Leserunde zu "Das Versprechen der Rosenholzvilla" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiterhin starke Gefühle für Elisa. Als er dann auch noch von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert. Für Elisa hingegen fügt sich, nachdem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen.
Sie beginnt, Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Und immer häufiger spielt sie auf der Cello-Campanula, deren sanfte Klänge ihr guttun.
Doch dann geschieht etwas, was alles verändert ...

Der zweite Band der fesselnden Saga um eine Instrumentenwerkstatt hoch über dem Luganer See

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Instrumentenbau Instrumentenbauer Holz Klanghölzer Geigenbauer Tessin italienische Schweiz Rosenholz Instrumentenmanufaktur Handarbeit Holzwerkstatt Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Campanula Musik Musizieren Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestseller Bestsellerautorin Salzgarten Salz Buch für Frauen Buch romantisch Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2024

Zurück in der Rosenholzvilla

Familiendrama pur am Luganer See. Elisa und Danilo sind glücklich miteinander. Ein Familiengeheimnis droht alles zu zerstören. Fabio verlässt fluchtartig die Manufaktur. Können Danilo und Elisa diese retten? Doch ein weiteres Unglück bricht über sie herein....

Tabea Bach schreibt wunderbar einfühlsame Romane. In Band 2 der Rosenholzvilla-Saga geht es nicht nur um das große Familiengeheimnis, auch der Bau der Musikinstrumente wird beschrieben. Durch den bildhaften Schreibstil hatte ich das Gefühl, mittendrin zu sein. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, wobei da doch einige eher unsympathisch rüber kommen, aber das gehört ja so zu der Geschichte.

Die Enthüllung des Familiengeheimnisses hat mich sehr erstaunt, damit hätte ich so nicht gerechnet. Doch das eigentliche Drama beginnt erst als..... Halt, das verrate ich natürlich nicht.

Neben der Musik wird auch die Landschaft mit wunderschönen Bildern beschrieben, die das Fernweh wecken.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den Weihnachtsroman der Rosenholzvilla.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Zwischen Klängen und Konflikten: Liebe, Musik und Geheimnisse

Tabea Bachs „Das Versprechen der Rosenholzvilla“ entführt uns in die malerische Welt des Tessins und in das Leben einer faszinierenden Instrumentenbauerfamilie. Elisa und Danilo haben endlich zueinander gefunden, doch die Harmonie wird durch Fabios ungebrochene Gefühle für Elisa getrübt. Als Fabio von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die traditionsreiche Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert.
An Elisas Seite steht Danilo, dessen eifersüchtige und misstrauische Art im Laufe der Geschichte immer mehr zum Vorschein kommt und Schatten auf ihre Beziehung wirft. Auch andere Figuren wie Romy, Mariella und Anna tragen mit ihren wenig liebenswürdigen Eigenschaften zur Dramatik bei.
Elisa findet Trost und Ruhe in der Arbeit mit Holz und unterstützt Danilo in der Werkstatt. Die sanften Klänge der Cello-Campanula, die sie immer häufiger spielt, schenken ihr inneren Frieden.
Die Welt der Musikinstrumente und deren kunstvoller Bau hat mich besonders in ihren Bann gezogen. Obwohl ich in diesem Bereich keinerlei Vorkenntnisse besitze, hat Tabea Bach es meisterhaft verstanden, mein Interesse zu entfachen und mich tief in diese faszinierende Welt eintauchen zu lassen. Ihre lebendigen Beschreibungen vermittelten ein wohliges Gefühl und weckten in mir eine unstillbare Neugier auf mehr (eventuell für die Fortsetzung?).
Ihr Großvater hat ein tief verborgenes Geheimnis enthüllt, das die Grundfesten der Familiengeschichte erschüttert. Fabio, der ebenfalls von dieser Enthüllung betroffen ist, trifft eine drastische Entscheidung, die das Familienunternehmen in eine gefährliche Schieflage bringt.
Trotz aller Turbulenzen und Konflikte findet das Buch einen positiven Abschluss, der bei mir ein Gefühl der Freude und warme Emotionen hinterließ. Die Familiengeschehnisse und die Beziehungen untereinander wurden so lebendig und einfühlsam dargestellt, dass ich mich den Charakteren nahe fühlte und ihre Reise mit großem Interesse verfolgte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Wieder ein gelungener Roman von Tabea Bach. Schon das Cover ist sehr ansprechend und hat Wiedererkennungswert... Frau mit wehende Schal.
Der zweite Band geht schon am Anfang sehr spannend los. Elisa und ...

Der zweite Band geht schon am Anfang sehr spannend los. Elisa und Danilo geben ein Konzert in einem Club in Lugano und Elisa spielt auf der Campanula, die Danilo in seiner Instrumentenwerkstatt, die er mit Fabio führt, gebaut hat. Auch der Großvater, der nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt, hat an dem Konzert mit grosser Freude teilgenommen. Das Konzert ist ein großer Erfolg.
Der Großvater lädt die ganze Familie zu einem Gespräch ein und es kommt ein Geheimnis zu Tage, mit dem keiner gerechnet hätte .
Daraufhin verlässt Fabio die Instrumentenwerkstatt und geht nach Cremona zu seinem alten Lehrherrn. Danilo weiss nicht wie es weitergehen soll. Es kommen noch einige brisante Dinge ans Tageslicht.
Tabea Bach gelingt es auch dieses Mal wieder den Spannungsbogen bis zur letzten Seite aufrecht zu halten. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Überschlagende Ereignisse in der Rosenvilla

Tabea Bach (Autor) gab ihrem 2. Buch - Roman der Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin den Untertitel "Das Versprechen der Rosenholzvilla".

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen ...

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen der Charaktere, Handlungsorte und all der Irrungen und Wirrungen um die Familie und die Instrumentenmanufaktur kann man eintauchen in die Landschaft um den Laguner See.

Der 1. Band war mir vorab unbekannt, aber durch die sehr ausführlich erzählte Familiengeschichte bekam man sehr rasch eine Übersicht über die Familien und die Zusammenhänge. Doch um die Geschichte richtig nachzuvollziehen, habe ich mir den 1. Band noch gekauft.

Elisa ist eine begnadete Cello-Spielerin, die aber aufgrund eines traumas während eines Konzertes mit dem Spielen aufhörte. Inzwischen ist sie eine junge Frau und Danilo ihr Freund. Gemeinsam schmieden sie Zukunftspläne. Elisa soll das neue Instrument das Cello-Campanula, welches Danilo baute durch ihr Spielen bekannter machen. Doch noch ist sich Elisa unsicher. Vor allem nach der Preisgabe des Geheimnisses ihres Großvater in Bezug auf Fabio. Dieser hegt ebenfalls Gefühle für Elisa. Nachdem Bekanntwerden des Familiengeheimnisses verlässt er die Werkstatt und Manufaktur.
Elisa, die das Arbeiten mit Holz sehr mag, hilft Danilo zwischendurch beim Instrumentenbau. Beide sind auch dabei sich ein neues Heim zu schaffen, doch ihre Beziehung gerät durch das Überschlagen der Ereignisse ins Wanken und lässt Zweifel aufkommen.
Ging es zu Beginn des 2. Teils noch reltiv ruhig und besinnlich zu, so bringen die sich häufenden
Geschenisse einige Turbulenzen mit sich. Es ist als "rase " man nur so hindurch.
Mir gefiel besonders die bildliche Beschreibung der Landschaft und auch die ausführlichen Darstellungen der Handlung. Toller Schreibstil, lässt sich flüssig lesen.

Nun bin ich gespannt wie es im 3. Band weitergeht.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wie im wahren Leben...

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach
Worum geht´s?

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach
Worum geht´s?
Der zweite Band der Rosenholzsaga schließt direkt an Band 1 an und zugleich überstürzen sich die Ereignisse. Elisa und Danilo geben ein Konzert, für Elisa das erste nach vielen Jahren. Ihr Großvater will nicht in die Reha, deswegen muss eine Lösung gefunden werden. Das Arbeitsverhältnis seines Lieblingspflegers Amandou endet bald, ob er nach Afrika zurück geht? Fabio will von seiner Frau Romy nichts mehr wissen, das gemeinsame Kind leidet darunter. Auch zwischen Fabio, Danilo und Elisa kriselt es. Nach einer Information von Niklas eskaliert es völlig, Fabio verlässt die Werkstatt. Danilo ist mit sich und der Welt unzufrieden, will er doch nur seine Campanulas bauen, alles andere nervt ihn, und er gibt diese Unzufriedenheit an Elisa weiter. Elisas Mutter war zu beschäftigt, um zu dem Konzert ihrer Tochter zu kommen. Im Laufe der Ereignisse wirkt sie sehr ich-bezogen und unsympathisch. Auch die beiden Brüder leben lieber ihr Selbstmitleid aus, anstatt nach Lösungen zu suchen. Werden Lösungen gefunden? Lernt Elisa ihren Vater kennen? Können die vielen Konflikte beigelegt werden und findet die Familie zusammen? Sind Konzerte für Elisa wieder an der Tagesordnung oder wird sie etwa Instrumentenbauerin? Was ist mit Elisas Gesundheitsproblem? Fragen über Fragen, die in Band 2 gelöst werden müssen.
Dieses Buch ist kein Wohlfühlroman. Es gibt sehr viel Konfliktpotential und etliche Personen sind mega unsympathisch. So sehr, dass man sich richtig über sie ärgert. Ähnlich wie in Filmen, wenn die Schauspieler sehr gut unsympathische Leute spielen. Streit, Unverständnis, Neid, Eifersucht, Lügen – alles dabei. Das Buch spiegelt das wahre Leben wieder, in dem auch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschen. Das Cover ähnelt dem Cover von Band 1. Elisa steht im Garten mit wehendem Schal und Blick auf den Luganer See, neben ihr eine Campanula. Der Schreibstil ist sehr flüssig, beschreibt detailliert ohne langatmig zu werden und ist an die jeweiligen Personen angepasst. Man leidet und ärgert sich mit, liest weiter, weil man wissen will, wie es weitergeht. Tipp: Vor dem Lesen oder beim Lesen auf Youtube Campanula Musik hören! Wunderschön und betörend!
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der eine Weihnachtsausgabe wird. 5 von 5 Sternen!