Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 92 (inkl. "Manou: Auch wenn ich nicht glaube, dass ich überhaupt einschlafen kann")

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 20:23 Uhr

brauneye29 schrieb am 19.08.2018 um 14:31 Uhr

Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein

Und ehrlich gesagt, ich bin total gespannt, ob es so war - oder doch nur Alkohol.....

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 20:26 Uhr

Zitat von lesewurm44

Ich bin jetzt ganz angetan von der Geschichte!
Auch musste ich bei dem ein oderen anderenThema echt lachen ; kann mich noch gut an mein Entsetzen erinnern, als meinen Freundinnen und mir klar wurde, das unsere Eltern Sex haben könnten...örg...
Ach ja, Teenager sein ist gar nicht einfach ; da gehen Frust, Verzweifelung und Dummheit Hand in Hand.. ;o)
freue mich auf die weiteren Seiten!

Ja, bestimmte Erkenntnisse in den Teeniezeiten können echt schockieren ;o))))

Und ja, auch ich wollte kein Teenager mehr sein. Bin froh, dass ich diese Phase hinter mich gebracht habe. Manchmal hilft einem das eigene Erleben aber auch, sich den eigenen Teenies gegenüber anders zu verhalten. Die Fehler meiner Eltern mache ich so auf alle Fälle nicht mehr. Dafür aber sicher andere ;o)

Morgen geht es endlich weiter und ich freue mich schon darauf!!!!

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 20:29 Uhr

Zitat von Frechdaechsin1978

Ich finde das soziale Engagement auch keineswegs übertrieben, sondern denke dass das vielen anderen in dem Alter leider einfach fehlt.

Und mir ging es ganz genauso,musste auch sehr oft an meine eigene Jugend denken, auch wenn es da natürlich noch kein WhatsApp gab..... Lach

Es kommt immer darauf an. Es gibt schon einige Jugendliche, die sich sehr wohl sozial engagieren - und andere, die noch nicht mal ein Sozialleben außerhalb von WhatsApp - Bekanntschaften haben, die sie noch nie in Natura gesehen haben. Ein wenig kommt es auch sicherlich darauf an, was man den Kindern und Jugendlichen vorlebt.

Und ja, WhatsApp gab es bei uns noch nicht - aber das war bei uns ja auch nicht verkehrt, oder??? Wenn ich mir vorstelle, dass es da noch die Telefonzelle im Ort gab. Versuch mal heute, eine öffentliche Telefonzelle zu finden.... Auf dem Land eine Sisyphusarbeit.... bis ganz unmöglich!

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 22:18 Uhr

Metalbride schrieb am 19.08.2018 um 20:29 Uhr

Zitat von Frechdaechsin1978

Auch in der Stadt suchst du eine Telefonzelle Vergeblich, wurden die nicht sogar alle mit Absicht zurück gebaut?

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 22:55 Uhr

Zitat von Tiffany

Wahrscheinlich schon..... Schon allein aus Rentabilitätsgründen.
Nur mit dem Unterschied, dass man in der Stadt auf alle Fälle Handyempfang hat - bei uns auf dem Land aber leider nicht...... Zumindest nicht überall. Bei uns muss man auf eine Anhöhe um Empfang zu bekommen. Im ganzen Ortsgebiet ist es da eher Fehlanzeige......

Profilbild von Johnny

Johnny

Mitglied seit 22.01.2018

Tolle, lege! (nimm und lies) Augustinus

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 10:45 Uhr

... da bin ich mal zwei Tage nicht online, und schon tobt hier der Bär! 33 neue Posts...Ich komme mir vor wie die Mädels in dem Buch, offline geht nicht, nur immer online

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 20:05 Uhr

Beide Mädchen sind mir unheimlich sympathisch. Durch den Whats App Schreibstil habe ich den Eindruck ihr Gespräch zu "belauschen". Dadurch bin ich richtig in die Geschichte reingezogen.
Manou ist irgendwie ja nicht so ganz unschuldig daran, dass Jens mit ihr Schluß macht. Sie hat sich da durch den Alkohol ziemlich reingeritten und ihr unüberlegtes Handeln - typisch für dieses Alter :) Ich habe mich etwas in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt.
Bei Marie-Lin, die sehr verschlossen ist, erfährt man eigentlich eher durch ihre Haltung zu Dingen mehr wie sie denkt als über eigene Aussagen.
Manou macht immer wieder Andeutungen, die sie abstreitet, verneint oder bejaht.
Beide Mädchen beschäftigen die wohl allgegenwärtigen Teenagerprobleme. Es lässt sich klasse lesen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von brauneye29

Ich auch!

Profilbild von buecherliebe___

buecherliebe___

Mitglied seit 15.01.2018

Beim Lesen vergisst man den Rest der Welt :)

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 21:24 Uhr

Zitat von Lesemaus_12

Anstatt mit Jens klar über ihre Gefühle zu reden, geht sie einfach auf diese Party? Ok, es war Marie-Lins Idee, aber sie wollte Manou wieder von der Party holen und jetzt hat sie den Schlamassel mit Jens. Ich bin sehr gespannt wie sie das noch mit Jens klärt

Ja das stimmt, das hätte sie machen können, aber da merkt man doch etwas das Teenie Alter raus

Zitat von dominika_002

Das einzige was mir fehlt ist vielleicht die Uhrzeit wann die Nachrichten geschickt wurden, denn dadurch lässt sich auch vieles entnehmen ( wenn Manou schreibt und Marie nicht antwortet)

Da gebe ich dir recht, auch das fehlt mir hier

Zitat von Metalbride

Ich bin zwar grad Mitte 20 aber auch ich finde es nicht schlecht das es zu meiner Teenie Zeit noch kein Whatsapp gab ... Ja die gute alte Telefonzelle, oder man hat in der Schule einfach ausgemacht wo und wann man sich trifft ... Die teuren SMS wollte man ja auch nicht unbedingt verschicken, nur im dringenden Notfall :D

Zitat von Johnny