Leserunde zu "Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch" von Christina Rey

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christina Rey (Autor)

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

Roman. Eine packende Geschichte um das Schicksal einer Familie und eines Tierreservats in Kenia

1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz. Aber kann und darf sie aus einer engen Verbundenheit Liebe werden lassen?

Eine große Saga um eine Frau, die ihr Schicksal selbst bestimmen will und bereit ist, um ihre Liebe zu kämpfen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Generationensaga Jahrhundertsaga Schicksal Krieg Afrika-Saga Kenia Serengeti Masai Mara Maasai Mara Massai Safari Nationalpark starke Frau Großwildjäger Erster Weltkrieg Buch für Frauen Buch romantisch Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Landschaft Atmosphäre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.09.2022

Der schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Cover ist wunderschön und die Leseprobe hat mich sehr angesprochen. Ich würde mich freuen weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Als erstes ist mir das Cover ins Auge gefallen. Und mein Blick ist gleich hängen geblieben. Als ich mir dann noch den Klappentext durchgelesen hatte, war ich neugierig auf die Leseprobe. Ich wurde nicht enttäuscht. Mir gefiel das Setting in der die Geschichte spielt. Afrikanische Länder sieht man ja doch sehr wenig in der Literatur. Und so dann mal nach Kenia reisen zu dürfen, reizt mich sehr. Aber nicht nur das, ich bin gespannt wie die Beschreibungen sind und alles andere drumherum.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover stellt Ivy in den Mittelpunkt, genau so, wie es auch das Buch tut. Der Schreibstil vermittelt gut zwischen uns heutigen Leserinnen und der Zeit damals. Genau so fasziniert wie Ivy bin auch ich von diesen ersten Eindrücken, die sie über Adrian von Afrika erhält. Vielleicht bin ich ein bisschen skeptischer - aber erstmal packt einen die Faszination und man möchte unbedingt mit ihr weiter dieses große Land entdecken.
Der Vater unseres Pflegekindes kommt aus dieser Gegend und gerne würde ich anhand des Buches ein bisschen mehr von der Kultur damals und dort erfahren. Ich gehe davon aus, dass es Ivy nicht leicht haben wird, sich in diesem patriarchalen Land alleine durchzusetzen. Umso mehr ist ihr Einfallsreichtum und ihre Energie gefragt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ivory ist ein aufgewecktes Mädchen, ohne besondere Hemmungen und lernt das erste Mal in ihrem Leben einen farbigen Jungen kennen. Ihr Onkel hat eine Plantage in Afrika und bringt ihn zu einen Besuch nach London mit. Ivory interssiert sich für das fremde Land und stellt ihre unverblümten Fragen... Dieses Buch lässt sich leicht lesen und lässt eine gute Geschichte gleich zu Anfang erkennen. Die Kolonialzeiten in Afrika mit ihren Vorteilen für die Herrschaft und die Nachteile der Einwohner.