Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

• Atmosphäre
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verlorene Stadt geheime Stadt vergessene Stadt silbernes Cover Band 2 Lazlo Sarai Weep Liebe Verrat Loyalität Daughter of Smoke and Bone Bloggerliebling Strange the Dreamer Fortsetzung Laini Taylor Träume Traum Schicksal Young Adult Bücher Bibliothek Abenteuer Forscher mystischer Ort Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit dem Vogel (wahrscheinlich Irrlicht) im Vordergrund und dem umgekehrten Farbspiel zum Vorgänger, ist es super passend gemacht. Wie gewohnt ist der Schreibstil von Laini Taylor so toll, ich bin von ersten Seite an total gefesselt, märchenhaft und bildlich eindrucksvoll geschrieben.
Sarai und Lazlo sind zwei ganz besondere Charaktere, die ich total in mein Herz geschlossen habe und bei ihrer wunderschönen, aber herzzerreißenden Liebesgeschichte
Allein die Szene mit dem Wald aus Mesarthium war einfach nur schön und einzigartig.
Bei Minya bin ich gespannt, wie lange die anderen noch dafür sorgen werden, dass sie in dem bewusstlosen Zustand bleibt und ob Sarai doch irgendeinen Weg finden kann ihr zu helfen.
Ich hoffe so sehr, dass Sarai ganz gerettet werden kann und ihr "Leben" nicht für immer als Geist und unter Minyas Kontrolle verbringen muss. Und auch wenn ich Minya überhaupt nicht mag, hat sie den Tod nicht verdient und eine friedliche Lösung wäre für alle das Beste. Von der Handlung erwarte ich mir, dass super spannend weitergeht, jetzt wo Lazlo mit Besuchern zur Zitadelle zurückkehrt. Die Feindseligkeiten untereinander könnten alles zerstören, erst recht, wenn Minya irgendeann wieder erwacht. Ich bin auch sehr neugierig, was mit Irrlicht genau passiert ist und ob er noch eine bedeutende Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Wie auch schon bei den "Strange the Dreamer" Büchern mag ich es total gern, dass die Cover so parallel aufgebaut sind und man so die Schriftfarbe des zweiten Bandes im Hintergrund des Ersten findet und umgekehrt. Genau das selbe findet man auch bei den "Muse of Nightmares" Büchern wieder was ich wirklich toll finde und den Büchern auch einen tollen Wiedererkennungswert gibt.
Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf alle Bücher zusammen in meinem Regal stehen zu haben.

Auch liebe ich den Schreibstil von Laini Taylor, den ich bereits in den vorherigen Büchern schon sehr gut kennenlernen konnte. Ich bin immer noch völlig davon fasziniert, was für eine unglaubliche und einzigartige Welt sie erschaffen konnte. Sie schafft es mit ihren Worten eine tolle Atmosphäre zu erschaffen, so dass ich das Gefühl habe direkt dabei zu sein.
Ihr Schreibstil ist einfach nur unglaublich. Sie schreibt mit einem solchen Tiefgang und voller Philosophie, das es gar nicht anders geht, als mich vollkommen von diesem Buch einnehmen zu lassen.
Ebenfalls finde ich es toll, dass das Buch aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so dass man auch einen Einblick in die Gedankenwelt von den verschiedenen Charakteren bekommt.

Besonders nach dem Ende vom ersten "Muse of Nightmares" Teil kann ich es nun kaum erwaten den Zweiten und damit das Ende der Reihe zu lesen.

Was die Charaktere angeht so kennen wir die meisten ja bereits aus den vorherigen Bänden. Dennoch muss ich einfach sagen, dass ich ein wirklich großer Lazlo Fan bin. Er hat ein riesiges Herz und ist eine wirklich gute Person. Auch wie er in der Leseprobe mit Sarai umgeht fand ich wirklich toll. Man merkt einfach, dass er wirklich viel für sie empfindet und nur das Beste für sie will. Dennoch hoffe ich darauf noch ein bisschen mehr über ihn zu erfahren.
Aber wenn ich an Lazlo aus dem ersten Buch zurückdenke, bin ich der Meinung, dass er bis zu diesem Buch eine wirklich große Entwicklung durchgemacht hat, die ich sehr gut finde.

Sarai mag ich auch sehr. Allerdings tut sie mir auch sehr leid. Als Geist leben zu müssen und die Person, die man liebt nicht berühren zu können, muss ziemlich hart sein. Ich hoffe vor allem für sie, dass sich dafür vielleicht noch irgendeine Lösung finden wird.

Eril-Fane konnte ich im letzten Band schon etwas besser verstehen, muss aber nun sagen, dass ich wirklich gespannt bin, was passieren wird, wenn er seine Tochter trifft. Ich bin mir sicher, dass es für beide nicht leicht werden wird, aber spannend wird es auf jeden Fall da bin ich mir sicher.

Ebenfalls werden kurz Ruza, Calixte, Tzara und Thyon erwähnt. Jedoch war das für mich nichts wirklich ausschalggebendes, weswegen ich gespannt bin, was da noch so kommen mag.

Allerdings beschäftigen mich auch viele Fragen noch von denen ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf des Buches beantwortet werden.
Eine Sache, die wir nun nicht in der Leseprobe hatten, war zum Beispiel auch Kora und Nova. Ich bin schon so gespannt, was es wirklich mit ihnen auf sich hat und welche Rolle sie spielen.
Auch frage ich mich, wie sie das Problem mit Minya lösen wollen, da Sarai ja schließlich an sie gefesselt ist.

Ich bin jedenfalls schon super gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover ist sehr schön und mir gefällt, dass es gut zu den anderen Teilen passt.

Der Schreibstil ist sehr schön und bildhaft. Wie man es schon in Laini Taylor kennt.
Die Welt wurde in den ersten Teilen ...

Die Welt wurde in den ersten Teilen sehr gut eingeführt und ich erwarte, dass man im finalen Teil noch ein bisschen mehr über die Hintergründe erfährt. Und bin gespannt wie es mit den Charaktere, die man schon liebgewonnen hat weiter geht.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ich bin in diesem Buch vor allem darauf gespannt, wie die beiden Erzählstränge zusammenlaufen und wie sie sich verbinden und zusammenhängen. Der Schreibstil von Laini Taylor ist wie immer so verdammt gut und sie ist eine der wenigen Autorinnen, wo ich diese blumige, bildliche und magische Art zu schrieben und Geschichten zu erzählen liebe. Es passt einfach so perfekt zu dieser magischen Geschichte. Laini Taylors Schreibstil ist einfach so besonders, dass man ihn immer erkennt. Wie immer endet die Leseprobe sehr gemein, wieso, an dieser Stelle, wirklich? So ganz weis ich wie immer nicht, wo die Geschichte hinführen wird, was wieder ein Punkt ist, warum ich strange the dreamer und den ersten Teil von The muse of nightmare so geliebt habe, es ist einfach immer spannend und überraschend. Lazlo ist zu einer meiner Liebsten Buchcharaktere geworden und die Charaktere wirken so echt und real, wenn man liest, ist man richtig in der Welt gefangen.
Ich hoffe so sehr für die Charaktere und auch für mein Herz, dass alles gut wird, weshalb ich dieses Buch so unbedingt lesen will.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Laini Taylor ist eine grandiose Erzählerin und hier geht es nun endlich weiter mit lieb gewonnenen und gehassten Personen. Das Cover ist wirklich sehr schön und passt gut in die Reihe. Ich erwarte eine faszinierende Geschichte.