Leserunde zu "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

Man muss das Leben tanzen!
Cover-Bild Der letzte Tanz der Debütantin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Kelly (Autor)

Der letzte Tanz der Debütantin

Barbara Röhl (Übersetzer)

Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Nostalgie Ballsaison Debütantin Queen Elizabeth Emanzipation Familiengeheimnis Freundschaft 1958 England Upper Class atmosphärisch 50er Jahre Aufbruch Sabrina The Tatler Frauenfreundschaft Selbstfindung Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, Seite 1 bis 144, inkl. Kapitel 9

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 08:08 Uhr

Bis Seite 82 gelesen.

Der Einstieg ins Buch klappt super. Schöner Schreibstil, ich bin sofort in der scheinbar heilen Welt.
Faszinierend, wie wenig der Krieg eine Rolle spielt und wie sehr der alte Status im Vordergrund steht.
Hab es wirklich Debüttantinnen? Würde es wirklich 1958 abgeschafft?
Lily ist ein bisschen langweilig, gut erzogen und macht was die Mutter und Großmutter will. Also auch Debüttantin sein. Gleichzeitig kann sie toll nähen, liest gerne und scheint intelligent zu sein.
Bei der Vorstellung am Hof lernt sie Leana kennen und freut sich, da das eine Person ist, die in der Presse eine Rolle spielt.
Ihre Mutter ist von der Bekanntschaft eher verärgert. Der Grund ist verstehbar, aber doch sehr egoistisch.
Einmal war es im Krieg egoistisch eine besondere Beförderung zu erwarten und einmal ist es egoistisch der Tochter eine neue Freundin aus Groll zu verweigern.
Die Großmutter ist auf Lilys Seite.
Lily macht ihre ersten rebellischen Schritte und gewinnt an Charakter. Tolle Entwicklung.
Auch sind die einzelnen Personen gut gezeichnet. Ich habe Bilder im Kopf von den Festen und Personen, ihrer beschränktheit in diese überkommenen gesellschaftlichen Erwartungen.
Ich freue mich die weiteren Personen besser kennen zu lernen.

Worin das im Klappentext angesprochene Geheimnis besteht, habe ich noch keine Idee von.

Ob Lily sich einfangen lässt oder doch ihren Weg gehen wird? Ob sie es schafft aus dem starren System auszubrechen und um Katherine als Freundin zu haben?

Sunnia

Mitglied seit 17.11.2022

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 09:13 Uhr

Abschnitt 1 beendet

Ich finde, dass man gut in die Szenerie eingeführt wird. Allerdings muss ich mich immer wieder erinnern, dass wir uns Ende der 50er befinden, denn insbesondere aufgrund des Verhaltens von Lilys Mommy und Grandmama könnte der Roman gut hundert Jahre eher spielen. Dadurch wird aber auch dieser Generationenkonflikt gut sichtbar!
Ich bin gespannt, wo Lilys Entwicklung hingehen wird. Aktuell wird sie vom braven, fast schon hörigen Mädchen zur aufmüpfigen Tochter (zumindest in den Augen ihrer Mutter), wobei sie im Zwispalt der an sie gestellten Erwartungen und der Gesellschaft allmählich versucht, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie beginnt zumindest, nicht immer nur "klein beizugeben".
Das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mommy habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Anfangs wirkte es, als wäre die Mutter schwach und Lily versucht, sie zu unterstützen, indem sie kompromisslos macht, was sie von ihr verlangt. In der Leseprobe hatte ich dann noch den Eindruck, dass ihre Mutter ihrerseits versucht, sie ggü. ihrer Großmutter im gemeinsamen Gespräch zumindest mit Blicken zu unterstützen. Doch mittlerweile schwankt sie zwischen Schachheit und herrischen Momenten (was zwischenzeitlich als typisch für die Mutter beschrieben wird) und einer kühlen Distanz. Damit gibt es auch hier charakterliches Entwicklungspotential. Mal sehen...

Was mir am Schreibstil missfällt, ist, dass durch fehlende Absätze oder andere Elemente man von einer Erklärung über die Vergangenheit plötzlich in der Gegenwart ist. Da fehlt mir manchmal ein Übergang. Manchmal wären auch Zeitangaben zu Beginn des Kapitels angebracht gewesen.
Oder es wird das Erscheinen einer Person (detailliert) beschrieben, eine wörtliche Rede beginnt und man geht folglich daovn aus, dass diese von der neuen Person stammt, um anschließend feststellen zu müssen, dass sie doch von jemand anderen stammt.
Vielleicht liegt das aber auch an meinem EBook-Format, das Absätze o. ä. verschluckt hat. Oder ist das noch jemanden aufgefallen?

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 11:42 Uhr

frettchen81 schrieb am 13.12.2022 um 08:08 Uhr

Bis Seite 82 gelesen.

Hab es wirklich Debüttantinnen? Würde es wirklich 1958 abgeschafft?
Die Großmutter ist auf Lilys Seite.
Ich freue mich die weiteren Personen besser kennen zu lernen.

Wenn du den ersten Abschnitt zu Ende liest, kommst du dem Geheimnis auf die Spur!

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 11:52 Uhr

Ich bin gespannt ob und wann Lily es schafft, sich aus dem Bannkreis ihrer oberflächigen "Freundin" Leann zu befreien, deren Leben ja nur darauf ausgerichtet ist, Debütantin des Jahres zu werden und die Menschen beleidigt und benutzt. Ein sehr unsympathischer Charakter!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 13:32 Uhr

satzliebe schrieb am 13.12.2022 um 11:52 Uhr

...da bin ich auch gespannt! ich mag Leana nicht zu glatt zu oberflächig!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 13:40 Uhr

Die ersten Seiten sind gelesen und ich habe mich mit den Chakteren vertraut gemacht.Lilly ist gut erzogen und macht was ihre Mutter und Großmutter von ihr verlangen.Also wird sie Debütantin und taucht in eine für sie unbekannte Welt ein.Sie kann super nähen und ist interligent.Bei der Vorstellung am Hof lernt sie Leana kennen,die durch die Presse bekannt ist.Lillys Mutter ist davon nicht begeistert.Nach und nach gewinnt Lilly an Charakter,ihre Grandmama ist auf ihrer Seite.....
Der Schreibstil ist flüssig und läßt mich die vergangene Zeit erleben -ich bin gespannt wie es sich weiter endwickelt!

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 17:54 Uhr

satzliebe schrieb am 13.12.2022 um 11:52 Uhr

Diese sogenannte Freundin Leann ist mir auch äußerst unsympathisch, aber ich glaube, dass sie in Wirklichkeit ein ganz armer Mensch ist. der glaubt alle Menschen manipulieren zu können, ohne Rücksicht auf Gefühle. Vielleicht findet sie ja auch Ihren Meister?

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 23:02 Uhr

Abschnitt 1 erfolgreich beendet.

Ich mag den Schreibstil eigentlich so ganz gerne. Man kann sich super in die Zeit einfühlen obwohl ich auch dachte das es in den 50igern keine Debütantinnen mehr gab. Aber scheinbar schon.
Lily ist am Anfang relativ brav und unsinkbar. Was mir super gefällt das sie sich langsam zu einer Persönlichkeit entwickelt die ihre Wünschen nachgeht bzw. Nicht mehr alles ohne darüber nach zu denken mit macht.

Diese Freundin da mag ich auch gar nicht.. die ist echt viel zu oberflächlich und verwöhnt, aber irgendeinen Querulanten muss es ja immer geben.
Die drei Jungs find ich nicht schlecht mal sehen was da noch so passiert.
Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist noch ziemlich undurchsichtig. Bin auf das Geheimnis gespannt was noch zu Tage kommen soll.☺️ich liebe ja so was....
Ich freu mich schon aufs weiterlesen. 🙈
Aber muss man ja jetzt wieder warten🙈bis zu Abschnitt 2

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 23:04 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ja sehr schrecklich total von sich überzeugt, eingebildet und freue Meinungsäußerung ist auch noch nicht so ihrs...
Komische Person.. mal sehen was Lily von ihr Abstand nimmt☺️

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 23:06 Uhr

china_2010 schrieb am 13.12.2022 um 17:54 Uhr

Jap das glaub ich auch... solche Charaktere sind meistens eigentlich ganz arme Würstchen... die so das raus lassen, was sie sonst nicht dürfen...🤭