Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 92 (inkl. "Manou: Auch wenn ich nicht glaube, dass ich überhaupt einschlafen kann")

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 20:40 Uhr

Nachdem ich dieses Gefühl des heimlichen Mitlesers überwunden hatte, hat es mir echt Spaß gemacht zu lesen, wie die beiden miteinander kommunizieren. Man kann sich auch gut vorstellen, dass die Jugend heutzutage genauso kommuniziert. Wobei ich doch hoffe, dass es doch auch neben WhatsApp auch noch weitere "richtige" Gespräche gibt. Das Herzeleid, über dass die beiden sich unterhalten ist für diees Alter schon ziemlich typisch. Da kommen so eigene Jugenderinnerungen hoch. Ich hoffe sehr, dass die beiden dich weiter so stützen.

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 20:43 Uhr

classique schrieb am 13.08.2018 um 16:46 Uhr

Durch die Nachrichten-Form liest es sich sehr schnell...

Freundschaft ist das zentrale Thema...die beiden Mädels sind sehr unterschiedlich, aber bisher halten sie zusammen...

Ob es so bleibt?

Da bin ich auch gespannt drauf. Wobei ich es doch hoffe.

Profilbild von Leah

Leah

Mitglied seit 19.07.2018

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. _R.W.Emerson_

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 20:44 Uhr

Johnny schrieb am 13.08.2018 um 19:18 Uhr

Das ist wirklich schnell gelesen, und mit viel Vergnügen! Ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit der zeitlichen Einordnung. Auch wenn Abschnitte durch Sternchen getrennt sind würde ich gerne wissen, wieviel Zeit zwischen den verschiedenen Whatsapp Kontakten liegt.

Diese Vegetarier-Geschichte über die Schweine in Neuseeland fand ich echt eklig, die armen Tiere! Aber was haben diese armen Schweine mit dem Fleischkonsum bei uns zu tun?

... und dann: ob das mit Marie-Lin und Paruar was wird?

Mal sehen was noch kommt.

"Also, es sind sehr viele mögliche Handlungsstränge angerissen, da weiß man gar nicht, wohin sich die Geschichte entwickeln wird, und mit diesem Tierschutzhtema und den Flüchtlingen finde ich es dann fast zu überladen."

Findes du wirklich JOHNNY ? Also ich finde es schon gut das die Themen angesprochen werden, da die nun mal grade echt groß in den Medien (Facebook) sind, besonders das mit den Flüchtling.

Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love

Mitglied seit 08.07.2018

Veröffentlicht am 13.08.2018 um 23:22 Uhr

So, ich habe nun auch angefangen zu lesen, war aber am Anfang irgendwie ziemlich verwirrt weil die Seitenzahlen bei mir irgendwie nicht so zusammenpassen wie sie hier stehen.
Ich finde die Idee mit der Chat-Optik eigentlich ziemlich cool und es ist auch mal etwas neues und anderes zu lesen.
Marie-Lin und Manou kommen mir beide ganz sympathisch rüber, aber irgendwie kann ich die beiden nicht immer so ganz auseinanderhalten, wer nochmal wer war.
Den Humor und wie die beiden Mädels zusammen schreiben finde ich ziemlich unterhaltsam, obwohl es manchmal auch den Anschein gibt, als ob sie sich in der realen Welt nicht wirklich austauschen würden.
Bei der Sache mit Jens muss ich sagen, dass ich ebenso finde, dass Alkohol nicht immer gleich als Ausrede verwendet werden kann, man sollte sich eben früh genug stoppen.
Was Marie-Lins Depristimmung angeht in Sachen getrennter Eltern kann ich es nicht ganz nachvollziehen, da sich meine Eltern auch getrennt haben, mein Vater sogar eine neue Frau hat, aber das ganz harmlos von statten ging.
Ich freue mich schon weiterzulesen und bin gespannt was noch so auf uns wartet.

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 09:26 Uhr

Ich hab den ersten Abschnitt gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen.

Mir hat es schon mal sehr gut gefallen. Schön das man zu Beginn von den beiden lesen kann wer sie sind usw.

Manou scheint mir von beiden die stärkere zu sein. Marie-Lin schwelgt oft in Selbstmitleid wo ich das Gefühl habe das es auch psychisch und depressiv ist weil ihre Mutter nicht mehr bei ihr ist, das sie das belastet.

War richtig gemein das der Abschnitt da geendet hat. Ich bin schon total neugierig ob Jens Manou nochmal ne Chance gibt und was sie erwartet wenn sie wieder in die Schule geht.

Gibt es ein Beweisfoto was genau im Bad passiert ist?Was ist überhaupt passiert?

Freu mich auf den nächsten Abschnitt

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 09:30 Uhr

Zitat von Tiffany

andererseits denke ich so ein bisschen selbst Schuld wenn sie so viel trinkt oder wurde ihr etwas ins Getränk getan?

Ja ich bin da auch geteilter Meinung. Wenn sie wirklich was im Glas gehabt hat dann wäre das unterste Schublade der Jungs und für Jens hoffentlich ein Grund ihr zu verzeigen, weil sie ja nichts dafür kann. Aber dann, sie hätte ja auch allgemein etwas kürzer treten können beim Alkohol. Mal sehen was wir im 2 Abschnitt erfahen

Zitat von mybabylove1988

Der erste Teil ist rum und ich hab es einfach super schnell verschlungen. Ich mag die Idee ein Buch in Form von Whatsapp Nachrichten zu schreiben

Ging mir auch so. Ich wollte es eigentlich erst heute Abend beginnen, dann aber dacht ich komm liest schon mal rein und zack war der erste Abschnitt beendet

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 09:43 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Was ist auf dem Klo mit Leon passiert? Da bin ich auch neugierig.

Ich auch, bin gespannt was raus kommt

Zitat von _serafina_

Marie-Lins depressive Stimmung kann ich als Trennungskind und Klassenbeste durchaus verstehen, obwohl ich die Trennung meiner Eltern, die gewiss deutlich gewaltvoller von statten ging als die von Marie-Lins, gut verkraftet habe und mich immer über andere gewundert habe, die an einer freundschaftlichen Trennung der Eltern fast zerbrochen sind. Aber vielleicht ist das ja schlimmer. Bin mal gespannt, wie sich Marie-Lins depressive Tendenz weiter entwickelt.

Ich bin auch ein Trennungskind. Man lernt damit umzugehen

Zitat von _serafina_

Ich finde eigentlich nicht, dass sich die beiden gut ergänzen. Ich bin mal gespannt, ob es noch zu einem Streit kommen wird, da sie ja doch seeeeehr unterschiedliche Energien ausstrahlen

Ich finde auch das sie unterschiedlich sind und nicht gerade auf gleicher Wellenlänge

Zitat von Tiffany

Ich habe das erste Buch nicht gelesen, aber ich tippe auch auf einen größeren Streit zwischen den Mädels. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl dass Marie-Lin etwas eifersüchtig auf Manou sein könnte.

Hab das erste Buch auch nicht gelesen. Ja das wäre gut möglich weil sie ja immer schreibt ich hätte das auch gerne wie du oder so ähnlich usw

Zitat von Johnny

Das stimme ich dir zu. Ich hab schon nach Datum und Uhrzeit geschaut und das immer wieder aber dann immer wieder gemerkt dass das nicht angegeben ist. Schade irgendwie aber verkraftbar

Zitat von Johnny

So lange nicht noch mehr Themen kommen die dann immer offen bleiben ok kann man es akzeptieren, aber ja als das mit den Flüchtlingen dann noch kam dacht ich ok passt grad alles nicht so zum Dialog der beiden, wobei der sich ja immer wieder geändert hat. Manou redet von Jens, Marie-Lin wechselt das Thema und schon war Jens nicht mehr aktuell, bis zum nächsten Kapitel nach den Sternchen

Zitat von Leah

So zurück zum Buch, bis jetzt gefällt mir alles im ersten Abschnitt, ich finde es macht auf jedenfall neugirig auf mehr (obwohl ich mich wie soein kleiner Stalker fühle)

Ja das macht es

Zitat von Leah

Ich mein, es ist heut zu tage so wichtig die Kids aufzuklären, die fangen alle schon so früh an. (in dem Alter hab ich noch mit Barbies gespielt und fand Junngs so schrecklich nervig). Oder sehe ich das Falsch ?!

Da kann ich persönlich leider nicht mitreden weil ich in dem Alter schon 2 Jahre einen festen Freund hatte, auch mit Körperkontakt

Zitat von unbekannter Nutzer

Zu der Geschichte, ich finde es gut, dass die beiden Protagonisten zu Beginn vorgestellt werden, so bekommt man Leser - selbst ohne den ersten Teil zu kennen - ein gutes Gefühl für die Mädchen.

Da stimme ich dir zu

Profilbild von Leah

Leah

Mitglied seit 19.07.2018

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 13:26 Uhr

Liest einer von euch mit einem eBook ?

Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Mitglied seit 27.04.2017

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 19:37 Uhr

Ist bei mir schon eine Weile her mit dem ersten Abschnitt, da ich nicht aufhören konnte zu lesen. Sehr gut finde ich, dass verschiedene Themen in die Chats einfließen, die für Jugendliche wichtig sind. Leider immer nur zu kurz behandelt. Beide Mädchen haben ihre eigenen Probleme.
Ich finde das Jens überreagiert. Treue ist für mich zwar sehr wichtig, aber wenn man weiter liest, ist Jens nicht so unschuldig wie man denkt.

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 19:43 Uhr

Leah schrieb am 14.08.2018 um 13:26 Uhr

Liest einer von euch mit einem eBook ?

Ja, warum?