Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 23, Seite 448 bis Ende

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 07:34 Uhr

Zitat von Suedhessin

Ich kann nicht glauben, dass Erich so gar nichts gemerkt haben soll. Ist er wirklich so arglos?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kinder da nie eine Bemerkung gemacht haben. Zum Beispiel, das Robert auf dem Sofa geschlafen hat oder ähnliches. Gar nicht das sie ihre Mutter verraten wollen, eher unbedacht. Einfach um zu erzählen was sie erlebt haben.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 07:36 Uhr

<<<[297601]Was ist eigentlich mit Tante Mimi passiert?

Stimmt sie wird gar nicht mehr erwähnt. Das finde ich auch Schade.

Schnuckelbiene

Mitglied seit 29.05.2019

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 08:48 Uhr

In den letzten Abschnitt hat die Autorin wirklich alles gelegt. Die Hochzeit zwischen Hanns und Liesl, die er so gar nicht wollte und sie ihn reingezogen hat...Arme Emmi.
Dietrich findet Jakub und ich habe mit dem nächsten Mord gerechnet. Aber mal was anderes, Dietrich kommt ums Leben, somit wendet sich alles zum Guten.
Die Krönung dieses Abschnitts ist jedoch Erika. Sie schnappt sich Robert als Sommerliebe und wird schwanger. Von wem weiß sie allerdings nicht, ist sie doch auch mit ihrem Erich im Bett gewesen. Allein das finde ich schlimm, aber als ihr klar wird, dass sie mit Robert immer 3 Kinder, die nicht von ihm sind, mitschleppen muss, versucht sie Erich das Kind unterzuschieben. Eine Dreistigkeit! Ganz so glatt darf es wohl nicht laufen und so erhängt sich Robert und sie verliert das Kind. Komisch nur, dass - wie hier schon angesprochen - die Kinder von ihrer Sommerliebe Erich nichts erzählt haben. Vielleicht hat er ja auch jemanden gehabt, was Erika aber nicht wusste?!
Jedenfalls ist Erika hinter allen Männern hergewesen, die bei 3 nicht auf dem Baum waren: Jakub, Heinz, Erich , Emil, Robert...
Ein bisschen viel für die damalige Zeit und äußerst selbstsüchtig. Das macht sie unsympathisch. Ich hoffe, sie fällt noch mal ordentlich auf die Nase. Auf zum nächsten Teil.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:06 Uhr

Zitat von Schnuckelbiene

Das find ich auch. Das war auch der Punkt, an dem ich mit Erika vollends gebrochen habe. Erich ist mir auch nicht sehr sympathisch, aber ihm ein Kuckucksei unterzuschieben geht gar nicht. Das zeigt meiner Meinung nach ihren Mangel an Charakter und ihren Egoismus sehr deutlich.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:32 Uhr

Beim letzten Teil überschlagen sich die Ereignisse. Hanns hat Liesel geheiratet, nur um den Schein zu wahren. Aber dass das 100 %ig schief geht, war ja zu erwarten. Erika besucht nun die Kunstakademie trotz drei Kinder. Dass bei ihr zuhause das Chaos herrscht, kann man verstehen. Sie arbeitet eng mit Robert zusammen, verbringt auch den Urlaub mit ihm und beginnt ein Verhältnis und wird prompt schwanger. Erich scheint von alledem nichts zu wissen und freut sich auf sein viertes Kind. Als dann bei Erika die Entscheidung ansteht, entscheidet sie sich für Erich und Robert bringt sich um. Sie verliert ddurch ihr Kind - ein Mädchen. Jakub ist wieder in Wien und trifft sich mit Erika. Sie hat noch immer Herzklopfen, wenn sie ihn sieht. Seine Briefe über die Jahre hat sie aber nie erhalten. Irgendjemand muß sie abgefangen haben. Sie zeigt ihm Wien. Dietbert ist aus Argentinien geflohen. Jürgen hat herausgefunden, dass er schwul ist. Da spaßt natürlich überhaupt nicht zum nationalsozialistischen Gedankengut. Dietbert reist nach Wien. Er will den verhaßten Jakub ausschalten. Doch in Wien werden Dietbert wie auch Jürgen verhaftet. Herma zieht zu ihrem Mann nach Karlsruhe. Dass er ein Lehrer ist, wußte ich bisher noch nicht. Ich dachte immer, er wäre ein Arbeiter, da er ja nach der Gefangenschaft Arbeit gesucht hat. Aber vielleicht war es nach dem Krieg nicht schwer, Lehrer zu werden, da ja viele Männer im Krieg blieben. Tante Mimi erscheint leider gar nicht mehr,. Gerne hätte ich gewußt, wie es ihr weiter ergangen ist. Erika habe ich also im recht gut eingeschätzt. Mit ihren Männern ist sie recht wankelmütig. Erich hat sie geheiratet, mit Robert hat sie ein Verhältnis und in Jakub ist sie immer noch verliebt.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:34 Uhr

Suedhessin schrieb am 07.06.2022 um 09:06 Uhr

Zitat von Schnuckelbiene

Erika ist sehr egoistisch. Sie denkt weder an die Kinder, noch an die Männer. Erich ist ihr ein guter Versorger, er verdient gut. Robert war ihr als Geliebter gut, aber im täglichen Leben war er eben Künstler und da würde sie finanziell nicht so gut mit ihm dastehen. Und auch in Jakub ist sie noch verliebt. Eine erwachsene Frau mit drei Kindern sollte dabei schon etwas stabiler sein.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:35 Uhr

Schnuckelbiene schrieb am 07.06.2022 um 08:48 Uhr

Erika hinter allen Männern hergewesen, die bei 3 nicht auf dem Baum waren: Jakub, Heinz, Erich , Emil, Robert..Sehr guter Satz

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:36 Uhr

Philiene schrieb am 07.06.2022 um 07:36 Uhr

<<<[297601]Was ist eigentlich mit Tante Mimi passiert?

Stimmt sie wird gar nicht mehr erwähnt. Das finde ich auch Schade.

Gerne hätte ich jetzt was von Mimi erfahren.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:37 Uhr

Philiene schrieb am 07.06.2022 um 07:34 Uhr

Zitat von Suedhessin

Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Veröffentlicht am 07.06.2022 um 09:38 Uhr

Lundi schrieb am 06.06.2022 um 16:10 Uhr

Meine Güte, die Geschichte raste ihrem Ende entgegen.
Ich kam gar nicht immer mit dem Sortieren hinterher.

Erika und Robert hatten letztendlich doch eine Affäre, aus der auch eine Schwangerschaft hervorgegangen ist. Allerdings entscheidet sich Erika gegen Robert, der sich daraufhin erhängt. Und bei Erhalt dieser Nachricht erleidet Erika eine Fehlgeburt. Das war an Dramatik kaum noch zu toppen.
Gleichzeitig ist sie aber auch Jakub immer noch herzlich verbunden, der erfährt, dass Maria seine Mutter und nicht seine Tante ist. Da habe ich mich ein wenig gewundert, dass Jakub das so unbeeindruckt zur Kenntnis nimmt und sich schlichtweg nur freut, Maria und Erika wiederzusehen.

Hanns hat inzwischen Liesl geheiratet, obwohl er ja eigentlich Männern zugetan ist. Spätestens in der Hochzeitsnacht wird das Liesl dann auch bewusst, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

Und auch Dietrich musste nun endlich seine Strafe erhalten und wurde erst von seinem Kumpel Jürgen verraten und dann von der Polizei erschossen. Dass die Aufklärung seines Verschwindens plötzlich nach 10 Jahren so einfach klappte, fand ich etwas irritierend.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch in rasantem Tempo…

Dietrich und Jürgen, endlich ist die Falle zugeschnappt.