Leserunde zu "Ich bin dein Schicksal" von Kira Licht

Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.08.2022 - 18.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult YA Romantasy Urban Fantasy ab 14 Jahren Dilogie Gold und Schatten Kaleidra Staub und Flammen Amerika Cleveland Monster Dämonen Nachtwesen Noctua Mortal Engines Narnia Romantik Herzschmerz Freundschaft Leylinien Dimension Sarah J Maas Das Reich der sieben Höfe Parallelwelt KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wenn das Schicksal der Welt in deinen Händen liegt…

Man kennt sie als „Monster unter dem Bett“, aber für Erin sind sie mehr als nur ein Kindermärchen, denn sie kann die Dämonen schon ihr Leben lang sehen. Mit ihren dämonischen Mitbewohnern hat sie sich angefreundet und mit Cal, einem Dämon der Kategorie Alpha, verband sie mehr als nur Freundschaft, bis er vor drei Jahren von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Doch als er plötzlich wieder vor ihr steht, ahnt sie noch nicht in welches Spiel sie hineingezogen wird. Nicht nur, dass Cals Vater die Beziehung der beiden unter allen Umständen unterbinden will, auch Erins Vergangenheit wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt.

Der Start ist etwas holprig, aber es wird schnell einfacher die Textzusammenhänge zu verstehen. Es wird ein ziemliches Erzähltempo vorgelegt, sodass ich schon die Befürchtung hatte, dass es gegen Mitte und Ende sehr langatmig wird und die Ideen ausgehen. Aber zu Glück ist das nicht der Fall! Es ist immer noch eine Steigerung irgendwie möglich.
Die fantastischen Elemente wechseln sich in einer gelungenen Mischung mit den alltäglichen Elementen ab. Hierbei finde ich es auch eine gute Idee, dass Erin nicht alles allein mit sich rumschleppt, sondern auch in der „normalen“ Welt Menschen hat, mit denen sie über ihre Erlebnisse in der dämonischen Welt sprechen kann.
Diese zwei Welten werden auch nicht strickt getrennt, sodass hier fließende Übergänge möglich sind und alles irgendwie ineinanderzugreifen scheint. Die zwei Hauptproblem- / -konfliktfelder zeigen sich bislang als parallel laufende Stränge, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wirklich zusammenpassen, sodass es eine Überraschung bleibt, wie sie am Ende zusammenpassen werden. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass sich diese beiden Erzählstränge ein wenig auf den Füßen herumstehen: Wird dem einen Problem nachgegangen, dann gerät das andere in den Hintergrund und umgekehrt. Und dann hätten wir da ja auch noch das Problem der Frage des Vertrauens, die wie eine drohende Gewitterwolke über allem hängt.
Als kleine Vorwarnung: Wer Kira Licht kennt weiß, dass das Ende wieder einen richtig fiesen Cliffhanger bereithält…

Erin ist ein Charakter, mit dem ich nicht auf Anhieb warm geworden bin. Woran das lag, kann ich nicht einmal sagen. Aber schlussendlich haben wir doch noch zusammengefunden. Sie ist eine willensstarke Persönlichkeit und keine hysterische, verliebte Teenagerin, die ihrem Angebeteten sofort wieder in die Arme fällt und alles, was war, vergisst. Ihr Vertrauen muss man sich verdienen. Sie zeigt im Allgemeinen ein sehr (Selbst-) kritisches Verhalten, sie ist mehr eine Denkerin. Aber das Schöne an ihr ist, dass auch sie sich nicht gegen ihre Gefühle wehren kann und diese sich zunehmend gegenüber dem Verstand durchsetzen. Erin ist eine Abenteurerin und doch auch ihrer Familie und ihren Freunden eng verbunden. Was mir außerdem auch sehr an ihr gefällt ist, dass sie, trotz außergewöhnlichen Fähigkeiten, reale, greifbare Ziele anstrebt. Sie ist in sich eine authentische, durchaus liebenswerte Figur.

Als männlicher Part kommt Callahan die zweite Hauptrolle des Romans zu. Ich gebe zu, dass ich persönlich sofort von ihm eingenommen war. Abgesehen davon, dass bei der Beschreibung seines Aussehens jedes Mädchen nicht nur einen zweiten Blick riskieren würde, umgibt ihn eine Aura, die förmlich nach „Bad Boy“ schreit. Er ist sehr gewissenhaft und pflichtbewusst, auch seine Loyalität steht außer Frage, aber gegenüber wem? Offensichtliche Schwächen scheint man bei ihm vergebens zu suchen. Die Einzige, die bislang in Frage kommen würde, ist Erin. Von Sinn für Familie sieht man bei ihm auch eher weniger, das Verhältnis zu seinem Vater ist eher unterkühlt und beruht scheinbar auf Gleichgültigkeit. Für sein Alter wirkt er sehr erwachsen, wenn auch hin und wieder die 18 Jahre zu merken sind. An sich wirkt er auf mich weniger authentisch als sein weiblicher Gegenpart, zu perfekt um wirklich zu sein.

Zu Beginn ist es noch ziemlich sachlich beschreibend geschrieben, Gefühl mischt sich nach und nach unter. Das Geschriebene ist stark an Erins Wahrnehmungen und Empfindungen gebunden, sodass es auch mit fortschreitender Handlung auch immer leichter wird mit ihr zu fühlen und zu denken. Kira Licht schafft es hier mich als Leserin in meiner Meinung und meinen Empfindungen gegenüber anderen Charakteren zu lenken und mich Erins Meinung anzuschließen. Der Stil ist flüssig und eher in einem ernsten, nicht verspielten, Ton gehalten. Ich finde mich zwar auch in durchaus emotionaler geschriebenen Teilen wieder, doch in weiten Stücken ist es keine Schnulze mit Heulpotential hoch zehn.

Wenn Angst zur Währung wird und das Schicksal seine langen Finger im Spiel hat, wenn das Vergessene Bedeutung bekommt und die Liebe dazwischen wachsen soll, dann sind Verwirrung, Überraschungen und (falsche) Versprechen Programm. Begleite eine zerbrochene Liebe dabei wieder zu heilen und das Aufeinanderprallen von Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gehüllt in Geheimnisse, die alles heilen oder zerstören können.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein gelungener Auftakt mit Spannungsfaktor

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Erin kann seit sie klein ist die Monster unter ihrem Bett sehen. Mit 12 Jahren lernt sie Cal kennen. Er ist ein Noctua und gehört zu den so genannten Alphas, die in einer anderen Dimension leben. Doch an ihrem 15. Geburtstag verschwindet er spurlos. Einige Jahre später steht er plötzlich wieder vor ihr. Während Erin noch mit ihren Gefühlen zurechtkommen muss gehen in ihrem Heimatort seltsame Dinge vor sich.

Meine Meinung: Ich bin immer noch total fasziniert von dem Weltenaufbau. Die ganze Welt erscheint auf den ersten Blick komplex aber die Auflistungen hinten im Buch helfen sich einen Überblick zu verschaffen.

Erin ist ein entschlossener, selbstbewusster und loyaler Charakter. Zu ihren Hobbys zählen Fotografie, Zeichnen und das drehen von Lost Places Videos. Letzteres finde ich sehr cool aber auch gefährlich und es gehört eine Menge Mut dazu. Nebenbei arbeitet sie als Babysitterin, wobei ihr die Fähigkeit Noctua sehen zu können hilft. Dabei gefällt mir, wie die Autorin den Monstern unter dem Bett, einen ganz anderen Blickwinkel gibt.
Cal mag Lyrik, Jelly Beans und bleibt geheimnisvoll. Ich fand ihn interessant aber auch noch nicht ganz zu durchschauen.

Den Schreibstil habe ich als fesselnd, bildhaft und humorvoll empfunden. Ich wollte oft nicht mehr mit dem lesen aufhören. Als Leser bekommt man immer neue Offenbarungen, die uns miträtseln lassen. Durch die Wendungen ist die Spannung stetig erhalten auch wenn es ruhigere Phasen und Wiederholungen gab.

Mein Fazit: Es ist ein gelungener Einstieg in die Welt von Erin, Cal und Obskuris. Die Geschichte ist voller Spannung, Humor, Gefühlschaos, Romantik und einem Weltenaufbau bei dem es vieles zu entdecken gibt. Wir wurden mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, der einen gespannt auf Band 2 warten lässt. Dazu ist das Cover einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Phantastische Story mit viel Potential

Was für…. Holyyyyy… das war zu viel für mich ahhhh. Und dieser Cliffhanger am Ende…. Noooooo Kiraaaa wie kannst du nuuuuur ich brauche Band 2!!!! Die Story war so mitreißend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geheimnisse, die Fragen, die relativ gegen Anfang aufgetaucht sind, haben sich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen und wenn ich grade das Gefühl hatte, etwas zu verstehen, kamen neue Fragen, neue Erkenntnisse. Es gab Personen, die ich von Anfang an nicht mochte, aber das Ende? Noooo. Ich komm darauf nicht klar. Und Cal, was wo wie warum häääää? Die Personen mochte ich extrem und das Buch ist definitiv ein Highlight, auch wenn mir manchmal die Tiefe der Personen gefehlt hat.

Aber jetzt nochmal in Ruhe. „Ich bin dein Schicksal“ ist der Reihenauftakt zu einer neuen magischen Dilogie von Kira Licht und tatsächlich das erste Buch, das ich von ihr lese - und unfassbar gut.

Der Schreibstil ist unfassbar fesselnd. Sobald man ein bisschen reingelesen hat, wird man wie in einen Sog gezogen und kann nicht mehr aufhören. Gaaaanz große Liebe, der Schreibstil entführt einen in eine Welt aus atemberaubenden Setting, das eine tolle Atmosphäre schafft, in der man sich trotz der „Monster unterm Bett“ extrem wohl fühlt. Die Beschreibungen haben in meinen Bildern Obskuris geformt und ich wünschte, ich könnte auch dort hin reisen. Das Worldbuilding ist unfassbar gut, es ist alles sehr durchgedacht, auch was die politische Lage angeht.

Die Plottwists kamen überraschend, teilweise waren es Dinge, mit denen ich null gerechnet hatte. Natürlich waren mir manche sehr suspekt, aber das? Never. Erins Grandma traue ich nach wie vor nicht wirklich, aber für meine Antworten muss ich wohl auf Band 2 warten.

Der Cliffhanger war dezent fies, als da plötzlich ENDE stand, war ich echt überrascht weil es so schnell zuende ging und ich weiter lesen will… ich bin echt gespannt, wie sich die Situation am Ende entwickelt, denn es war schon nicht ganz harmlos…

Die Charaktere… Erin war mir unfassbar sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch dass sie keine Überfliegerin sondern ein „ganz normales“ Mädchen ist, macht es sehr angenehm (ja, sie kann die Noctua sehen, aber mit der Welt hat sie trotzdem so ihre Probleme). Cal ist mir Anfangs nicht sympathisch gewesen, vermutlich vor allem, weil er Erin so verletzt hat. Als er dann zurückkam, war ich anfangs sehr skeptisch - aber er hat sich Vertrauen verdient und ich mochte ihn sehr. Was ich vom Ende halten soll, weiß ich nicht. Ich kapier es nämlich nicht. Horatio, Nolan und Ildy mochte ich jeden auf seine Weise auch. Horatio ist einfach Horatio, aber irgendwo ist er dann doch eben ein extrem treuer Freund und ich mag ihn auch, Nolan ist mir auch sehr sympathisch gewesen und Ildy hat mich irgendwie mit ihrer lieben, aber frechen Art von sich überzeugt. Im Großen und Ganzen hat mir hier tatsächlich etwas die Tiefe gefehlt, ich kenne die Vergangenheit der Personen nicht wirklich, ich kann sie auch nicht so ganz einschätzen, sie wirkten nett, aber nicht so, dass ich wirklich etwas über sie weiß - hier fehlt mir einfach ein bisschen die Tiefe der Charaktere - immerhin sind es die Freunde und Begleiter der Protagonisten… zudem: auch wenn mir die Protas sehr sympathisch waren, weiß ich trotzdem nicht wirklich etwas über sie. Ich kann nur anhand ihrer Handlungen ein bisschen was über ihren Charakter sagen aber mir fehlen tiefere Eindrücke. Es war etwas oberflächlich, auch wenn es eine unfassbar tolle Geschichte mit sehr viel Potential ist. Deshalb sind es auch nur 4 1/2 Sterne, aber dennoch ist es ein Highlight!

Mein Fazit ist, dass das Buch definitiv eine Empfehlung ist und ihr es unbedingt lesen solltet, auch wenn die Charaktere nicht 100% so waren, wie ich sie mir gewünscht hatte. Ich freue mich unfassbar auf Band 2 und bin so dankbar, dass ich dieses Rezensionsexemplar über die Lesejury von Kira Licht und dem One Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein gelungener Auftakt zu einer neuer Buchreihe trotz einzelner Kritikpunkte

Was wäre, wenn die Monster unter deinem Bett real wären? Damit setzt man sich in dieser Buchreihe auseinander und trifft auf eine faszinierende neue Welt, die nur dank der Angst der Menschen bestehen kann, und in der die Noctua leben. Dämonenähnliche Wesen, die nicht nur Kinder in Angst versetzen könnten, wenn wir sie sehen könnten.

Hier kommt Erin ins Spiel - Schülerin mit einem speziellen, gefährlichen Hobby (Erforschen und Filmen von Lost Places) , authentisch, kämpft für das, was sie glaubt und liebt, mutig, schlagfertig und liebenswert. Außerdem ist sie extrem neugierig. Zugleich fand ich ihre Reaktion nach der Aufdeckung eines jahrelang gehüteten Geheimnisses etwas übertrieben - sie bestraft ihre Großmutter dafür, indem sie sie ignoriert und ihr Vorwürfe macht.
Dann wäre da noch Callahan, alias Cal, der mysteriöse Bad Boy und Kopfgeldjäger, der überraschend liebenswert auftritt. Seine Freunde wie auch Erin bedeuten ihm die Welt und doch erfährt man trotzdem eigentlich nicht so viel von ihm. Er ist charmant, aber die größte Überraschung wartet am Ende des Buches...

Das Buch bietet genau, was man sich von einem Romantasyroman wünscht:
-) Eine Liebe, die anscheinend jahrelange Trennungen übersteht

-) eine faszinierende Parallelwelt (genialer Weltenbau, Hut ab! Besonders in einer Welt, die nicht aus Boden und Himmel besteht und dazu jedes Kartell seine eigenen LUFTSCHIFFE als Lebensraum hat - wie cool ist das denn?! Ausgeklügelt, durchdacht und fast schon großteils besser organisiert als unsere Welt)

-) ein gewaltiges Päckchen an Problem inklusive viel Spannung und Action, genialer Plot, wo an allen Ecken was passiert und trotzdem stimmig ist

-) spannende Charaktere

Jetzt kommen wir von den positiven Punkten der Geschichte zu meinen kleinen Kritiken:
1) Vereinzelt waren Ereignisse und Zufälle zu konstruiert/geplant. Dies war fast ein wenig zu "perfekt".

2) Es haben sich in dem ersten Drittel bis Hälfte die Erklärungen und Wiederholungen ein wenig gehäuft, was es ein wenig zäher gemacht hat, aber nicht so wirklich negativ beeinflusst hat.

3) Leider war mir Erin ein wenig zu naiv gegenüber Cal - wer würde so schnell einem verzeihen, für drei Jahre ohne Grund verschwunden zu sein? Die Verliebtheit zwischen den beiden war spürbar, aber zugleich hatte ich ein leichtes Misstrauen zu dieser "neu erwachten" Liebe, da Cal ihr so schnell und beinahe ungeduldig wieder so nah wie zuvor sein wollte.

Fazit:
Ein spannendes, rundumgelungenes, wunderschönes Buch mit der Liebe fürs Detail, einer atemberaubenden Welt namens Obscuris und viel Spannung. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt und was dort einen erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2022

neue fantastische Welt, die auf einen wartet

Für mich sind die kreativen Welten, die Kira Licht in ihren Büchern entwickelt und darstellt ihr großes Markenzeichen und auch hier in „Ich bin Dein Schicksal“ schafft sie es wieder eine einmalige fantastisch Welt entstehen zu lassen. Ihre Protagonistin Erin musste so machen Schicksalsschlag hinnehmen hat dabei aber Freunde und ganz besondere Haustiere, die ihr zur Seite stehen. Doch das ist noch nicht alles. Dazu kommt ein sehr spannendes Hobby, welches sie schon mal in Schwierigkeiten bringen kann…

Kira lässt uns gemeinsam mit Erin die parallel bestehende Welt der Noctua mit deren Strukturen entdecken. Dabei spielt Cal, ein Alpha einer der Clans der Noctua natürlich eine besondere Rolle. Neben den Protagonisten sind die Nebenfiguren auch sehr liebenswert dargestellt und tragen zur Entwicklung der Geschichte bei, die so machen unerwarteten Turn nimmt.

Ich konnte Erins Beweggründe gut nachvollziehen und auch wenn einiges noch offen ist, so wusste ich ja, dass es sich um einen Zweiteiler handelt, und bin mir sicher, dass meine offenen Fragen noch beantwortet werden. Das Ende allerdings hat es wirklich in sich und lässt mich den zweiten Teil herbeisehnen. Dazu kommt ein Cover, welches optimal in die Reihe von Kiras Büchern passt.