Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Roman

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.07.2020

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. In der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbeigehen können. Auch der Klappentext und die Leseprobe gefallen ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. In der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbeigehen können. Auch der Klappentext und die Leseprobe gefallen mir sehr gut. Die Charaktere wirken sympathisch, deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eva Völler ist eine tolle Schriftsteller. Ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil sehr - so hat mir auch die Leseprobe gut gefallen. Man merkt den liebevollen Umgang der Familie, aber auch die bedrückende ...

Eva Völler ist eine tolle Schriftsteller. Ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil sehr - so hat mir auch die Leseprobe gut gefallen. Man merkt den liebevollen Umgang der Familie, aber auch die bedrückende Traurigkeit.

Jakob ist ein sympathischer Junge mit fürsorglichen Eltern, wobei gerade das Eltern-Problem spannend ist. Patchwork-Familien gibt es mittlerweile überall und was damals schwierig war - vor allem durch den Krieg mit Vermissten - ist heute Alltag. Das verspricht einen sehr spannenden Blick auf das alltägliche Familienleben.

Zudem freue ich mich auf einen spannenden Roman im Ruhrgebiet, meiner Heimat.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Das wäre meine erste Leserunde. Ich hoffe ich werde ausgewählt. Habe mich schon bei ein paar Büchern beworben würde bis jetzt allerdings nie ausgewählt. Ich lese vor allem historische Romane aber auch ...

Das wäre meine erste Leserunde. Ich hoffe ich werde ausgewählt. Habe mich schon bei ein paar Büchern beworben würde bis jetzt allerdings nie ausgewählt. Ich lese vor allem historische Romane aber auch gern Biographien.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Geschichte erleben

Geschichte erleben

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der Schreibstil ist einfach leicht locker und flüssig. Und ich liebe das Ruhrgebiet ich bin dort geboren und daher würde ich gerne wissen wie es dort führet war und das Schicksal dieser familie begleiten. ...

Der Schreibstil ist einfach leicht locker und flüssig. Und ich liebe das Ruhrgebiet ich bin dort geboren und daher würde ich gerne wissen wie es dort führet war und das Schicksal dieser familie begleiten.