Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 24.04.2022 um 08:21 Uhr

Toll ich bin wieder dabei. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen. Meine Eltern und Großeltern stammen aus dem Sudetenland, deshalb ist die Spannung groß.
Ich bin Christine und 65 Jahre, Ruheständlerin und wohne in der schönen Pfalz.

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 02.05.2022 um 12:59 Uhr

Ich bin Suszi aus Sachsen und ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Diese Thematik berühr mich sehr, da die Familie meines Opas aus Schlesien verrieben wurde. Leider habe ich zu spät angefangen mich für Familiengeschichte zu interessieren und nun kann ich dazu niemand mehr fragen.

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 05.05.2022 um 16:59 Uhr

Heute war das Ebook bei mir im Postfach und hat ein neues Zuhause auf meinem tolino gefunden.
Herzlichen Dank !

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 05.05.2022 um 19:16 Uhr

Juhu, ich darf mitlesen. Als Wienerin und Vielleserin freue ich mich über den Gewinn. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen.

leseleucht

Mitglied seit 27.11.2021

Veröffentlicht am 07.05.2022 um 10:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich war auch schon bei der Leserunde des 1. Teils dabei. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Lillifee

Lillifee

Mitglied seit 28.11.2021

Ich lese immer gerne, da ich mit dem Lesen unglaublich gut entspannen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2022 um 10:25 Uhr

Mein Buch kam gerade an und ich freue mich schon auf den Lesestart!
Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und auf die Diskussionen.
Bis bald!

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 07.05.2022 um 12:15 Uhr

Mein Buch ist auch gerade angekommen.
Dann kann es ja bald losgehen.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 08.05.2022 um 10:38 Uhr

Mein Buch ist auch da

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 08.05.2022 um 17:39 Uhr

Gestern hat die Post meine Leseexemplar gebracht, juhu! Ich würde am Liebsten gleich loslegen...

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 17:45 Uhr

Hallo, mein Name ist Johanna und ich komme aus Schwanewede, einen kleinen Ort bei Bremen. Den ersten Teil habe ich schon gelesen und freue mich auf den zweiten. Erika hat in ihrem jungen Leben schon so viel mitgemacht und erlebt und ich hoffe, dass es ihr bald besser gehen wird.