Leserunde zu "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

Man muss das Leben tanzen!
Cover-Bild Der letzte Tanz der Debütantin
Produktdarstellung
Julia Kelly (Autor)

Der letzte Tanz der Debütantin

Barbara Röhl (Übersetzer)

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Nostalgie Ballsaison Debütantin Queen Elizabeth Emanzipation Familiengeheimnis Freundschaft 1958 England Upper Class atmosphärisch 50er Jahre Aufbruch Sabrina The Tatler Frauenfreundschaft Selbstfindung Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2023

Zeitenwende

„Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt“.

Eine Zeitenwende wird hier beschrieben. Ein letztes Mal wird Queen Elizabeth die Debütantinnen begrüßen. Ein letztes Mal wird es diese opulenten Bälle geben.

Lilys Großmutter und zähneknirschend auch ihre Mutter, bestehen darauf, das Lily diese letzte Saison mitmacht. Dafür muss sie vorzeitig die Schule verlassen.

Lily ist am Anfang noch die gehorsame Tochter, aber die Begegnungen mit den anderen Debütantinnen verändern sie. Sie beginnt über ihre Zukunft nachzudenken, selbstständig zu handeln und vor allem möchte sie Antworten über Geheimnisse innerhalb der Familie. Sie befreundet sich mit etlichen Debütantinnen und dieser Freundeskreis nennt sich die Unvollkommenen. Ein wirklich passender Name.

Mir gefiel dieser Roman. Ruhig und unaufgeregt wird diese Zeit beschrieben. Es passieren viele Dinge. Die Aufklärung um das Geheimnis von Lilys Familie steht im Vordergrund. Die Zeit von 1958 wird allerdings nicht so genau beschrieben. Das würde besser erklären, warum die Personen so handeln. Für mich ein kleiner Bruch in der Geschichte.

Insgesamt ein schöner Roman von einer gut schreibenden Autorin. Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend.

Die letzten Debütantinnen

Das stilvoll gestaltete Cover passt sehr gut zur Geschichte. Diese spielt Ende der 1950er und Lily gehört zu den letzten Debütantinnen die offiziell am Hofe vorgestellt werden.
Im laufe der Geschichte ...

Im laufe der Geschichte lernt man Lilys Familie näher kennen und die Erwartungen die an Sie und die Gesellschaft gestellt werden. Liliy besucht viele Partys und Bälle um den perfekten Auserwählten kennen zu lernen. Dabei trifft Sie auf alt eingesessene Adelsfamilien und Neureiche Familien die nicht komplett akzeptiert werden. Die Geschichte deckt die Gesellschaftlichen Probleme sehr gut auf und Stück für Stück erfährt man auch mehr über Lilys Familie und deren Geheimnise.
Mir hat das Buch von der Geschichte her sehr angesprochen, für meinen Geschmack zog sich der Mittelteil mit den vielen verschiedenen Bällen in die Länge. Die Entwicklung von Lilly hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings konnten ich mit Ihren Gefühlen zu Ihrem Auserwählten nicht wirklich identifizieren. Zusammengefasst eine interessante Geschichte in den 1950ern über die letzten Debütantinnen und die Vor- und Nachteile dieser Art der Gesellschaftseinführung.

Ein junge Mädchen wird zur Frau

Das Buch "Der letzte Tanz der Debütantin" von der Autorin Julia Kelly beginnt im Jahre 1958 in London. Lilian Nicholls ist die Protagonistin des Romanes, ein junges intelligentes Mädchen, muss auf Wunsch ihrer Mutter und Großmutter, debütieren. Da die Familie auf das Geld der Großmutter angewiesen ist, Lilian aus einer „höheren“ Schicht stammt, gibt sie schweren Herzens nach, und fügt sich.
Es ist eine Auszeichnung und eine hohe Ehre am Hofe vorgestellt zu werden. Zusätzlich kommt noch dazu, dass es 1958 die letzte Vorstellung der Debütantinnen werden soll.

So fügt sich die junge Frau, die gerne zur Schule gegangen ist und eigentlich den Wunsch hat zu studieren. Nun soll sie sich in eine für sie völlig fremde Welt einfügen und die Hoffnung der Familie erfüllen und eine gute Partie machen.

Doch Lilian verliert schnell ihre Naivität, vor allen Dingen als sie Mädchen kennenlernt, die teilweise, genauso wie sie, diese Vorstellung nicht aus eigenen Willen betreiben, sondern aus vielen unterschiedlichen Gründen.

Der Schreibstil ist einnehmend, locker und angenehm, allerdings hat mich die Naivität der Mädchen im Jahre 1958 doch immer wieder neu verblüfft.

Leider konnte mich das Buch, gerade in der ersten Hälfte so gar nicht fesseln. Die zweite Hälfte war dann zwar etwas spannender, da Lilian es schaffte ein dunkles Familiengeheimnis aufzudecken, aber für mich persönlich klang alles doch sehr unwahrscheinlich.

Die junge Frau machte eine große Entwicklung in dem Buch, das wurde auch sehr eingehend und ausdrucksstark beschrieben, auch die Beschreibung der Kleider, die sie persönlich anfertigte, gefielen mir sehr gut.

Alles in einem ein Buch, nett zu lesen, interessant in eine andere Welt abzutauchen, empfehlenswert, mit vier Sternen.

Der letzte Tanz der Debütantin

Man schreibt das Jahr 1958 und es ist das letzte Ma, dass die Debütantinnen bei der Queen vorstellig werden dürfen. Auch Lily macht auf Drängen ihrer Mutter und Großmutter dieses Debütentenjahr mit und muß mit der Schule aufhören, obgleich sie ihre Schule weiterhin besucht hätte und um dann zu studieren. Die Töchter der besseren Gesellschaftsschicht werden alle Debütantinnen und die meisten finden dann ihren Ehemann auf den Bällen und gründen eine Familie. Lilys Mutter ist verwitwet und verarmt und die Großmutter unterstüttz die beiden, denn das hohe Ansehen möchte die Familie nicht verlieren. Und so wird von der Großmutter ein sehr hoher Betrag gesponsert, damit sich Lily die vielen Kleider, Schuhe, Frisörtermine, Bälle und Partys leisten kann. Sie findet hier neue Freundinnen, insbesondere Leana nimmt Lily sehr in Beschlag, aber bald merkt Lily, dass Leana nicht die richtige Freundin ist und sie findet Katherine und deren Clique. Bei einem der Bälle geschieht ein Unglück, doch die meisten Leute erschrecken zwar, feiern aber munter weiter. Und dann entdeckt Lily, dass mit ihrer Familie etwas nicht in Ordnung ist, als sie einen seltsamen Brief findet. Lily geht dieser Familienangelegenheit nach und die Partys sind für se Nebensache geworden. Am Anfang liest sich das Buch wie ein Mädchenroman, hier geht es nur um Kleider, Schönheit und Jungs. Was mir aber auffällt, ist der immense Alkoholkonsum sowohl bei den jungen Männern als auch bei den Frauen. Doch dann ab der Mitte hin nimmt das Buch Fahrt auf, es geschehen interessante Dinge und man liest sehr zügig, denn man will wissen, wie alles weitergeht. Die Autorin schreibt flüssig und hat eine ruhige und gleichmäßige Sprache. Was zuerst als eintönig und träge erscheint, bekommt dann wirklich Schliff und Pfiff. Insbesondere war ich schon erstaunt, dass es im Jahr 1958 diese Bälle noch gab und sich die Mädchen zur Schau stellten wie auf einem Heiratsmarkt. Ich dachte, dass das schon langsam der Anfang der modernen Zeit war und die Jugend sich nicht mehr so züchtig und in Rüschenkleider zum Tanz begibt. Langsam beginnt doch hier schon der RocknRoll. Durch das Buch habe ich viel über die sogenannte feine Gesellschaft erfahren, wie jeder mit seinen Bällen mehr protzen muß und die Mütter sich mit ihrem Schmuck übertrafen. Für mich gesagt, eine andere Welt, obgleich ich selbst 1956 geboren bin. Das Cover zeigt eine junge Frau in einer mondänen Robe, die sinnend aus dem Fenster schaut

Solider 4 Sterne Roman

Nachdem Lily, ihrer Mutter zu Liebe, zugesagt hat am letzten Debütantinnenball überhaupt , teilzunehmen, finanziert ihre Großmutter die Ausbildung.
Als die Ballsaison beginnt eröffnet sich für Lily eine ...

Als die Ballsaison beginnt eröffnet sich für Lily eine ganz neue Welt. Sie muss genau beobachten, wem sie sich anvertrauen kann und bei wem sie sich besser mit Äußerungen zurück hält.
Schnell wird ihr klar, wer ihr wohlgesonnen ist und wer sie nur benutzt. Ein Spießrutenlauf beginnt und ein dunkles Familiengeheimnis bahnt sich seinen Weg ans Licht.

Das Cover des Buches lockte mich, da ich eine Geschichte aus dem vorletzten Jahrhundert erwartete.
Umso überraschter war ich, das der letzte Debütantinnenball erst 1958 statt fand.

Lily ist eine willensstarke, junge Frau, die sich jedoch ihrer Familie gegenüber verpflichtet fühlt, diese Einführung in die Gesellschaft über sich ergehen zu lassen. Anders kann man es nicht sehen. Es macht ihr keine wirkliche Freude. Sie ist nicht so versessen darauf, wie manch andere Debütantin, einen passenden Ehemann zu finden. Lily hat das Herz auf dem rechten Fleck und lässt im Laufe der Zeit auch ihrer Zunge die Freiheit zu sagen was sie denkt.
Das machte sie mir sehr sympathisch.

Leana ist oft eher gedankenlos und verletzend. Sie war mir von Anfang an nicht sympathisch. Auch die Personen, mit denen sie sich umgibt, scheinen mir nicht zu Lily und ihrer Art zu passen. Außer Gideon, der auch anders zu sein scheint, als der Rest des Leanagefolges.

Leanas Eltern sind grauenvoll. Sie sind die einzigen, wegen denen ich ein wenig Verständnis für Leana aufbringen kann. Wer solche Eltern hat kann eigentlich nicht anders werden. Schade.

Die Gruppe der Unvollkommenen ist mein Highlight in diesem Roman. Eine Wohlfühlgruppe und Oase in dieser Welt des Scheins und Seins.

Lilys Mutter wirkte auf mich eher schwach. Im weiteren Verlauf schienen mir ihre Aktionen eher unverständlich. Gegen Ende konnte ich sie jedoch sogar in gewisser Weise besser verstehen.

Lilys Großmutter ist gedanklich in der viktorianischen Zeit ihrer Jugend hängen geblieben. Für sie ist die Ballsaison das einzig wahre und sie versucht für ihre Enkelin das beste rauszuholen. Leider ist es nicht das was Lily selbst sich vom Leben erhofft.

Das dunkle Familiengeheimnis, das sich so nach und nach ans Licht schafft war anders als ich es vermutet habe. Schlimmer, erschütternder. Und ich kann es nicht fassen, das zu der damaligen Zeit nicht weiter darauf eingegangen wurde.

Der Schreibstil der Autorin war mir sehr angenehm. Ich hatte schöne Bilder vor Augen. Der Mittelteil war mir etwas zu lang. Die Gespräche über die Kleider, Frisuren,… Aber das schien Lily sicher auch so und sollte deshalb wohl so dargestellt werden. Für mich als Leserin wirkte es aber ein wenig ermüdend und ich musste mich motivieren weiter zu lesen.
Das letzte Drittel nahm dann aber wieder gehörig an Fahrt auf und es wurde sogar richtig spannend. Auch die Entwicklung die Lily während des Buchzeitraums machte hat mich begeistert.
Das das Setting jedoch Ende der 50 er Jahre spielte kam an kaum einer Stelle durch. Hier hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr Randnotizen aus den damaligen Zeiten erhofft.

Alles in allem ein schönes, unterhaltsames Buch das mir gefallen hat, aber keine Begeisterungsstürme entfachte. Solide 4 Sterne vergebe ich hierfür.