Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 35, Seite 176 bis Ende

Profilbild von Bärbel Körzdörfer

Mitglied seit 06.07.2018

Lass' Worte wie ein Lasso sein! Fang' mich ein mit Gedanken!

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 10:32 Uhr

Moin moin aus Hamburg! (Sonne)
Ich bin wirklich überwältigt über Eure Zeilen. Grandios!
Ich nehme mir die Kritik des zu schnellen Schlusses sehr zu Herzen.
Ich fühle genau, was Ihr meint. Ich kenne es selber - manchmal auch bei Filmen: Nicht gut! Gar nicht gut! Sorry!
Ich werde beim nächsten Buch noch mehr am Schluss arbeiten. Ich werde beim Verlag noch mehr um jede Zeile kämpfen. Aber ich weiß (vor allem als Zeitungs-Autorin) auch: Ein "langer Atem" kann auch lähmen. Es muss MIR (!) gelingen auch mit wenigen Zeilen den Leser niemals alleine zu lassen.

Auf Seite 222 fragt Marie-Lin: "Wonach sehnst du dich....?
Manou antwortet: "Ich will jemandem nah sein. Kein Blabla. Sondern wissen, was er fühlt. Was er denkt. Ich will ihn verstehen. Ich will in seinen Kopf...!"

Noch einmal DANKE! an Euch alle! Ihr habt mich beim Lesen von "Mädchen auf WhatsApp 2" ein bisschen in Eure Köpfe blinzeln lassen.
Schreiben ist (wie gesagt) ein ziemlich einsames Geschäft - was Ihr denkt, will ich verstehen! Ist mir so wichtig!
Ahoi - bis hoffentlich beim neuen Buch.
Eure

Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Mitglied seit 10.08.2017

Ein Tag ohne das Lesen eines Buches,ist ein verlorener Tag !

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 10:53 Uhr

Bärbel Körzdörfer schrieb am 29.08.2018 um 10:32 Uhr

Moin moin aus Hamburg! (Sonne)
Ich bin wirklich überwältigt über Eure Zeilen. Grandios!
Ich nehme mir die Kritik des zu schnellen Schlusses sehr zu Herzen.

Auf Seite 222 fragt Marie-Lin: "Wonach sehnst du dich....?

Ahoi - bis hoffentlich beim neuen Buch.
Eure

Hallo,
Erst einmal ein großes Kompliment für das tolle Buch.

Ich finde das mit dem Ende war genau richtig. Es gibt Bücher oder auch Filme, wo sich ab der Mitte alles dahin zögert und noch ewig verlängert wird, ich persönlich verliere dann immer die Lust und bin der Meinung hier war genau der richtige Grad Wandel.

Mach weiter so und noch viel Spaß und Freude am Schreiben.

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:03 Uhr

MissSweety86 schrieb am 27.08.2018 um 21:23 Uhr

Bin auch froh das Paruar nicht der Böse geworden ist obwohl ich die ganze Zeit damit gerechnet hatte.

Ich auch, war ziemlich fest davon überzeugt

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:04 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ja, hatte durchaus zu ende noch etwas ergiebiger sein können. War irgendwie sehr plötzlich zu Ende

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 17:05 Uhr

Metalbride schrieb am 28.08.2018 um 20:38 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Aber irgendwie fand ich das Ende dann um die beiden doch recht abrupt. Ich hätte mir schon noch etwas mehr Informationen dazu gewünscht :o

Mit der Info über die Kürzung ist es schon etwas besser....

Finde ich auch

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Man kann in eine ganz andere Welt oder Zeit entfliehen oder es genügt ein Schritt vor die Haustüre.

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 19:18 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich stimme dir in allen drei Kritikpunkten zu. Nur muss ich auch relativieren, da es sich trotz allem um ein Jugendbuch handelt, und man da schwierige Themen nicht immer im Detail diskutieren kann. Ich finde es aber gut, dass viele verschiedene Themen angeschnitten werden, da es Jugendliche dazu bringt, sich damit näher zu beschäftigen anstatt sie zu ignorieren (Flüchtlingsschicksale, fleischlose Ernährung, sexuelle Gewalt).

Profilbild von _serafina_

_serafina_

Mitglied seit 10.07.2016

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 19:21 Uhr

Metalbride schrieb am 28.08.2018 um 20:36 Uhr

Zitat von _serafina_

Ich finde es gut, dass sich die Autorin entschlossen hat, Paruar wieder auftauchen zu lassen. Das Risiko, Flüchtlinge in den Augen von Jugendlichen zu sehr negativ zu stereotypisieren wäre sonst zu groß gewesen.

Ich muss gestehen, ich war - wie viele andere hier auch - auf der falschen Fährte. Und da ist toll daran: man überdenkt auch noch einmal das eigene Verhalten. Insofern bestimmt lehrreicher, als wenn man einfach vorher die Friede, Freude, Eierkuchen-Schiene gefahren wäre ;o)

Ja genau! Das finde ich auch. In meinem Fall war die falsche Fährte einen entsetzten Seufzer wert, aber bei anderen kann es genau wie du sagst, ein Anstoß zum Überdenken der eigenen Haltung sein. Das finde besonders für Jugendliche wichtig, die sich oft viel zu schnell in einer Meinung festfahren.

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 22:18 Uhr

Und so schnell ist wieder eine Leserunde zu Ende.

Vorab möchte ich mich schon mal bei euch allen bedanken für diese tolle harmonische und Kommentarfreudige Runde.

Ihr seit ja schon fleißig dabei und somit schreibe ich nicht mehr all zuviel und lese und kommentiere dann eure Beiträge.

Ich war ja was Paruar betrifft echt skeptisch. Und als er dann nach Passau fuhr um seine Schwester zu holen und auf Marie-Lins Nachrichten und Telefonat versuche nicht eingegangen ist, dachte ich Nein oder das hat er jetzt nicht wirklich gemacht. Umso mehr hab ich mich darüber gefreut das er plötzlich da stand, und das ausgerechnet mit ihrem Vater große Freude meiner seits.

Das Manou am Ende nun wirklich Single bleibt hätte ich irgendwie nicht gedacht, aber vielleicht ist es auch besser so :).

Marie-Lins Vater ist toll. Wer hätte gedacht noch solche Zeilen von ihm und über ihn zu lesen. Das er nach Passau gefahren ist, sie keinen Ärger wegen des Geldes bekommen hat und er am Ende noch dafür gesorgt hat das Paruar bei Marie-Lin ist, echt toll.

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 22:21 Uhr

Zitat von Tiffany

Ich hätte mir irgendwie gewünscht der Vater von Marie-Lin scheidet das Thema mit dem Geld wenigstens mal kurz an, immerhin sind 1200€ keine Kleinigkeit aus meiner sicht. Anderseits finde ich es gut das er nach Passau gefahren ist um sie zu holen. (Ich dachte eigentlich Manou fährt zu ihr). Mir hat ein bisschen gefehlt was jetzt mit der Freundin des Vaters ist, die ist ja nach der Passau Aktion nicht mehr erwähnt worden oder ?

Einerseits ja, wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen wenn es da ein Thema gegeben hätte. Finde es aber trotzdem schön das es harmonisch geblieben ist. Nein sie wurde nicht mehr erwähnt, warum auch immer.

Veröffentlicht am 29.08.2018 um 22:42 Uhr

Zitat von books_for_life_and_love

Ich hätte echt nicht gedacht, dass Paruar am Ende noch auftaucht, ich bin bei solchen Sachen manchmal pessimistisch. Schön war, dass sich Marie-Lin wieder mit ihrem Vater vertragen hat

Da gebe ich dir voll und ganz recht

Zitat von mybabylove1988

Besonders toll fand ich in diesem Abschnitt die Stelle als Marie-Lins Vater in Passau war und seine Tochter einfach in den Arm genommen hat.

Das fand ich auch richtig toll

Zitat von brauneye29

Ich bin gerade mit dem letzten Abschnitt fertig und mir hat das Buch echt gut gefallen. Schön fand ich ja zum Beispiel, dass Paruar nicht der böse Ausländer ist, der mit der Kohle verschwunden ist

Ich bin auch froh darüber weil ich war ja schon ziemlich skeptisch

Zitat von brauneye29

Und für ging die Geschichte mit Jens genau richtig aus, auch wenn er vorher nochmal ein wenig belogen wurde. Aber so sind Teenies

Finde auch dass das Ende mit den beiden genau richtig war

Zitat von Frechdaechsin1978

War das am Ende ein Gefühlschaos. Ich war so sauer auf Padur, dachte echt er hat Marie-Lin verarscht, sich das Geld unter den Nagel gerissen und ist abgehauen. Und dann steht der vor der Kirche, in der gerade die Trauerfeier für Ben stattfindet und kein geringerer als ihr Vater hat ihn geholt, krasser Sinneswandel!

Ging mir auch so, war was Paruar angeht ziemlich skeptisch

Zitat von MissSweety86

Das Ben Marie-Lin so viel Geld vermacht hat finde ich auf einer Seite gut anderer seits scheint er ja wirklich sonst niemanden gehabt zu haben außer sie.

Einerseits fand ich das auch interessant, andererseits darf ja jeder Vererben an wen er will und die beiden hatten ja ein tolles Verhältnis miteinander

Zitat von MissSweety86

Klasse war ja von ihm das er Paruar aufgetrieben hat und sich gottseidank alles zum Guten gewendet hat. Hätte damit nicht mehr gerechnet.

Das fand ich auch richtig toll

Zitat von Baerbel_Koerzdoerfer

Ein Buch ist immer Schwingung & Stimmung.
Mit Euren Beiträgen ist ganz viel davon zu mir rüber geschwappt...!
Manou und Marie-Lin haben durch Euch noch einmal einen neuen Schubs bekommen. Danke für jede Zeile. Danke für Eure Gedanken.
Ihr verstehe so sehr, wenn Ihr Euch an vielen Stellen mehr Auflösung, mehr Story gewünscht hättet - glaubt mir - ich auch! Aber ein Buch hat begrenzte Seiten (ein Drittel ist schon gekürzt). Aber dennoch werde ich beim nächsten Buch versuchen Situationen besser und klarer aufzulösen.
Ich möchte nicht aufhören etwas in Euren Herzen zu berühren

Liebe Bärbel, manchmal ist es aber nicht schlecht offene Enden zu haben oder jeder sich so sein eigenes aus manchen Sachen denken kann. Ich würde da vielleicht gar nicht so viel drüber nachdenken was die Situationsauflösung oder Klärung angeht.

Zitat von _serafina_

Da gebe ich dir recht

Zitat von unbekannter Nutzer

3. das abrupte Ende und dass ich mich etwas im Regen stehen gelassen gefühlt habe, weil einige Sachen, wie z.b. Paruar und seine Schwester (bis auf die WG), das Geld etc., nicht nochmal thematisiert wurden...

Im Endeffekt ist es für mich ein etwas zwiespältiges Buch, ich muss auf jeden Fall nochmal drüber schlafen und mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen.

Aber wie geht es euch, empfindet ihr das Ende genauso?

Ich verstehe dich aber ich denke auch das manchmal etwas freie Meinung die man am Ende haben kann oder wird nicht schlecht ist, kommt ganz aufs Buch und den Inhalt an

Zitat von Zanzarah

Habe die Geschichte schonb eine Weile fertig. GIng sehr schnell, da der Schreibstil leicht und durch die Nachrichten einigermaßen flüssig war. Gut dass sich Manou von Jens getrennt hat. Toll fand ich die Freundschaft von Marie-Lin zu Ben. Dass er ihr alles vererbt ist echt krass

Was dir ja auch von der Moderatorin schon gesagt worden ist, jede Woche einen Abschnitt. Und schade das du dich an der Runde nicht beteiligt hast. Soll kein Angriff sein, aber jemand anderer hätte sich vielleicht mehr gefreut dabei zu sein und wäre auch auf die Beiträge der anderen eingegangen.