Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 35, Seite 176 bis Ende

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 17:24 Uhr

Hallihallo,
ihr wart ja wieder recht fleißig. Schon wieder einige Beiträge hier, bevor ich an meinem PC war.....

Was für einen Eindruck habe ich vom Buch?
Zunächst einmal fand ich es klasse, wie Bärbel uns mit Paruar aufs Glatteis geführt hat.
Dass Ben gestorben ist fand ich traurig - aber durch den Umstand, dass sich Teenies, die sich bisher mit der Materie noch nicht beschäftigt haben zumindest den ein oder anderen Gedanken machen, fand ich es sehr sinnvoll.
Dass Marie-Lins Vater so reagiert hat, dass er nach Passau gefahren ist, ist ebenfalls toll.
Was mich gestört hat, war der Umstand, dass bei Marie-Lin und Manou die Freundschaft nicht ganz so tief war, wie ich es teilweise erwartet hätte. Toll fand ich, dass Manou auf die Beerdigung von Ben gegangen ist.
Das Endresumé fand ich auch toll - nicht mit jemandem zusammen sein nur um des Zusammenseins willen und Du allein bist wertvoll - Klasse.
Dass manche Sachen nicht wirklich abgearbeitet wurden störte mich zuweilen, auch wenn ich mit meiner Phantasie das ein und/oder andere auch für mich lösen kann. Dennoch fehlten mir so ein paar Brotkrumen. Was war jetzt wirklich auf der Party? Hat Jens mit Hanna geschlafen? Warum will Manou mit ihm zusammenkommen und macht dann solche dämlichen Sachen wie lügen dass sie mit jemandem geschlafen hätte? Weshalb muss Marie-Lin sich mit Jens auseinandersetzen? Wieso stellt Manou nach dem ganzen Hin und Her doch fest, dass es nichts mehr ist mit den beiden? Und und und.
Mir fehlt noch was mit Marie-Lins Vater und Jayne (und vor allem wegen der 1.200 € ist). Kann man sich vorstellen, dass eine Mutter, die immer wollte, dass man übt bei einem derartigen Wettbewerb dann doch nicht kommt????
Ihr seht, mir fehlen noch so einige Basics - und der Schluß kam für mich dann ziemlich abrupt. Ich habe dann erst mal nachgeschaut, ob wirklich nicht noch die ein oder andere Seite oder ein Epilog folgt.....
Hmmmmm.....
Tja, das wars erst mal von mir.
Ich wollte mich kurz melden, denn ich habe nachher gleich noch einen Termin. Wenn ich dann wieder reinschaue kommentiere ich eure Beiträge. Ich bin schon gespannt, wie ihr das so empfunden habt!

See you later!

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 21:18 Uhr

Hab heute mein Buch beendet und bin doch etwas überrascht wie das ganze ausgegangen ist.
Das Ben Marie-Lin so viel Geld vermacht hat finde ich auf einer Seite gut anderer seits scheint er ja wirklich sonst niemanden gehabt zu haben außer sie.
Ich glaub ihr Vater hat erkannt was er falsch gemacht hat. Das er Marie-Lin links liegen gelassen hat. Nichts anderes hat sie ja getan als sie das Geld nahm und einfach alleine nach Passau gefahren ist. Beide haben ihr eigenes Süppchen gekocht.
Klasse war ja von ihm das er Paruar aufgetrieben hat und sich gottseidank alles zum Guten gewendet hat. Hätte damit nicht mehr gerechnet.

Manou hat auch erkannt das es keinen Sinn mehr macht Jens hinterher zu rennen.
Es wird schwer aber wir alle wissen die erste Liebe haben wir alle mehr oder weniger überlebt. (lach)

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 21:23 Uhr

brauneye29 schrieb am 27.08.2018 um 10:53 Uhr

Ich bin gerade mit dem letzten Abschnitt fertig und mir hat das Buch echt gut gefallen. Schön fand ich ja zum Beispiel, dass Paruar nicht der böse Ausländer ist, der mit der Kohle verschwunden ist. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch die Reaktion des Vaters einfach seiner Tochter nachzureisen, ihr keine Vorwürfe zu machen sondern einfach für sie da zu sein, das war schon klasse. Ich frag mich wohl, was aus der Freundin des Vaters geworden ist. Die kommt auf einmal so gar nicht mehr vor. Auch dass es nicht ein böses Wort über die 1200 Euro gab erscheint ein wenig fragwürdig. Die Geschichte mit Ben ist ja traurig und auch rührend, wie er sich sorgt. Und für ging die Geschichte mit Jens genau richtig aus, auch wenn er vorher nochmal ein wenig belogen wurde. Aber so sind Teenies

Bin auch froh das Paruar nicht der Böse geworden ist obwohl ich die ganze Zeit damit gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 22:54 Uhr

Zitat von Tiffany

So ich habe das Buch gestern Abend fertig gelesen und bin irgendwie geteilt in meiner Meinung. Ich hätte mir irgendwie gewünscht der Vater von Marie-Lin scheidet das Thema mit dem Geld wenigstens mal kurz an, immerhin sind 1200€ keine Kleinigkeit aus meiner sicht. Anderseits finde ich es gut das er nach Passau gefahren ist um sie zu holen. (Ich dachte eigentlich Manou fährt zu ihr). Mir hat ein bisschen gefehlt was jetzt mit der Freundin des Vaters ist, die ist ja nach der Passau Aktion nicht mehr erwähnt worden oder ?

Die Aktionen von Manou Jens gegenüber fand ich irgendwie nicht so super, auch wenn sie wahrscheinlich sehr Realitätsgetreu sind lach

Mir ging es ähnlich.... Mir fehlten noch die Infos zu der Party.
Was die Fahrt nach Passau anging, so hatte ich zunächst auch Manou auf dem Schirm. Und was mir sonst noch Kopfzerbrechen bereitet hat, habe ich ja schon geschrieben.

Was Manous Aktionen angeht, so fand ich sie eher nicht realitätsgetreu.... Wer behauptet schon so was, ohne genaueres zu wissen?

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 23:00 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Besonders toll fand ich in diesem Abschnitt die Stelle als Marie-Lins Vater in Passau war und seine Tochter einfach in den Arm genommen hat.

Über Bens tod bin ich tieftraurig. Einen Menschen zu verlieren ist immer schwer.

Was Manou betrifft. Sie kommt nach einem letzten Treffen mit Jens über ihn hinweg. Die erste Liebe zu verlieren ist glaube ich immer am schwierigsten. Aber dank marie-Lin und ihre tiefe Freundschaft steht sie es durch. Sie weiß was sie an ihrer besten Freundin hat. Ich wünsche jedem Mädchen genau solch eine tiefe Freundschaft.

Dass Marie-Lins Vater kam und sie in den Arm genommen hat, fand ich toll (wenn auch nicht nachvollziehbar, dass das Geld dann total egal ist).

Dass Manou über ihn hinwegkommt fand ich etwas grenzwertig. Schön, dass sie so reflektieren kann. Doof war ihr Verhalten, da sie ihm einfach geschrieben hat, dass sie mit jemandem geschlafen hat. Durch den Umstand, dass sie ihn nicht verlieren wollte, dann so einen Stuß macht und dann doch feststellt, dass da nichts mehr ist - Naja.....

Was die Freundschaft zu Marie-Lin angeht - so fand ich diese teilweise echt zu oberflächlich. Meiner Meinung nach hätte dies durchaus mehr Tiefe vertragen können..... wobei ich nicht weiß, ob es diese tiefen Freundschaften heute im Zeitalter des Smartphones noch gibt. Ich hoffe ja, dass ja!

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 27.08.2018 um 23:52 Uhr

Gerade fertiggelesen. Traurig und lustig zugleich. Ben der stirbt sowie die teilweise lustigen Szenen, die die Mädchen beschreiben.
Es gab noch einige Überraschungen. Marie-Lin und Manou machen ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Liebe - eine verliert ihre Liebe, eine gewinnt ihre Liebe.
Marie-Lin widerfährt sie gleich auf zwei Ebenen -Paar-und Elternliebe.

Profilbild von Leah

Leah

Mitglied seit 19.07.2018

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. _R.W.Emerson_

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 07:47 Uhr

Metalbride schrieb am 27.08.2018 um 22:54 Uhr

Zitat von Tiffany

Mir ging es ähnlich.... Mir fehlten noch die Infos zu der Party.

Ich glaub das ging uns allen so, mit der Party und die fahrt nach Passau. Naja was soll man machen.!

Und was Manous Aktion angeht, kann man das so und so sehen, ich glaube ich hätte auch so gemacht, weil es Manou bestimmt sehr verletzt hat, sie wollte ja immer ein schritt weiter gehen in der Beziehung mit Jens, aber er nicht und dann macht er das mit

Hanna

und nicht mit ihr. Ich glaub, dass ihr Stolz ein bisschen angeknackst war und im eins auswischen wollte.
Klar, ist das nicht die feine Englischeart, aber so ist das heute. :-/

Profilbild von Bärbel Körzdörfer

Bärbel Körzdörfer

Mitglied seit 06.07.2018

Lass' Worte wie ein Lasso sein! Fang' mich ein mit Gedanken!

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 13:20 Uhr

Ein Buch ist immer Schwingung & Stimmung.
Mit Euren Beiträgen ist ganz viel davon zu mir rüber geschwappt...!
Manou und Marie-Lin haben durch Euch noch einmal einen neuen Schubs bekommen. Danke für jede Zeile. Danke für Eure Gedanken.
Ihr verstehe so sehr, wenn Ihr Euch an vielen Stellen mehr Auflösung, mehr Story gewünscht hättet - glaubt mir - ich auch! Aber ein Buch hat begrenzte Seiten (ein Drittel ist schon gekürzt). Aber dennoch werde ich beim nächsten Buch versuchen Situationen besser und klarer aufzulösen.
Ich möchte nicht aufhören etwas in Euren Herzen zu berühren!

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 13:21 Uhr

Tiffany schrieb am 27.08.2018 um 06:56 Uhr

Ich bin so ziemlich der gleichen Meinung....

Irgendwie bleibt man etwas „unbefriedigt“ mit dem Buch zurück...

Ich habe gerade zum Schluss etwas mehr erwartet.

Fazit des Buches soll wahrscheinlich sein...egal was passiert, die Freundschaft bleibt.

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Man kann in eine ganz andere Welt oder Zeit entfliehen oder es genügt ein Schritt vor die Haustüre.

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 14:39 Uhr

Tiffany schrieb am 27.08.2018 um 06:56 Uhr

Ich bin total deiner Meinung! Für mich war das alles ein wenig zu einfach aufgelöst mit dem Geld und auch mit Pamar... Aber vielleicht wollte Marie-Lins Vater es einfach nur wieder gut machen und hat deshalb die Sache mit dem Geld einfach auf sich beruhen lassen....