Schnelle eBook Leserunde zu "Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet" - von Anna Jacobs

Starke Frauen in einer berührenden Familiengeschichte
Cover-Bild Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
Produktdarstellung
Anna Jacobs (Autor)

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Nina Restemeier (Übersetzer)

Ein Aufbruch voller Hoffnung

England im 19. Jahrhundert. Cassandra Blake ist eine starke junge Frau: Nach dem Tod der Mutter hat sie ihre drei Schwestern allein großgezogen. Doch ihre Existenz wird bedroht, als in Amerika der Bürgerkrieg ausbricht. Denn die Baumwollversorgung in das englische Lancashire wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Die Schwestern stehen vor einer harten Entscheidung: bleiben und den Hungertod riskieren, oder aufbrechen und an einem fernen Ort ein neues Leben beginnen?

Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber er kann ihr keine sichere Zukunft bieten. Als er die Chance bekommt, ein neues Leben in Australien zu beginnen, macht er sich auf und verspricht, sie nachzuholen. Doch dann reißt eine alte Fehde die Familie auseinander. Cassandra wird entführt, und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft. Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie entschlossen, nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

LESER-STIMMEN

"Liebend gern würde man die Schwestern im Kampf gegen die unmenschlich agierende angeheiratete Tante unterstützen und kann die Ohnmacht der jungen Frauen durch das realistisch gezeichnete Bild der damaligen Zeit gut nachempfinden." (Danni, Lesejury)

"Eindrucksvoll lässt Anna Jacobs tragisch, aber auch hoffnungsvoll auf eine Zeit blicken, in der alles verloren scheint." (Mesanach_90, Lesejury)

"Anna Jacobs hat mit diesem Roman einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. (...) Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz." (Kristall86, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.06.2019 - 14.07.2019
  2. Lesen 22.07.2019 - 28.07.2019
  3. Rezensieren 29.07.2019 - 11.08.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Liebesroman Sydney Perth Ozeanien State of Western Australia State of New South Wales Feelgood Herzschmerz Frauenroman Familiensaga Pflegerin romantisch geheimnisvolle Historische Liebesromane Gefühl Liebesgeschichte Landschaftsroman Lancashire Leidenschaft Schicksal Unterhaltung Schwester Liebe Romanze Australien England Roman über Schwestern Flucht Bürgerkrieg Baumwolle Sarah Lark Romance Happy End wohlfühlen romantische Komödie Gefühle Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannende Ferienlektüre

Die Geschichte von Cassandra und ihren Schwestern spielt im bitterarmen England während des amerikanischen Bürgerkrieges. Der Krieg hat zur Folge, dass die Baumwolllieferungen nach England ausbleiben und die Menschen in den Baumwollfabriken arbeitslos werden. Auch Cassandra und ihre Familie ist betroffen. So müssen die Schwestern für die Kirche nähen, um ein kleines Zubrot zu verdienen. Hier treffen sie auf eine nette Adelige, einen missgünstigen Pfarrer und die neidische Tante. Das Unglück nimmt seinen Lauf und verschlägt die Schwestern bis nach Australien.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Im September kommt eine Fortsetzung heraus, auf die ich mit großer Vorfreude warte. Gerne möchte ich wissen, wie es mit Cassandra, ihrer großen Liebe und den Schwestern weitergeht. In dem Buch sind geschickt einige Handlingsstränge unvollendet geblieben, sodass ich schon das Gefühl hatte, einen abgeschlossenen Roman gelesen zu haben, aber die Spannung auf den neuen Roman bleibt erhalten.
Ich kann das Buch für Freunde von romantischen Romanen in jedem Fall weiterempfehlen.

Swan-River-Saga I

„Wo die Hoffnung dich findet“ ist der erste Teil der Australien-Töchter oder auch Swan-River-Saga von Anna Jacobs und beginnt im 19. Jahrhundert in England. Vier Schwestern leben mit ihrem Vater in ärmlichen Verhältnissen und stehen kurz vorm Hungertod. Nachdem der Vater stirbt und die Familie die gebildeten und klugen jungen Frauen nicht haben möchte, gehen sie mehr oder weniger freiwillig nach Australien. Cassandra, die Älteste der Schwestern hatte sich in England in Reece Gregory verliebt, der aber auch nach Australien auswandert um sein Glück zu machen. Werden sich die beiden wieder sehen?

Ein toller Roman, der auf das Schicksal der Menschen in England zu dieser Zeit aufmerksam macht und ein bisschen Liebe aufkeimen lässt. Im Hintergrund blüht das noch dünn besiedelte Australien auf. Ein sehr empfehlenswerter Roman, der neugierig auf die Fortsetzung macht und ich gerne 5 Sterne gebe.

Ein bewegender und spannender erster Band der Swan-River-Reihe

Inhaltsangabe:
1861, England

Inhaltsangabe:
1861, England
Nach dem Tod ihrer Mutter versorgt Cassandra Blake ihren Vater Edwin und ihre drei Schwestern. Allerdings wird die wirtschaftliche Lage immer schwieriger und sie verliert ihre Arbeit. Das Gehalt ihres Vaters reicht vorn und hinten nicht aus, um Essen und Miete bezahlen zu können. Cassandra und ihre Schwestern müssen in die Suppenküche, dort arbeitet ihre Tante und diese ist nicht gerade gut auf ihre Nichten zu sprechen. Wo sie nur kann, macht sie ihnen das Leben schwer. Eines Tages lernt Cassandra Reece kennen und lieben, aber eine gemeinsame Zukunft haben sie nicht. Reece möchte sein Glück in Australien versuchen. Als Edwin stirbt, lässt sie nichts unversucht, die Schwestern loszuwerden. Mit einer gemeinen Intrige schafft sie auch und die Schwestern wandern nach Australien aus. Werden sie dort ihr Glück finden?

Die Australien-Töchter „Wo die Hoffnung Licht findet“ von Anna Jacobs ist der erste Teil der der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern. Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Roman von dieser Autorin gelesen habe, aber der Klapptext weckte sofort meine Neugierde. Ich liebe historische Familienromane und wenn sie zudem auch noch in Australien spielen, ist es schon ein MUSS dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und entführt den Leser sofort in das bescheidene Leben der Familie Blake. An den detaillierten Beschreibungen der Kulisse merkte ich, dass Anna Jacobs einen ganz speziellen Bezug zu Lancashire (Geburtsort) und Australien (Heimat) hat. Sie beschreibt beide Handlungsorte so brillant und wunderschön, dass man als Leser ein genaues Bild von diesen Gegenden hat. Die Charaktere sind ausdruckstark und facettenreich dargestellt worden. Dank der präzisen Darstellung konnte ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen. Was Edwin Blake seinen Töchtern mit auf den Weg gegeben hat, hat mich sehr beeindruckt. Er hat sie zu selbstständigen und starken Frauen erzogen, die auch ihre Meinung äußern sollen. Letzteres passte vielen Mitmenschen nicht, aber genau das ist es, was die Töchter mit beiden Beinen im Leben stehen lässt.
Anna Jacobs hat hier einen sehr einfühlsamen und zugleich mitreißenden Roman über die Blake Schwestern geschrieben, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Trotz Arbeitslosigkeit und Hunger haben sie gelernt sich im Leben durchzubeißen. So leicht lassen sie sich durch nichts und niemanden entmutigen, aber gegen ihre intrigante Tante Isabel sind sie machtlos. Diese scheut keine Mittel und Wege, die vier Schwestern aus ihrem Leben und deren Heimat heraus zu ekeln. Mit dem nötigen Kleingeld schafft sie es letztendlich auch, aber den Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist ebenfalls enorm hoch. Die Schwestern reisen in eine ungewisse Zukunft nach Australien. Was wird sie dort erwarten und werden sie dort eine Anstellung finden? Wird Cassandra dort ihren Reece wiedersehen und falls ja, wird es eine gemeinsame Zukunft geben?
Auch wenn der Beginn dieses Buches ein wenig langatmig war, merkte ich, wie mich die Handlung immer mehr und mehr in ihren Bann zog. Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen, denn zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit den Blakes weitergehen wird. Was ich sehr schön fand, waren die vielen Handlungen, und trotzdem wirkte sie nicht gehetzt oder überladen. Für mich war es einfach perfekt und sehr stimmig. Zwar gibt es hier und da einige Szenen, die vorhersehbar waren, aber die gibt es in vielen Büchern auch, aber das schmälert den Lesespass nicht. Zu gerne hätte ich weitergelesen, aber leider muss ich auf den zweiten Band noch ein wenig warten.

Die Australien- Töchter „Wo die Hoffnung Licht findet“ ist ein grandioser Auftakt dieser Swan-River-Reihe. Mich hat Anna Jacobs mit ihrem neuen Werk überzeugt und ich freue mich schon auf den nächsten (und die nachfolgenden) Bände.
5 Sterne und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Spannendes Zeitportrait im Liebesroman

Von Anfang an hat mich die Story des Buches fasziniert. Die Zeit des 19. Jh. war eine Zeit des Aufbruchs und der gesellschaftlichen Neugestaltung. Und in diesem Roman wird nicht nur gut unterhalten, spannend erzählt und ein Abbild der Gesellschaft in England unter Queen Victoria gezeichnet.
Die Arbeiterinnen in den Baumwollfabriken Lancastershires werden arbeitslos, als in Amerika der Bürgerkrieg um die Sklavenbefreiung tobt. Die Gesellschaftsordnung ist überholt. Doch die Gebildeten unter den Arbeitern bekommen kaum eine Chance ihre Fähigkeiten zu nutzen. Sie müssen sich von den Gutmenschen bevormunden lassen, um das Nötigste zum Leben zu erhalten.
So wandern diejenigen aus, die in England keine Chance mehr für ihren sozialen Aufstieg sehen: die jungen Adeligen. Die anderen werden verschickt. Der Frauenmangel in Australiens neuen Siedlungen war hoch.
Doch der Neuanfang bedeutet zunächst einmal sich neues Wissen aneignen. Und das am Besten von denen, die schon Erfahrungen auf dem neuen, so fremden Kontinent gemacht haben. Dies fällt den ehemaligen Arbeitern leichter als den Adeligen. Denn Australien war vorher eine Strafkolonie des Britischen Empires. Und wer wollte schon mit ehemaligen Sträflingen zu tun haben!?!
Reese, der Verlobte der Protagonistin Cassandra Blake, ist praktisch veranlagt und er hat erkannt, welchen Weg er gehen muss, um dort erfolgreich leben zu können. Und neben seiner Verpflichtung den Southerhams gegenüber, macht er sich kundig, wie er sein eigenes Leben dort gestalten kann.
Genauso die Blake-Schwestern, die nach einer turbulenten Zeit in England, den Verleumdungen ihrer Tante entkommen sind, und nun neue Arbeitgeber finden müssen. Sie sind Anpacken gewohnt. Jede auf ihre Weise. Doch sie sorgen auch dafür, dass sie nicht ganz getrennt von einander werden.
Nur Cassandra, die Älteste, die die Niedertracht ihrer Tante am ärgsten zu spüren bekommen hat, kann ihre unfreiwillig veränderte Lage zunächst nicht akzeptieren. Doch Reese lässt nicht locker und auch ihre Gönnerin Livia Southerham unterstützt sie weiter.
Mich hat beeindruckt, wie geschickt die Autorin die verschiedenen Gesellschaftsschichten und die Lage der jungen Frauen in einer Männer gelenkten Welt in ihrem Roman eingewoben hat. Und immer wieder stellt sie heraus: Wissen und Lernen ist Macht, die niemand dir nehmen kann! Und auch die Tatsache, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine kluge Frau steht, die ihn unterstützt, weil sie ihn trotz seiner Fehler liebt, wird auf allen Ebenen vermittelt.
Mich hat der Roman neugierig auf die weitere Entwicklung der Lebensgeschichten der Mädchen gemacht. Spannend wird es sicher wieder!

Cassandra‘s Geschichte

Klappentext:
„Ein Aufbruch voller Hoffnung

Klappentext:
„Ein Aufbruch voller Hoffnung

Der erste Teil der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern - ein bewegender Love-and-Landscape-Roman vor der atemberaubenden Kulisse Australiens.“

Anna Jacobs hat mit diesem Roman „Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet“ einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. Sie dürfen ihren Emotionen freien Lauf lassen ohne das es dabei kitschig oder nervig wirkt, ganz im Gegenteil. Ihr flüssiger Schreibstil hat zur Folge, dass man die Story in einem Rutsch durchlesen möchte. Ich war gespannt bei vielen Parts wie es wohl weitergeht und wie sich die Sache noch dreht. Herrlich! So müssen Geschichten sein! Ihre Hauptfigur Cassandra hat sie wirklich außerordentlich toll dargestellt. Ich mochte sie sofort und sie hat einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Wille sowie ihre Kraft sind bemerkenswert. Ebenso kommt Australien hier nicht zu kurz. Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz. Es ist schon sehr erstaunlich wie Australien damals seine Erblühung fand....auch wenn es eine sehr harte Zeit war und definitiv nicht jeder dafür gemacht war.
Das schöne an der Story: es gibt auch hier Personen die einem den letzten Nerv rauben mit ihrer Art. Cassandra hat da so eine ganz spezielle Gegenspielerin die einem wirklich auf den Nerv geht und genau das hält dieses Geschichte frisch und knackig.
Schlussendlich bleiben nach diesem Start unheimlich viele Fragen offen die es zu lösen gilt. Als Leser fiebert man richtig mit und genau so muss ein Buch sein!

Diese Geschichte ist so mitreißend und zeigt eine ganz besondere Frau in der damaligen Zeit! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die anderen Schwestern und deshalb erhält die Geschichte auch eine klare Leseempfehlung von mir!