Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 22, Seite 304 bis 447, inkl. Kapitel 48

Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Mitglied seit 29.10.2019

Lesen macht Spaß

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 09:39 Uhr

Der Abschnitt hat es in sich so viele Dinge passieren.
Erika bricht ihr Studium ab , das fand ich sehr traurig hatte sie doch zu sehr drum gekämpft. Gegen die Liebe ist kaum ein Kraut gewachsen , zumal Erich nicht sehr Sympathisch ist.
Ihre 3 Kinder sind goldig .
Ihre Schwiegereltern sind ja furchtbar, aber heute gibt es das auch noch. Entweder man kommt mit seinen Schwiegereltern klar oder nicht.
Dietrich ist immer noch gegenwärtig und hat seine Finger im Spiel , aber sicher taucht er bald auf.
Lia und Toni haben sich endlich wieder gefunden , wie toll.
Jeder der Protagonisten hier im Buch geht seinen Weg und immer mal wieder kreuzen sie Erikas Weg und das finde ich spannend.
Ich bin gespannt was das Ende uns noch bereit hält.

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 11:14 Uhr

Argh, genau das hatte ich befürchtet! Sie hat den Kerl geheiratet. Weil sie schwanger war! Was für ein Segen, dass das heute nicht mehr nötig ist. Und was für ein Segen, dass es die Pille gibt!

Dass Konrad Dietrich auf die Schliche kommt, hatte ich gehofft. Dass es aber so endet, das hatte ich nicht kommen sehen. Glücklicherweise endet für Dora doch alles sehr gut, hoffentlich bleibt es auch so, weil Dietrich... Zum Glück haben sie eine Verschnaufpause. Wie es aber mit Jakub weitergeht, da ist mein Gefühl nicht ganz so gut.

Für Lea und Toni habe ich mich sehr gefreut, auch dass sie eine Art Hochzeit mit der Familie feiern konnten. Erika hingegen hat mir richtig leid getan, weil sie auf ihrer Hochzeit so allein war. Dazu noch diese Schwiegereltern und der Hass von Helene, schwanger, ich kann mir kaum was schlimmeres vorstellen! Aber die 3 Söhne sind toll. Die entschädigen sie für (fast) alles.

Und den letzten Kommentar zu der letzten positiven Wendung des Abschnitts verkneife ich mir noch, die war nicht so offensichtlich und ich will da nichts vorwegnehmen.

Schnuckelbiene

Mitglied seit 29.05.2019

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 14:01 Uhr

In dem 3. Abschnitt ist ordentlich was los. Lea und Toni heiraten und wandern nach Amerika aus (schönes Märchen). Nach Konrads Ermordung findet die schwangere Dora noch in der Schwangerschaft einen neuen Partner. Das ist wirklich ein zu schönes Märchen, da war man damals aber ganz schlecht angesehen, wenn man unverheiratet schwanger war. Dementsprechend interessierten sich die Männer nicht für solche Frauen, denn Männer waren Mangelware und konnten sich die Frauen aussuchen.
Dietrich kann nach Argentinien fliehen, was wird er da wieder anrichten?
Erika heiratet nach einigen Problemen ihren Erich. Schlittert sie in eine Katastrophe?
Mittendrin gibt es eine Änderung des Schreibstils, in Flashbacks wird u.a. das Schicksal von Erikas Eltern in Kürze erzählt. Das passt gar nicht zu dem sonst so ausschweifenden Stil.
Inzwischen wird die Geschichte mehr und mehr zu einem Krimi. Wer wird als nächster ermordet?
Die 6 Jahre von Erikas Hochzeit bis zur Zeit nach der Geburt ihres 3. Sohnes wird einfach übersprungen. Für mich wirkt es nur noch lieblos zusammengeschrieben. Das ist schade.

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 14:43 Uhr

Wow, es geht weiter munter auf und ab. Manchmal zu viel und vor allem zu schnell für meinen Geschmack. Insgesamt ist die Geschichte sehr vollgepackt, wobei es mich nicht stört, nur halt vieles dabei kurzgehalten werden muss. Hier passiert irgendeine Katastrophe und spätestens im nächsten Kapitel ist es zur besten Zufriedenheit gelöst, um dann wieder zu zerplatzen wir eine Seifenblase, so kommt es mir teils vor. Der Tod von Konrad-krass! Dietrich muss fliehen, Gott sei Dank! Aber gewesen ist es das sicher nicht. Und ich glaube auch nicht, dass er einfach der Enthusiast für Jakub und seine Musik bleibt. Da entsteht sicher wieder ein perfider Plan.
Erikas Liebeswandlungen kann ich immer nur bedingt nachvollziehen, dass Emil sie plötzlich wieder so aus der Bahn wirft spricht ja nicht für ihre Beziehung zu Erich. Aber auch dass Emil so schnell zu Dora umschwenkt und diese zu ihm, hui, da kommt man kaum hinterher! Ich fand es total gut, dass Erika auf Mimis Drängen erst mal darauf besteht, ihr Studium abzuschließen und ich finde schon da zeigt sich ein bisschen Erichs wahrer Charakter (Ich hab ihm von Anfang an nicht getraut!), als er sich so aufführt deshalb. Dass sie dann doch nachgibt und kopflos zu ihm fährt, hat mich sehr gestört. Ihre Gefühle für ihn sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Und die Situation bei seinen Eltern zu wohnen ist ja nur grausig und er steht null zu ihr! Wenn er sie liebt, wie kann er ihr das zumuten?!? Ich hab mich so gefreut, dass sie es dann nach der bodenlosen Frechheit von Berta, ihren Brief zu lesen, tatsächlich schafft, abzuhauen, und dann die Schwangerschaft… Schon bei der Hochzeit bzw. ihren Vorbereitungen ist ja eigentlich klar, dass es nicht der richtige Weg ist, auch wie sich Erich dann auf der Hochzeit wieder ihr gegenüber verhält mit seinen Freunden, unmöglich!
Den Zeitsprung hab ich dann erst mal kapieren müssen und scheinbar ist die Ehe ja noch desolater als man ahnen hätte können mit Erichs cholerischen Anfällen. Immerhin hat er ihr nichts getan! Aber dass sie da jetzt sogar Robert küsst… Auch sie ist da irgendwie sehr wankelmütig… Und dass er ihr jetzt mit aller Macht die Akademie vermiesen will, finde ich unmöglich. Nix gönnt er ihr. Ich weiß, das waren andere Zeiten, aber als Frau tut es mir fast weh, das zu lesen! Ich wette auch, Erich hat die Briefe von Jakub verschwinden lassen, denn Erika sagt ja, sie hat nie von ihm gehört und Jakub, er habe nie eine Antwort von ihr erhalten auf seine vielen Briefe…
Krass finde ich auch, wie sehr die Familien zerrissen wurden durch den Krieg und seine Folgen. Wie schlimm muss es sein, nicht zur Beerdigung der eigenen Eltern fahren zu dürfen! So ein Tod ist ja schon so schwer zu verarbeiten, aber wenn man sich so gar nicht verabschieden darf… Und nicht einfach fahren darf, um jemanden zu besuchen… Hier lerne ich aber grad auch nochmal viel dazu, weil wie die Bedingungen zwischen Deutschland und Österreich waren, wusste ich echt nicht. Insofern auch auf dieser Eben ein bereicherndes Buch und ich fiebere schon wieder dem nächsten Abschnitt entgegen! Und jetzt mal sehen, was ihr so zu sagen habt zu diesem Abschnitt…

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 14:46 Uhr

Zitat von Schnuckelbiene

Zumal Emil ja so auf Erika fixiert war... Bisschen viel hin und her...

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 15:49 Uhr

Zitat von Pippilotta

Zumal Emil ja so auf Erika fixiert war... Bisschen viel hin und her...

Ja das habe ich auch gedacht. Das ging mir Mal wieder etwas zu glatt.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 15:53 Uhr

Ich hätte Erika am liebsten laut zugeschrien, das sie bloß nicht diesen Kerl heiraten soll, aber das hätte wohl auch nichts genützt. Ich verstehe das einfach nicht. Sicher die Zeiten wären andere als heute. Aber auf der einen Seite wird sie als so starke Frau beschrieben, kann alles, jeder mag sie und dann lasst sie sich von dem Kerl alles gefallen.

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 16:33 Uhr

Dieser Abschnitt ist wieder ereignisreich!

Die traurige Gewissheit, dass Konrad Dietrich auf die Schliche gekommen ist und deshalb sterben musste.

Ach, warum muss Erika diesen Erich und seine schreckliche Familie heiraten! Sie gibt alle ihre TRäume auf - ich vermute ja, dass es im letzten Teil noch ein böses Erwachen geben wird.

Deitrich flieht nach Argeninien - das passt zu ihm. Auf den Rattenlinien zu den anderen gefflüchteten Nazis.

Ach du liebe Scheibe - Jakub gibt in Argentinien ein Konzert. Ich ahne Böses!!!

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 17:03 Uhr

Zitat von Venatrix

Ach du liebe Scheibe - Jakub gibt in Argentinien ein Konzert. Ich ahne Böses!!!

Ich auch. Ich hoffe es geht gut für ihn aus. Ich hätte mir ja ein gutes Ende für ihn und Erika gewünscht

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 19:03 Uhr

Dieser Abschnitt bringt viel Unruhe mit sich. Lea und Toni heiraten und gehen nach Amerika, wo Toni einen guten Job bei der Nasa bekommt. Konrad muß sterben, weil er die Schandtaten Dietrichs aufgedeckt hat. Dietrich flieht daraufhin ins Ausland, wo er unverdrossen weiter seinen Intrigen nachgeht. Dora ist von Konrad schwanger, aber Emil verliebt sich in sie und nimmt das Kind als seines an. Und dann ist auch noch Erika schwanger und muß Erich heiraten, obwohl sie jetzt schon so manches mal ihre Zweifel hat. Die Schwiegermutter ist eine sehr bösartige Frau und kann die Deutsche absolut nicht leiden. Dann machen wir einen Zeitsprung von 5 Jahren. Erika hat inzwischen drei Söhne und ist Hausfrau und Mutter. Gerne möchte sie eine künstlerische Ausbildung machen, was Erich ihr verbietet. Erich ist nicht der Mann, den sie kennengelernt hat. Mitunter hat er sehr cholerische Züge. Und dann sterben auch noch Erikas Eltern.