Leserunde zu "Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online" von Bärbel Körzdörfer

Ohne WhatsApp wären diese Mädchen aufgeschmissen!
Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online
Produktdarstellung
  • Humor
  • Gestaltung
Mit Autoren-Begleitung
Bärbel Körzdörfer (Autor)

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 93 bis 176 (inkl. "Manou: Ich konnte mal wieder nicht einschlafen.")

Lillisbuecher

Mitglied seit 19.04.2018

Veröffentlicht am 25.08.2018 um 22:17 Uhr

So huhu, ich melde mich jetzt auch mal wieder.
Mittlerweile kann ich auch relativ viel mit den Charakteren anfangen, wobei Jens immer seltsamer wird und ich die Aktionen von Marie-Lins Bater auch nicht wirklich verstehe.
Außerdem finde ich es allerdings richtig klasse, dass die beiden eigentlich keine Abkürzungen benutzen.
Und ich finde es echt erstaunlich wie viel Inhalt in die kurzen Nachrichten so passt. Jetzt habe ich alle Zweifel hinter mir gelassen, ob tatsächlich viel inhaltliches passiert. (Am Anfang hatte ich ja befürchtet, dass die Geschichte ein wenig auf der Stelle tritt, aber das ist ja zum Glück nicht geschehen.)
Das was mich jetzt am Meisten nich interessiert ist, ob das Feld wirklich für die Schwester von Paruar ist und was es mit den Verletzungen auf sich hat.
Also bin sehr gespannt wie es weiter geht?

Veröffentlicht am 25.08.2018 um 23:40 Uhr

Zitat von Lesemaus_12

So langsam geht mir Manou auf die Nerven. Sie ist die ganze Zeit am Jammern, aber hat sie sich das nicht selber eingebrockt. Ich muss sagen, Jens finde ich auch nicht besser. Was läuft da mit Hanna? Macht er das um Manou irgendwie eins auszuwischen oder läuft da wirklich was?

Ich frage mich wirklich, woher Marie-Lin ihre Verletzung hat? Sie erzählt es immerhin nicht mal ihrer besten Freundin... Wenigstens ist es nicht von ihrem Vater.

Ach ja und was Paruar betrifft: Da bin ich wie die meisten noch ein bisschen misstrauisch. Marie-Lin hat ja ein Foto vom Zettel geschickt den er ja anscheinend von seiner kleinen Schwester bekommen hat. Was ist eigentlich wenn da was komplett anderes steht?

Ich bin wirklich sehr gespannt, was alles noch auf uns zukommt!

Hallihallo,
schön von Dir zu hören ;o)

Ja, es bleibt spannend, und ich bin gespannt, ob die Autorin uns auf mehrere falsche Fährten führt oder nicht - und wie sich das ganze wieder auflöst...... Haben wir Recht oder nicht? Und wie löst sie das ganze auf?

Veröffentlicht am 25.08.2018 um 23:45 Uhr

Zitat von Lesemaus_12

Was genau heißt denn eigentlich "political incorrect"?

Ich zitiere der Einfachheit halber einfach mal kurz aus Wiki:

In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Begriff politically correct die Zustimmung zur Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).[1]

Das Wort als solches ist schon älter, hat aber erst seit Beginn der 1990er Jahre größere Verbreitung gefunden. Damals wurde es von der politischen Rechten bzw. Konservativen in den Vereinigten Staaten aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit kritisierten. In der Folge griffen auch konservative Kreise in Europa diese Kritik auf.

Geklärt?

Veröffentlicht am 25.08.2018 um 23:47 Uhr

Lillisbuecher schrieb am 25.08.2018 um 22:17 Uhr

So huhu, ich melde mich jetzt auch mal wieder.
Also bin sehr gespannt wie es weiter geht?

Hallo,
ja, die Spannung ist sogar noch mehr angestiegen, weil so viele Unwägbarkeiten und Unerwartetes den Weg in die Geschichte gefunden haben.
Aber wir müssen nicht mehr allzu lange warten, dann geht's endlich weiter mit dem Lesen!!!!!

Profilbild von Lesemaus_12

Lesemaus_12

Mitglied seit 05.05.2018

Bücher öffnen uns Tore zu anderen Welten

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 13:10 Uhr

Metalbride schrieb am 25.08.2018 um 23:45 Uhr

Zitat von Lesemaus_12

Was genau heißt denn eigentlich "political incorrect"?

Ich zitiere der Einfachheit halber einfach mal kurz aus Wiki:

Geklärt?

Dankeschön für die Hilfe Ich glaube jetzt habe ich das so einigermaßen verstanden.

Profilbild von Lesemaus_12

Lesemaus_12

Mitglied seit 05.05.2018

Bücher öffnen uns Tore zu anderen Welten

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 13:11 Uhr

Metalbride schrieb am 25.08.2018 um 23:40 Uhr

Zitat von Lesemaus_12

Ich bin wirklich sehr gespannt, was alles noch auf uns zukommt!

Hallihallo,
schön von Dir zu hören ;o)

Ja, ich bin auch gespannt :O Morgen dürfen wir ja endlich weiterlesen!

mybabylove1988

Mitglied seit 11.06.2016

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste Heinrich Heine

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 16:33 Uhr

Metalbride schrieb am 25.08.2018 um 11:41 Uhr

Zitat von mybabylove1988

Ich bin gespannt wie das Rätsel um die Platzwunde aufgelöst wird.

Ich glaube, da findest Du hier in der Leserunde sehr viele, die das gerne wüssten......

Was machen wir denn nur, wenn es nicht aufgelöst wird?

Dann müssen wir und die offenen Fragen hier selbst beantworten und eine extra Disskusionsrunde starten

Profilbild von brauneye29

brauneye29

Mitglied seit 23.08.2016

Ich lese, also bin ich...... Leseempfehlung des Jahres: Geschichten aus Nian

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 16:41 Uhr

Ich freu mich auf jeden Fall aufs weiter lesen

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 18:47 Uhr

mybabylove1988 schrieb am 26.08.2018 um 16:33 Uhr

Was machen wir denn nur, wenn es nicht aufgelöst wird?

Haha genau dann erfinden wir selbst eine Geschichte rund um die mysteriöse Platzwunde und lösen das Rätsel gemeinsam ?

Profilbild von Becalein

Becalein

Mitglied seit 17.06.2018

Wenn es gut ist, leg man es nicht weg

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 20:16 Uhr

Zitat von Bianste

Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend gelesen - das geht ja wirklich schnell.
Ich bin verblüfft, wie viel Geschichte in diese kurzen (oder teilweise auch nicht so kurzen) Nachrichten passt.
Es gefällt mir gut, dass die Mädchen keine Abkürzungen verwenden und eigentlich vollständige Sätze schreiben - das scheint mir allerdings nicht der Realität zu entsprechen.

Kann ich so unterschreiben!

Für mein empfinden passiert mir etwas zu viel auf zu wenig seiten, aber das liegt wohl an der Whatsapp-Form. Bin aber gespannt wie es endet, ob vieles noch aufgegriffen wird oder ob vieles offen bleibt.