Leserunde zu "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

Man muss das Leben tanzen!
Cover-Bild Der letzte Tanz der Debütantin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Kelly (Autor)

Der letzte Tanz der Debütantin

Barbara Röhl (Übersetzer)

Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Nostalgie Ballsaison Debütantin Queen Elizabeth Emanzipation Familiengeheimnis Freundschaft 1958 England Upper Class atmosphärisch 50er Jahre Aufbruch Sabrina The Tatler Frauenfreundschaft Selbstfindung Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 51, Seite 145 bis 278, inkl. Kapitel 20

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 09:07 Uhr

Auch der zweiten Abschnitt ist schnell durchgelesen, denn der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut.
Jedoch ist inhaltlich in diesem Abschnitt gar nicht soooo viel passiert: die meisten Zeit geht es um Kleider, Partys und Bälle. Lily hat nun einen "neuen" Freundeskreis mit den Unvollkommenen. Sie fühlt sich wohl und glücklicher mit den neuen Freundinnen, besonders Katherine. Ihre eigene Cocktailparty hat sie gut über die Bühne gebracht und die Ballsaison wurde kurze Zeit danach eröffnet.
Ian zeigt immer noch sehr viel Interesse an Lily, obwohl ihre Großmutter und Mutter diese Verbindung nicht allzu gerne sehen. Gideon ist weiterhin freundlich und aufmerksam, aber da er zum Dunstkreis von Leana gehört, ist der Kontakt zu ihm eher zurückgefahren. Hätte er weiterhin ernsthaft Interesse an Lily? Er selbst sagt ja, er wäre noch zu jung, um eine Familie zu gründen. Von Leana lässt sich Lily nun nichts mehr sagen und distanziert sich eher von ihr.

Mit dem Geheimnis um den mysteriösen Brief bei Lilys Mutter ist in diesem Abschnitt nicht allzu viel neues dazugekommen. Lily liest heimlich einen erneuten Brief vom gleichen Absender, jedoch ohne Namen drunter. Lesen tut sich der Brief so, als könnte er wahrhaftig von der ersten Tochter stammen. Verstehen würde ich es auch. Sie möchte Geld, damit sie sich auch einen gewissen Lebensstandard erlauben kann.

Lily weiss nun also, wo sich der Schlüssel für das Arbeitszimmer und der Schlüssel für das Schubfach befindet... im dritten Abschnitt wird es also hoffentlich nochmal so richtig spannend.

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 12:10 Uhr

Ich denke auch, dass Joanna die Briefe schreibt. Der Absender lebt in Hawkshead Hill Cumberland, was im Lake District liegt. Im Buch steht auf Seite 209, dass sie einen Monat nach der Rückkehr in den Norden gegangen ist. Der Lake District liegt im Norden.
S. 209 Sie ist nach einem Monat in den Norden gegangen.
Wo war sie in der Zwischenzeit.? Oder hat die Autorin hier einen Fehler gemacht?

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 12:19 Uhr

Ich möchte eine Theorie aufstellen:
Das völlig verkrampfte Verhalten von Lilys Mutter den Eheleuten Hartford gegenüber ist mir suspekt. Vielleicht war die Ehe mit Micheal gar nicht so toll und sie hat eine Affäre mit Ethan Hartford angefangen. Dann könnte es sein, dass Lily und Leana Halbgeschwister sind und Joanna in den USA mehr mitbekommen hat als gewünscht.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 13:26 Uhr

Zitat von satzliebe

S. 209 Sie ist nach einem Monat in den Norden gegangen.

Diese Widersprüche sind mir auch aufgefallen

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 13:28 Uhr

satzliebe schrieb am 19.12.2022 um 12:19 Uhr

Ich möchte eine Theorie aufstellen:

Das Verhalten von Mr. Hartford bei dem Ball war wirklich irgendwie komisch.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 18:03 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Für den zweiten Abschnitt hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Im Prinzip passiert kaum etwas Neues.

Den Eindruck hatte ich auch. Es ist wenig spannendes passiert.

Zitat von unbekannter Nutzer

Was für eine miese Person Leana tatsächlich ist hat sie in der Szene im Taxi mit Raymond bewiesen.

Die Szene fand ich auch krass. Erstmal das Verhalten von Leana! Und wie sich der Raymond aufgeführt hat und dann noch handgreiflich wird, als er Lily nicht aus dem Auto lassen will. Unterste Schublade!!

Lily hat dort wirklich gut und stark drauf reagiert und sich nicht weichklopfen lassen.

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich hoffe, dass im dritten Leseabschnitt etwas mehr passiert

Ich fand den 2. Abschnitt diesbezüglich auch etwas schwach und wünsche mir für den letzten Teil nochmal so richtige Spannungsmomente.

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 20:49 Uhr

Auch wenn in diesem Abschnitt wenig passiert ich habe ich es genossen, mich in die oberflächliche Welt von Kleider, Schmuck, Bällen und Flirten (oder wie man damals wohl dazu gesagt hat) fallen lassen zu können. Ich mag den Schreibstil sehr, ich kann durch ihn ganz tief in die frühere Zeit eintauchen und vergesse alles um mich herum.

Zitat von unbekannter Nutzer

Dass wir Lilys Party nicht miterleben, nachdem vorher unzählige andere Lunches und Partys beschrieben worden sind, fand ich merkwürdig

Da war ich auch etwas enttäuscht! Insgesamt finde ich gut, dass wir nicht jede - ganz offenbar gleich ablaufende - Party mitlesen müssen, aber diese Besondere hätte mich dann doch interessiert.

Und auch vom vielfach angepriesenen Queen-Charlotte-Ball hätte ich mir etwas tiefere Einblicke gewünscht. Btw - wie altmodisch war denn diese Tradition bitte?! Zofe der Königin spielen und sich dann vor einem mit einem Schwert angeschnittenen Kuchen verneigen?! Sehr befremdlich...

Zitat von satzliebe

Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Es muss ja nicht einmal ein Kind dabei rausgekommen sein, vielleicht waren da einfach Gefühle im Spiel und jeder musste aber einen "angemesseneren" Partner heiraten?!

Zitat von unbekannter Nutzer

Boa das ging gar nicht! Sowohl Leana, als auch Raymonds Verhalten. Sie lässt ihm alles durchgehen und der gemeinsame Alkoholkonsum nimmt auch ganz schöne Ausmaße an. Ich fand schön zu sehen, wie Gideon zu Lily gestanden hat und die Wogen versucht hat zu glätten.

Zitat von Karoberi

...oh ja... und ich bin mir sicher sie wird etwas mit diesem Wissen anfangen

Profilbild von cellonessa

cellonessa

Mitglied seit 11.09.2016

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 21:44 Uhr

satzliebe schrieb am 19.12.2022 um 12:10 Uhr

S. 209 Sie ist nach einem Monat in den Norden gegangen.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren/es aufgelöst wird, oder ob das ein Fehler ist.

Profilbild von cellonessa

cellonessa

Mitglied seit 11.09.2016

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 21:51 Uhr

Ich schließe mich an: Es plätschert leider etwas vor sich hin, unterm Strich passiert wenig. Es ist nett zu lesen, aber irgendwas fehlt. So eine Ballsaison, die in vollem Gange ist, hat man halt schon gefühlt 1000x gelesen.
Es wird der Boden bereitet für den finalen Krach mit Leana, es liest sich mitunter ziemlich viktorianisch (was mir aber gefällt) ... aber ansonsten schwächelte dieser Abschnitt leider etwas.
Immerhin kommen wir dem Geheimnis näher. Der Brief stammt von Joanna, aber wir wissen leider immer noch kaum etwas über sie und darüber, was damals vorgefallen ist, warum sie weggeschickt wurde.
Die Erwartungen an den letzten Abschnitt sind also sehr hoch. Es könnte sehr spannend und dramatisch werden.
Ich hoffe, dass die Autorin das Potenzial, das der verbleibende Abschnitt bietet, auch voll genutzt hat.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 20.12.2022 um 17:35 Uhr

Der zweite Abschnitt plätschert nur so dahin. Die Mädchen gehen auf Parties, danach zum Essen und Tanzen und trinken Alkohol. Auch Lily hatte zwischenzeitlich ihre eigene Party. Von Leana und deren Gruppe hat sie sich jetzt etwas distanziert, seitdem sie mit Katherine befreundet ist. Irgendetwas muß zwischen Lilys Mutter und den Hartfords passiert sein. Wieso dieser Hass? Ian kümmert sich noch immer um Lily, aber auch Gideon steht ihr bei, vor allem, als sich Raymond so schlecht benommen hat. Leana hat ein großes Alkoholproblem, sie ist ja inzwischen eine richtige Trinkerin und wird dann mehr als ausfallend. Und dann findet Lily einen weiteren Brief, in dem der Absender Geld fordert. Ist es Lilys Schwester aus dem Norden? Wir werden es jetzt dann auch erfahre.. ;Lily ist inzwischen viel selbständiger geworden und hört nicht immer auf die antiken Ansichten von Mutter und Großmutter.