Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.06.2020

Über diese Zeit und vor allem diese Region habe ich bis dato noch nichts gelesen, die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und gerne würde ich mein Wissen und meinen Horizont erweitern.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ich war erstaunt, dass die Geschichte nicht da anknüpfte, wo Band eins geendet hat, sondern einige Jahre dazwischen lagen, aber das hat mir gut gefallen.

Ansonsten war es einfach nur schön von alten Bekannten ...

Ansonsten war es einfach nur schön von alten Bekannten zu lesen und wie sie sich so entwickelt haben.

Der Schreibstil ist wie bei Band eins ungemein flüssig und ich mag auch hier den Ruhrpottslang sehr.

Das Cover passt perfekt in die Reihe. Ich bin eh ein Freund davon, dass bei historisch angehauchten Romanen Menschen aus der damaligen Zeit abgebildet sind.

Ich hoffe natürlich wieder auf jede Menge Drama und Spannung und weitere tiefe Einblicke in den Ruhrpott und die Seelen der Menschen der damaligen Zeit .

Veröffentlicht am 24.06.2020

Als erstes ist mir aufgefallen, wie authentisch das Buch ist. Den Einblick in das Leben in einer vergangenen Zeit finde ich sehr interessant. Auch der Schreibstil passt dazu gut, zum Beispiel der Dialekt der Oma ;-)
Auf jeden Fall gefällt mir der Charakter Johannes sehr gut, er ist sympathisch und ich möchte seine weitere Entwicklung gerne weiterverfolgen!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Es ist alles sehr authentisch und die Personen sind sehr sympathisch dargestellt. Da wäre es einfach sehr schön, beim Lesen mit dabei zu sein.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Johannes hat mich schon im ersten Band interessiert. Das Ende vom ersten Teil war ja sehr traurig. Ich bin gespannt wie es nun mit ihm weitergeht. Ob er sein Engagement für die Gewerkschaft weiter durchzieht? ...

Das eine Buchhändlerin im Roman vorkommt finde ich ebenfalls sehr interessant, da ich selber gelernte Buchhändlerin und Bibliothekarin bin. Das Cover passt sehr gut zum ersten Band, wobei ich das Cover vom ersten Teil noch einen Tick besser fand.