken zum Skeptisch sein.....

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 00:14 Uhr

Zitat von Tiffany

Ja, das schon. Dann hätte uns Bärbel Körzdörfer ganz schön auf die falsche Fährte geleitet.....

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 00:19 Uhr

Zitat von Milchkaffee

Ja. Dieser Abschnitt hat schon ziemlich viel Konfliktpotential.
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir von Jens nur aus zweiter Hand erfahren. Und was für ein Interesse hätte Leon denn: Jens zu verunglimpfen oder aber nicht? Und von wem hat er denn diese Infos? Entsprechen diese der Wahrheit - oder eben doch nicht..... Das ist hier die Gretchenfrage. Was wäre denn, wenn gar nichts passiert ist, aber alles so dargestellt wurde?
Und nach wie vor gibt es noch viele lose Enden - nicht zu vergessen: was ist auf der Party wirklich passiert?

Ich bin ja schon total gespannt, wie die Autorin das ganze aufklärt. Gibt es auf alle Fragen, die wir uns stellen eine Antwort? Ist alles so einfach? Oder doch eher kompliziert????

Da ich von Bärbel Körzdörfer bisher noch nichts gelesen habe, habe ich auch keine Tendenz, wie es ausgehen könnte..... Nur Mutmaßungen.
Aber das ist das tolle an der Leserunde: man kann sich austauschen und versuchen, das Puzzle zu vervollkommnen. Aber ob dies genauso aussieht, wie das Original (-Buch in diesem Falle) - wer weiß das schon? (Außer der Autorin und dem Verlag natürlich ;o))

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Man kann in eine ganz andere Welt oder Zeit entfliehen oder es genügt ein Schritt vor die Haustüre.

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 14:56 Uhr

Im zweiten Abschnitt nimmt das Buch Fahrt auf. Viele neue Themen werden angeschnitten.

Sehr löblich finde ich ja immer noch Marie-Lins Einsatz im Flüchtlingsheim... Paruar scheint ihr da ja richtig ans Herz gewachsen zu sein... Hoffentlich geht diese Geschichte nicht voll den Bach runter - in zweierlei Hinsicht:
- ich fände es ethisch nicht okay, wenn Paruar (und damit Flüchtlinge allgemein) Marie-Lin ausnutzt, da das für junge Leserinnen schon ein sehr einseitiges Bild von Flüchtlingen ergeben würde
- ich fände es für Marie-Lin nach der augenscheinlichen Pleite mit dem Referendar auch gerecht, einmal eine glückliche Liebesgeschichte zu haben.

Manou und Jens gehen mir langsam wirklich auf den Keks. Ich kann Manous Jammereien nicht vertragen und Jens scheint ja doch nicht soooo toll zu sein, wenn er sich gleich mit dieser Hanna zusammentut. Mädel, der ist es nicht wehrt - und Manou eigentlich auch nicht. Andererseits ist Manous übertriebene Reaktion ganz natürlich in dem Alter und durchaus authentisch...

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 14:58 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich stimme dir da völlig zu - bzw ich hoffe, dass dies die Absicht der Autorin ist. Andersherum müsste ich leider sagen, dass das kein gutes Verhalten für einen Jugendbuchautor wäre.

Profilbild von buecherliebe___

buecherliebe___

Mitglied seit 15.01.2018

Beim Lesen vergisst man den Rest der Welt :)

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 21:34 Uhr

Waoh 48 Beiträge, oh man warum bin ich nur so spät dran :( , blöd wenn man seit Beginn der Runde in der Schweiz war und kein Internet hatte

Dann werde ich mal einen kleinen Beitrag schreiben und danach eure lesen, zum Glück bin ich beim letzten wieder voll dabei :D

Auch diesen Teil konnte ich wieder super lesen

Manou versucht es immer wieder an Jens rann zu kommen aber er blockt komplett. Teilweise hat sie echt selbst schuld, auf der anderen Seite hätte ich es toll gefunden wenn Jens sich einmal Manou angehört hätte was sie zu sagen hat, nicht nur das was sie schreibt. Das er dann gleich schon mit Hanna schläft, waoh hätte ich ihm nicht zugetraut. Hat er es nur gemacht um auf andere Gedanken zu kommen oder hat er jetzt Gefühle für sie?

Marie-Lin und Paruar scheinen sich zu mögen, ich hoffe nur dass das mit dem Geld geben nicht in die Hose geht, habe aber leider ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Warum weiß ich leider nicht so genau. Ich hoffe ja sehr das ich mich Irre.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Manou weiter geht, ob sie und Jens sich vielleicht doch nochmal aussprechen. Und was zwischen Marie-Lin und Paruar sein wird. Werden die beiden ein Paar? Wird er seine Schwester wirklich retten oder war das alles eine Lüge?

Profilbild von buecherliebe___

buecherliebe___

Mitglied seit 15.01.2018

Beim Lesen vergisst man den Rest der Welt :)

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 22:16 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Marie-Lin fühlt sich mehr und mehr zurückgesetzt von ihrem Vater. Was will er Ihr eines Tages erklären? Und warum hat Marie-Lin eine Platzwunde am Kopf? Wo kommt die her, wer war das? Ich glaube nicht, dass es ihr Vater oder Paruar selbst war.

Das interessiert mich auch total und vor allem warum sagt sie es Manou nicht einfach sie ist ja ihre beste Freundin

Zitat von mybabylove1988

Auch die Szene mit Paruar ist irgendwie schräg. Er erzählt ihr seine Lebensgeschichte und vergisst darüber hinaus von seiner Schwester zu berichten. Bis der ominöse Zettel seiner Schwester auftaucht, weiß niemand, dass Paruar überhaupt eine Schwester hat.

Ich bin bei der ganzen Sache leider etwas misstrauisch

Zitat von mybabylove1988

Das Marie-Lin das Geld für Paruar aus dem Safe Ohren Vater gestohlen hat, wird bestimmt noch für eine Menge Ärger sorgen

oh ja das glaub ich auch

Zitat von BuchwurmMarie

Ich hoffe Marie-Lins Vertrauen in Paruar wird nicht missbraucht. Auch wenn ich hier selbst schwanke zwischen hat er sie veralbert oder das Geld wirklich für seine Schwester gebraucht, von der zuvor keine Rede ist?

Ich bin da momentan auch echt misstrauisch. Es kommt so plötzlich das er so viel Geld braucht. Ich hoffe das stimmt auch alles

Zitat von Tiffany

Mich hat die Geschichte von Paruar anfangs irgendwie berührt, allerdings fand ich es schon "komisch"'das er Marie lin gleich nach 1200€ fragt..

Ja vor allem ist es ja schon eine ziemlich große Summe

Zitat von Tiffany

Ausserdem interessiert es mich brennend wo Marie-Lin ihr blaues Auge her hat ! Von ihrem Vater glaube ich irgendwie absolut nicht

Das interessiert mich auch und ich finde es sehr komisch das sie es Manou nicht erzählt

Zitat von Metalbride

Dass Marie-Lin jetzt auf einmal Geld für Paruar braucht - auch das macht mich sehr skeptisch. Ihre Verletzung und das Verhalten, dass jetzt auf einmal 1.200 € her müssen...... Hmmmmm..... unglaubwürdig für mich.

Ich finde das ganze auch ziemlich merkwürdig und misstraue der Sache

Zitat von Metalbride

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch anzumerken. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die beiden Freundinnen bei so mancher wirklich krassen Sache (Marie-Lins Verletzung und dgl.) immer gleich zurückstecken und akzeptieren, dass die andere Zeit braucht. In einer echten Freundschaft würde ich auf bestimmte Antworten drängen! Da kann man nicht sagen "okay" und sich für den nächsten Tag oder die nächsten Stunden verabschieden.......

Das auch ja, und das sie es nicht einfach erzählt, weil als beste Freunde erzählt man sich doch alles, auch solche Sachen

Zitat von Metalbride

Und weshalb hat Manou ihn noch nicht kennenlernen können?????

Ja das will ich auch wissen warum sie ihn hat noch nicht kennen lernen dürfen

Zitat von Johnny

Könnte Marie-Lin sich auch irgendwie selbst verletzt haben? Entweder so bescheuert, dass sie sich schämt es irgendwem zu erzählen (Deckel vom Flügel auf den Kopf gefallen oder sowas...), oder aber absichtlich, um etwas zu beweisen, jemanden zu schützen oder um sich zu bestrafen

Mhmm ich weiß nicht, das kann ich mir jetzt irgendwie nicht so wirklich vorstellen

Zitat von mybabylove1988

Ich weiß nicht was ich von Paruar halten soll. Ich meine niemand vergisst doch nicht einfach von seiner Schwester zu erzählen oder? Auch das Manou ihn nicjtvkennengelernt hat macht das ganze auch noch einen deut kurioser. Ich würde doch meinen Freund möglichst schnell meiner besten Freundin vorstellen.

Ich weiß nicht irgendwas ist da sehr komisch

Das gebe ich dir zu 100% recht, ich finde auch das da was nicht stimmt

Zitat von brauneye29

Die Geschichte mit Paruar finde ich mittlerweile auch echt seltsam und ich befürchte tatsächlich das da was faul ist.

Das befürchte ich auch

Zitat von brauneye29

Ich meine mich erinnern zu können, das er 19 ist

Ja 19. Als Manou meinte sie will ihn kennen lernen schrie Marie-Lin sein alter uns was er in Syrien und auf dem Weg nach Deutschland alles erlebt hat

Zitat von Metalbride

Okay..... vielleicht aber auch nicht....... Lassen wir es auf uns zukommen und schaun mal was nach Montag im 3. Abschnitt auf uns wartet. Ich bin ja schon total gespannt

Oh ja ich auch

Zitat von Metalbride

Ich fand teilweise auch unglaubwürdig, dass Manou das alles erst mal so stehen lässt und nicht auf der Matte stand

Ja und auch das Marie-Lin es ihr nicht einfach erzählt, so als beste Freundin

Zitat von Bianste

Ich hoffe ja ehrlich das wir uns alle irren, denn er hat ja schon so ein Leidensweg gehabt, wieso sollte er dann sowas tun? Lassen wir uns überraschen

Oh ja das hätte sie