Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

• Atmosphäre
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verlorene Stadt geheime Stadt vergessene Stadt silbernes Cover Band 2 Lazlo Sarai Weep Liebe Verrat Loyalität Daughter of Smoke and Bone Bloggerliebling Strange the Dreamer Fortsetzung Laini Taylor Träume Traum Schicksal Young Adult Bücher Bibliothek Abenteuer Forscher mystischer Ort Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ich habe mich vorfreudig auf die Leseprobe gestürzt, denn nach dem ersten Teil des zweiten Bandes wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Toll fand ich, dass wir wieder von den geheimnisvollen Symbolen bzw. der Tafel begrüßt wurden und die ersten Entschlüsslungsversuche zu sehen waren.

Den Einstieg in diesen Teil fand ich sehr gelungen, denn er setzt nahtlos an dem Ende vom ersten Teil von "Muse of Nightmares" an. Ich mochte vor allem wie Sarai und Lazlo miteinander harmonieren und wie sie gegenseitig voneinander wissen, wie sehr sie sich mögen und gern haben. Sie geben einander Halt und das ist so schön. Da geht mir jedes Mal wieder das Herz auf!

Besonders spannend fand ich die Geschehnisse mit Irrlicht. Dass es verschwindet und sich auflöst, ist bekannt, aber in der Weise wie es jetzt in der Kugel verschwand, das war mysteriös. Was ist da passiert? Dieser Himmel, den man beim Verschwinden sah...war das eine andere Welt? Ich möchte unbedingt mehr herausfinden und bin schon wieder total drin im Lesen!
Ehrlich gesagt mächte ich nach dieser Leseprobe einfach nur weiter lesen und wieder in Weep und der Geschichte um die Götter versinken.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Wow, also die beiden Bände voher waren schon der absolute Hammer. Die Geschichte hat einfach so viel Potential und besitzt einen außergewöhnlichen Zauber, den ich nicht oft entdecke. Ich war so froh zu erfahren, dass die Geschichte um Lazlo weitergehen wird und ich denke, dass Weep noch sehr viel mysteriöses zu bieten hat.
Das Cover ist einfach Atemberaubend. Ich habe eine kleine Strafe the Dreamer Ecke im Regal mit passender Kerze und Bildern, das würden die neuen Teile sich sehr gut machen. Ich bin so gespannt, auf Lazlos weitere Abenteuer

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover steht meinem Lieblingscover (dem des Vorgängerbandes) in fast nichts nach. Übrigens eine tolle Idee, die Farben jeweils umzukehren bzw. auszutauschen. Ich liebe Laini Taylors Schreibstil, nach drei Bänden fast sogar noch mehr wie zu Beginn. Er ist so bildhaft, detailliert und träumerisch, ja, fast schon poetisch. Ich bin ja so gespannt, was das Schicksal für Sarai, Lazlo, die Götterbrut und die Menschen von Weep bereit hält und kann es kaum erwarten, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover passt wieder wunderbar zur restlichen Reihe und die Leseprobe war von der ersten Seite an sehr spannend. Ich möchte unbedingt weiter lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Das Cover passt super zu den anderen Bänden und setzt den Vogel, vermutlich Irrlicht, gekonnt in Szene, insofern gehe ich davon aus, dass dieser auch hier wieder eine entscheidende Rolle spielen wird und sich dadurch die beiden Handlungsstränge zusammenführen lassen werden. Der Schreibstil ist wie immer sehr malerisch, bildlich und voll schöner und außergewöhnlicher Metaphern, die der Geschichte eine ganz einzigartige Note verleihen und mich nur so durch das Buch gleiten lassen. Die Leseprobe wirft noch mehr Fragen bezüglich des Vogels Irrlicht auf und welches Rolle sie in all dem spielt. Dann endet die Leseprobe an der spannendsten Stelle und stellt eine Gelenkstelle dar, die alles zum Guten oder Schlechten verändern könnte, je nachdem ob Lazlo und Eril-Fane es schaffen einen Kompromiss einzugehen. Ich gehe davon aus, dass es Lazlos ruhiger, selbstlosen Art gelingen wird die Gemüter zu besänftigen und sie davon zu überzeugen, dass nicht alle Gotteskinder per se böse sind und sie es schaffen sich arrangieren. Ich wünsche mir, dass Eril-Fane Sarai kennen lernen darf und erkennt, dass sie auch nur ein Opfer ist und niemandem etwas Böses getan hat - bis auf die Albträume. Darüber hinaus erwarte ich, dass Sarai und Lazlo einen Weg finden Minya zu "retten" und ihrem Rachepfad abzubringen, wenngleich ich mir auch vorstellen konnte, dass sie es nicht schaffen und Minya am Ende durch ein Unglück ums Leben kommt. Spannend wäre zu erfahren ob Irrlicht über die Gottesbrut wacht und ob es noch andere Kinder weltweit verstreut gibt, was der Prolog des Vorgängerbandes vermuten lässt.
Besonders einnehmend und hervorstechend finde ich Lazlo als Protagonist. Seine selbstlose, liebe und aufrichtige Art ist so einmalig und ich habe bisher keinen Buchcharakter gefunden, der so altruistisch und - weitestgehend - frei von negativen Emotionen ist wie er. Wenn einer die Welt retten kann, dann er. Daneben ist Minya insofern faszinierend, dass sie oft ihre böse und schlechte Seite zeigt und bei mir sofort Abneigung ausgelöst hat, bei genauerer Betrachtung ist sie allerdings selbst nur ein Opfer ihrer Vergangenheit und das entschuldigt ihr Verhalten für mich teilweise und lässt sie in einem ganz anderen Licht erscheinen, sodass ich bei ihr positiv überrascht von der Tiefgründigkeit war, den die Autorin in ihren Charakteren geschaffen hat. Die Atmosphäre ist teilweise so grausam und brutal durch die Geschehnisse der Vergangenheit, aber gleichzeitig so voller Licht und Hoffnung, ganz subtil in die Geschichte eingewoben, dass es sich wie Nach-Hause-kommen anfühlt, wenn ich die Bücher dieser Reihe aufschlage und wieder in diese Welt abtauchen kann. Deswegen kann ich es kaum erwarten zu erfahren, ob und inwiefern meine Vermutungen stimmen und der Hoffnung, dass alles gut ausgehen wird, für alle, und dass die Charaktere über sich selbst hinauswachsen und die Verhärtungen durch die Vergangenheit überwunden werden und daraus etwas Besseres geschaffen wird.