Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 93 bis 176 (inkl. "Manou: Ich konnte mal wieder nicht einschlafen.")

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 23:02 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Geschichte in dieser Hinsicht noch entwickelt. Jetzt kommt ja der Verdacht auf, dass Paruar tatsächlich nicht wirklich an Marie-Lin interessiert ist, aber vielleicht hat die Autorin das auch bewusst so geschrieben und am Ende ist doch alles gut, um uns vor Augen zu führen, wie misstrauisch wir gegenüber Ausländern sind und ihnen eher etwas unterstellen, als unseren deutschen Mitbürgern...

Ja, das bleibt abzuwarten - und damit auch weiter spannend. Vielleicht kann uns Bärbel Körzdörfer ja in der Fragerunde mitteilen, weshalb sie es so oder anders geschrieben hat.... oder es klärt sich durch das Buch!

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 23:04 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das stimmt, es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie Jens das eigentlich alles sieht. Für ihn war die Situation sicher auch nicht gerade einfach und im Endeffekt reagiert er darauf ja auch nur so, wie er es für richtig hält...

Ja. Vielleicht wäre es interessant, auch in einem Nachtrag seine Version der Dinge zu erfahren. Die Hauptprotas sind zwar Marie-Lin und Manou, aber nichtsdestotrotz fände ich es auch toll, diese Sichtweise noch mitzubekommen. Vielleicht ist es ja doch anders, als wir dachten - oder geschildert.

Veröffentlicht am 23.08.2018 um 23:12 Uhr

Zitat von buecherliebe___

Waoh 48 Beiträge, oh man warum bin ich nur so spät dran :( , blöd wenn man seit Beginn der Runde in der Schweiz war und kein Internet hatte

Dann werde ich mal einen kleinen Beitrag schreiben und danach eure lesen, zum Glück bin ich beim letzten wieder voll dabei :D

Auch diesen Teil konnte ich wieder super lesen

Manou versucht es immer wieder an Jens rann zu kommen aber er blockt komplett. Teilweise hat sie echt selbst schuld, auf der anderen Seite hätte ich es toll gefunden wenn Jens sich einmal Manou angehört hätte was sie zu sagen hat, nicht nur das was sie schreibt. Das er dann gleich schon mit Hanna schläft, waoh hätte ich ihm nicht zugetraut. Hat er es nur gemacht um auf andere Gedanken zu kommen oder hat er jetzt Gefühle für sie?

Marie-Lin und Paruar scheinen sich zu mögen, ich hoffe nur dass das mit dem Geld geben nicht in die Hose geht, habe aber leider ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Warum weiß ich leider nicht so genau. Ich hoffe ja sehr das ich mich Irre.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Manou weiter geht, ob sie und Jens sich vielleicht doch nochmal aussprechen. Und was zwischen Marie-Lin und Paruar sein wird. Werden die beiden ein Paar? Wird er seine Schwester wirklich retten oder war das alles eine Lüge?

Oh, Du Ärmste!!! Wobei - Schweiz ist doch auch toll, oder??? Natürlich nicht zu vergleichen mit unserer Leserunde.... ;o))) Wobei: jetzt bist Du ja daaaaaaaa!

Für mich stellt sich die Frage, ob Jens tatsächlich mit Hanna geschlafen hat oder ob dies nur Hörensagen oder Angeben oder beides oder Rache war.....

Und was ist mit Paruar? Schlechtes Gefühl hin oder her....

Du siehst, es gibt noch einiges zu diskutieren, ehe wir am Montag endlich mit dem letzten Teil beginnen dürfen!

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 07:13 Uhr

Manou kann einfach Jens nicht los lassen. Sie will ihn unbedingt zurück. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an meine Teenager Zeit nur das mit dem Laken hätte ich nicht gebracht.
Kann mir schon sehr gut vorstellen wie es für sie sein muss. Zum Glück erfährt sie dann das Jens was mit Hannah hatte obwohl da bin ich mir noch nicht sicher ob das auch wirklich der Wahrheit entspricht.

Marie-Lin hat so ihre eigene Probleme. Ihr Vater hat eine neue Freundin und verändert sich total. Finde ich persönlich nicht so gut denn selbst wenn man erst 17 ist braucht man seine Eltern.
Mir macht es auch den Anschein das Sie da durch psychische Probleme hat. Weil sie unbedingt Klavier spielen muss und sonst nix.

Ich bin gespannt wo sie die Verletzung her hat. Ich tippe auf Flüchtlingsheim. Interessant auch ob das Geld auch wirklich für die kleine Schwester gedacht ist.

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 09:05 Uhr

Zitat von buecherliebe___

Das geht mir genauso. Ich hatte ja schon die Idee, dass Paruar das Geld nimmt und ... (verschwindet?)..., aber natürlich könnte ja auch Paruar einem Betrug aufsitzen. Warum taucht seine Schwester erst jetzt auf, was hat er in der Hand / an Informationen über den Schlepper... ich bin echt gespannt auf den dritten Abschnitt.

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 09:08 Uhr

Zitat von _serafina_

Manou und Jens gehen mir langsam wirklich auf den Keks. Ich kann Manous Jammereien nicht vertragen und Jens scheint ja doch nicht soooo toll zu sein, wenn er sich gleich mit dieser Hanna zusammentut. Mädel, der ist es nicht wehrt -

Du bringst es auf den Punkt und sprichst es aus! Das ist genau das was ich auch empfinde. Aber Liebeskummer tut halt weh...

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 09:13 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das wäre dann Political Correctness in Reinkultur...

Wie weit darf ein Jugendbuchautor gehen? Darf er auch "Political incorrect" schreiben, was hier heißt, Paruar ist böse? Ich warte auf den dritten Abschnitt!

Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love

Mitglied seit 08.07.2018

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 10:43 Uhr

Ich bin nun auch mit diesem Leseabschnitt fertig und muss auch sagen, dass es ziemlich schnell ging. Ich habe den ersten Teil ja leider nicht gelesen, aber bitte was?! Manou hat einen Schmetterling auf ihrem Hintern tättoowiert? Ich finde Tattoos ja eiigentlich ziemlich cool, aber ein Schmetterlinng auf dem Hintern? Naja muss jeder selber wissen. Von wem wurde Marie-Lin geschlagen, das hört sich ja ein bisschen übel an.
Die Sache mit den 1200€ ist auch so ein Ding, ich selber würde Paruar wahrscheinlich niemals das Geld geben, da ich Angst hätte, das er einfach damit abhaut. Mein Vater würde mich wahrscheinlich umbringen wenn ich einfach so 1200€ von ihm klauen würde.
Mal schauen was der letzte Abschnitt noch so bereit hält.

Profilbild von buecherliebe___

buecherliebe___

Mitglied seit 15.01.2018

Beim Lesen vergisst man den Rest der Welt :)

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 11:03 Uhr

Zitat von Metalbride

Ja es war schön, und auch mal ohne Internet, man hält es super aus, aber nicht wenn man bei einer Leserunde dabei ist und sich nicht von Abschnittbeginn richtig mit beteiligen kann von :( :D

Zitat von Metalbride

Das wäre auch eine Option, das Leon es nur so zu Marie-Lin gesagt hat und gar nichts dran ist

Da hast du recht

Zitat von Johnny

In diese Richtung hab ich auch schon gedacht

Zitat von books_for_life_and_love

Ich würde es auch nicht geben, aber wer weiß was dahinter steckt und ob sie die Verletzung vll von ihm hat, wir werden es sicher rausfinden

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 11:51 Uhr

Zitat von MissSweety86

Was Jens und Hanna angeht bin ich mir auch nicht sicher. Hörensagen ist immer so eine Sache.....

Was Du mit psychischen Problemen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ihre Art des "Abschaltens". Gerade wenn man ein bestimmtes Hobby hat (egal ob Sport, Tanzen, Musik, ...) hilft einem dieses auch beim "Runterkommen", zum ruhiger werden. Ich finde es gut, dass ihr die Musik so viel gibt. Ist ja besser, als der Ausweg Alkohol oder Drogen. Insofern für mich eher ein normales Verhalten. Sie geht ganz in ihrer Musik auf.
Kleine Randnotiz: Forscher haben herausgefunden, dass das Schmerzempfinden beim Hören der Lieblingsmusik sogar herabgesetzt ist - insofern also durchaus auch logisch und nachvollziehbar.

Verletzung Flüchtlingsheim? Vielleicht. Wichtiger ist doch wodurch und vor allem von wem. Wie gesagt, für mich kam der Eindruck auf, dass sie jemanden schützen will und es kein Mißgeschick war. Insofern bleibt es spannend!