Leserunde zu "Ich bin dein Schicksal" von Kira Licht

Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.08.2022 - 18.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult YA Romantasy Urban Fantasy ab 14 Jahren Dilogie Gold und Schatten Kaleidra Staub und Flammen Amerika Cleveland Monster Dämonen Nachtwesen Noctua Mortal Engines Narnia Romantik Herzschmerz Freundschaft Leylinien Dimension Sarah J Maas Das Reich der sieben Höfe Parallelwelt KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine fantasievolle, innovative und spannungsreiche Geschichte

Beschreibung

Beschreibung
Mit dem ersten Teil der Dilogie „Dusk and Dawn“ ist der Autorin ein nervenaufreibender und spannender Auftakt gelungen, der über eine komplett neu erschaffene Welt verfügt, die ich in anderen Büchern bislang so noch nicht gelesen habe.
Von der ersten Seite an, ist man nicht nur unserer Protagonistin Erin direkt ganz nah und kann sich unmittelbar in ihre Innenwelt hineinversetzen, sondern befindet sich darüber hinaus auch noch in mittendrin im Geschehen und der Welt das Noctua und Obskuris. Wer sich in dieser neuen Welt nicht sofort zurecht findet, der findet hinten im Buch auch noch eine Übersicht, die sehr hilfreich sein kann. Diese neue Welt besticht mit ihrer Einzigartigkeit und hat mich vor allem aufgrund der in ihr lebenden Wesen von sich überzeugt, die sich von der Angst ernähren und alle voneinander abhängig sind. Obskuris kann man sich aufgrund der Schilderungen genauestens vorstellen, ohne dass sich die Autorin in detaillierten Schilderungen verloren hat.
Ebenso erging es mir mit Erin. Auf den ersten Seiten erfahren wir wichtige Details aus ihrer Vergangenheit, die sie direkt greifbar machen und dafür sorgen, dass man sie ins Herz schließen muss. Darüber hinaus zeichnet sie sich über ihre einzigartige Gabe aus und über ihr ganz besonderes Hobby. Mit meinen 29 Jahren kann ich nicht sagen, dass ich mich zu alt für Erin gefühlt habe. Sie ist mutig, emphatisch und hat ein so großes Herz. Darüber hinaus hat unsere Protagonistin einen tollen Freundeskreis, die hinter ihr stehen und auf die Verlass ist. Gemeinsam mit ihnen lernen wir die Welt Obskuris besser kennen, was ich als äußert hilfreich empfunden habe.
Besonders mitgerissen haben mich die verschiedenen Handlungsstränge. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie wohl alles zusammenhängen wird. An einigen Stellen hatte ich Gänsehaut und eine so starke Spannung empfunden, dass ich mich wie in einem Psychothriller gefühlt habe.
Der Schreibstil der Autorin ist von einer Leichtigkeit geprägt und fesselte mich unmittelbar an das Buch. Kira Licht schreibt gefühlvoll, spannungsgeladen und erschafft eine schillernde Welt. Der Schreibstil hat mich ebenso begeistern können wie die Handlung. Beides in Kombination hat für eine einzigartige Geschichte gesorgt, die ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.

Fazit
Dies ist ein wunderbares Buch und mein absolutes Highlight in diesem Jahr im Genre Romantasy. Es bietet eine komplett neue Welt mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt und einer unglaublich spannenden Storyline. Die vielen verschiedenen losen Stränge, werden am Ende alle weitestgehend zusammengeführt und münden in einem unfassbar fiesen Cliffhanger, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich kann es nicht abwarten, bis Teil zwei erscheint, gebe dem Buch 5 Sterne und kann nicht anders, als eine dicke Leseempfehlung auszusprechen. Ich werde mir definitiv auch noch das eine oder andere Buch der Autorin durchlesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Fesselnde Geschichte über die Monster unterm Bett

Klappentext

Klappentext

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch und der Geschichte – und nun auch sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Zunächst ein paar Worte zu dem Cover. Dieses gefällt mir richtig gut und strahlt schon etwas magisches und mystisches aus, was auch richtig gut zu der Geschichte passt.

Die Idee der Geschichte fand ich einfach nur großartig. Die Geschichte liefert hier eine originelle und einzigartige Erklärung für die Monster unterm Bett, was mir wirklich gut gefallen hat. Doch dies ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Darüber hinaus punktet sie mit einem einzigartigen und sehr durchdachten Worldbuilding, welches uns mit auf eine ganz besondere und spannende Reise nimmt. Weiterhin fließen noch viele weitere spannende Elemente, die mit den Protagonisten und deren Vergangenheit zu tun haben, ein, die für Tempo gesorgt haben und mich einfach an das Buch gefesselt haben.
Auch die Handlung selbst war dementsprechend fesselnd und spannend, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Sie punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen und lädt zum Spekulieren und Miträtseln ein. Darüber hinaus fand ich auch die Handlungsentwicklung einfach nur wirklich gelungen und abwechslungsreich.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, allen voran natürlich Erin. Ich fand sie wirklich toll und mochte ihre Art sehr gerne. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist tough und ihr Hobby sowie ihre Fähigkeit die Noctua zu sehen machen sie sehr interessant und werfen viele Fragen auf. Ihre Dynamik und Harmonie zu den anderen Protagonisten, insbesondere natürlich Cal, hat ebenfalls gestimmt und mir gut gefallen.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Autorin schreibt sehr flüssig, sodass sich die Geschichte leicht lesen ließ. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die etwas düstere und magische Atmosphäre, die auch etwas ruhiges und heimeliges an sich hatte, hat mich komplett abgeholt und mich wunderbar in die Geschichte einfühlen lassen. Auch die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnte mich mitreißen.

Insgesamt ein wirklich überzeugender, spannender und überraschender Reihenauftakt, der die Neugier auf Band 2 geweckt hat.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein spannender Auftakt voller Mysterien

Ich habe mich riesig auf „Ich bin dein Schicksal“ gefreut, da ich die ideenreichen und spannenden Geschichte von Kira Licht super gerne mag und sowohl dem traumhaften Cover als auch der Idee dieser Story direkt verfallen bin.

Kiras Schreibstil mag ich total gerne, er hat eine ganz besondere Leichtigkeit, die mich schon nach wenigen Seiten wieder mitnehmen konnte. So konnte ich mich in der Geschichte fallen und von der Spannung, die zwischen den Seiten steckt, sowie den Emotionen, die in den meisten Momenten super lebendig und spürbar waren, mitreißen lassen. Total faszinieren konnten mich wieder die vielen Ideen, die Kira hatte, und die sie auch super gut umgesetzt hat. Sehr schnell ist eine neue Welt vor meinen Augen entstanden und die Reisen nach Obskuris waren jedes Mal sehr interessant und voller neuer Infos. Denn gab es nicht nur viele verschiedene Orte zu entdecken, sondern waren besonders die Noctua selbst unfassbar spannend. Ich fand es total cool, mehr über die verschiedenen Arten und die Kartelle zu erfahren und auch über die Dynamiken, die zwischen ihnen bestehen und sich immer weiter entwickeln.

Erin war eine sehr spannende Protagonistin, nicht nur wegen ihrer besonderen Gabe und den Geheimnissen ihrer Vergangenheit, sondern auch wegen ihrer ganzen Persönlichkeit. Schon ihr Hobby als Urban Explorerin, das sie auch auf ihren Social Media Accounts teilt, fand ich total spannend und einzigartig, weshalb ich sie unfassbar gerne an die Lost Places begleitet habe. Doch auch ihr gutes Herz, ihre Offenheit gegenüber ihrer Freund:innen und ihren Mut habe ich schätzen gelernt. Sie weiß sich zu verteidigen, ist stark und selbstständig und waren auch ihre Reaktionen auf die Geschehnisse und Enthüllungen in diesem Band meist sehr nachvollziehbar für mich. Ich mochte es sehr, dass sie nicht extrem nachtragend war, aber dennoch vorsichtig und nicht zu naiv in neue Situationen gegangen ist.
Cal war für Erin lange verschlossen und taucht plötzlich wieder auf - ob man ihm da direkt vertrauen kann und er die Wahrheit erzählt? In ihm schlummern viele Geheimnisse und fand ich auch seine Tätigkeit in Diensten seines Kartells echt spannend. Er hält einen hohen Posten bei den Onyx inne und trägt so auch Verantwortung, doch widersetzt er sich seinem Vater und ist ein treuer Typ. Auch war er sehr aufmerksam und fürsorglich und freue ich mich schon darauf, noch mehr über ihn zu erfahren.
Auch die anderen Charaktere, besonders die Gruppe um Cal, mochte ich total gerne, da sie alle gut miteinander harmoniert haben und sie interessante Persönlichkeiten war.

Die Story war wie erwartet voller cooler Ideen und spannender Szenen. Alles über die Noctua habe ich super gerne gelesen und hat Kira die Informationen super gut in Gespräche und die ganze Geschichte eingebaut. Doch nicht nur eine faszinierende Welt, auch aufregende Verfolgungsjagden, Verhandlungen und Nachforschungen warten zwischen den Seiten. Das ganze Mysterium um die Zahnfeen war echt spannend zu lesen, Erin bei ihren Erkundungstouren zu begleiten war mega und auch sonst haben die Handlungsstränge super ineinander gespielt. Stellenweise war der Sog nicht ganz so hoch, wie ich mir gewünscht hätte, doch ist immer etwas passiert und war die Story allgemein total gut durchdacht. So bin ich sehr schnell vorangekommen und führt alles zu seinem richtig guten Ende, dass unfassbar neugierig darauf macht, wie es in Band zwei weitergeht und wie die losen Fäden zusammengeführt werden.

Fazit: Wie nicht anders zu erwarten, hat Kira Licht mit „Ich bin dein Schicksal“ wieder eine vielseitige Geschichte mit einem lockeren Schreibstil, einem super interessanten Setting, einzigartigen Ideen, spannenden Charakteren und einer Handlung voller Verfolgungsjagden, Action, Nachforschungen und Mysterien geschaffen, auf deren Fortsetzung ich gar nicht gespannter sein könnte.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannende Welt und packende Love Story

Inhalt

Inhalt
Dämonen leben unter uns und sie ernähren sich von unserer Angst. Unsichtbar für alle anderen, ist Erin Porter eine ganz besondere Person und das nicht nur für ihre Freunde, sondern auch für die Noctua, die Dämonenwesen aus Obskuris. Und für Cal, ihren dämonischen Kindheitsfreund der nach drei Jahren auf einmal wieder vor ist steht und Erin wiedersehen will. Diese ist alles andere als begeistert, schließlich ist Cal einfach so verschwunden und hat ihr damals das Herz gebrochen. Außerdem hat sie ganz eigene Probleme. Ihren Lost-Places YouTube Kanal, ihre Großmutter, ihre Vergangenheit. Und ihren Job als Babysitter bei dem in letzter Zeit allerdings einiges komisch läuft. Immer wieder versuchen Zahnfeen Kinder ihre Zähne zu entreißen, dabei sind sie friedliche Wesen. Nur mithilfe von Cal kann sie herausfinden, was da los ist und kommt einem größeren Rätsel auf die Spur als sie sich das vielleicht vorgestellt hat. Und dabei bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch ihr Herz, dass in Cals Nähe nach all diesen Jahren wieder schneller schlägt.

Kira Licht hat mich schon mit ihrer ersten Dilogie bei one total aus den Socken gehauen und ist seitdem eine meiner liebsten Autorinnen im Bereich Romantasy. Dass mich ihr Schreibstil auch hier wieder komplett in den Bann ziehen konnte, ist deswegen kein Wunder. Sie ist humorvoll, leicht verständlich und bringt eine ordentliche Prise an Emotion ins Geschriebene.
Das Cover ist ein unheimlich schön. Ich mag die dunklen Farben, die sehr gut zu den Noctua passen und die Schrift sowieso. Das Symbol, das auch auf jedem Kapitel Anfang gedruckt ist, bringt irgendwie einen mysteriösen Touch in das Ganze.

Erin wirkt in einigen Bereichen des Buches so viel erwachsener, als sie es mit 17 Jahren eigentlich ist. Das liegt sicherlich an der großen Verantwortung, die sie hat aber auch an dem, was sie alles durchgemach hat. Schon zum Anfang ist mir aufgefallen, was für ein cooles Hobby sie hat. Einen YouTube Kanal in dem sie Lost Places zeigt. Das fand ich irgendwie richtig cool, auch weil ich es bisher noch nicht gelesen habe. Auch ihre Gabe, die Noctua zu sehen, was natürlich auch der springende Punkt in dem Buch ist, hat mich total fasziniert. Erin ist eine mutige und sympathische Protagonistin, die mit ihrer Neugierde und ihrem Aufklärungsdrang wirklich viel Schwung in die Handlung bringt. Ich mochte sie sehr gerne, habe gerne beobachtet wie sie sich in dem Buch entwickelt und wie sie immer furchtloser wird. Am Ende hab ich sie angefeuert, habe gleichzeitig mit ihr mitgelitten und muss aber auch sagen, dass ich deswegen auch da Gefühl habe, dass sie mir im nächsten Buch fast noch besser gefallen wird. Wenn ich nämlich einen Kritikpunkt an Erin habe dann, dass sie was Cal betrifft ein bisschen naiv für mich war. Ihre Standfähigkeit, die sie ihren Freunden immer wieder versichert hat, was ihre Beziehung und Gefühle für ihn angeht waren eigentlich kaum präsent. Ansonsten fand ich sie wirklich super, denn sie ist charmant, lustig und offenherzig.
Callahan ist mysteriös und das von Anfang an. Seine Geschichte bekommt man Stück für Stück präsentiert und ich fand es super, dass er einiges davon auch aus freien Stücken erzählt hat und nicht nur dann, wenn Erin ihn ausgefragt hat. Trotzdem denke ich, dass noch viel mehr in ihm steckt und ich bin jetzt schon gespannt, was man über ihn noch erfahren wird. Er ist charmant, sexy und hat eine Schwäche für Erin, das merkt man auf jeden Fall. Dass sie ihm wichtig ist und er etwas für sie empfindet, spürt man auf jeder Seite. Ich bin mir unsicher, was ich von ihm halten soll. Ich mag ihn gerne, ich fand ihn stellenweise auch sehr süß und sexy und er hat so viele Geheimnisse, die ich ergründen möchte. Aber am Ende hat er mich echt geschockt.

Die Welt der Noctua ist spannend und interessant gestaltet. Ich fand es super, dass man den Aufbau und die Rangordnung spielerisch beim Lesen und ganz unkompliziert erfahren konnte. Sie ist nicht kompliziert und man hat schnell raus, was welcher Noctua macht und wie man ihn erkennen kann. Obskuris als Welt hat mich sehr neugierig werden lassen und ich fand die unzähligen Ausflüge in die Welt sehr spannend. Die verschiedenen Kartelle, die Politik, die dort herrscht und auch der ganze Weltenaufbau mit den drei Schiffen als Wohnfläche fand ich richtig cool und individuell. Wie sehr sich die unterschiedlichen Kartelle unterscheiden und was ihre Aufgaben sind, das wollte ich am liebsten alles in mich aufsaugen.
Der Anfand des Buches war für mich etwas schleppend und bis ich wirklich in der Geschichte drin war und die Handlung Fahrt aufgenommen hat war für mich die Hälfte des Buches vergangen. Ich fand das etwas schade, aber die zweite Hälfte strotzt dafür nur vor Abenteuer, Adrenalin und auch ein bisschen Romantik. Es wird viel aufgedeckt, noch mehr Fragen aufgeworfen und neue Erzählstränge geöffnet. Ich mochte es, dass neben dem Handlungsstrang der verrücktspielenden Zahnfeen auch noch viel über Erins Vergangenheit aufgedeckt wurde und ich muss sagen, dass ich vor allem in dieser Richtung viel mitgefiebert habe und auch ein paar Theorien aufgestellt habe. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was sich davon in Band 2 bewahrheiten wird.
Ich bin auch immer ein großer Fan von Love Storys in einem Buch und mit Cal und Erin gab es eine wirklich ganz süße. Man konnte auf jeden Fall spüren, dass sie sich gern haben, dass Cal sie in seine Welt einweihen möchte und die drei vergangenen Jahre ausradieren möchte. Es gab einige niedliche Szenen und die Stimmung zwischen ihnen war toll. Allerdings mochte ich Erin ab und an nicht ganz so gerne, wenn sie mit Cal unterwegs war. Es war, als wäre ihr Kopf total weg und ich fand sie ein bisschen naiv.
Und dann dieses Ende. Ich weiß nicht, wie ich es bis Februar schaffen soll, denn das Ende war böse. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, bei dem der Cliffhanger so fies war und bei dem ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Ich war geschockt und wusste gar nicht mehr, was eigentlich los ist. Mein Magen ist Achterbahn gefahren, mein Herz hat wie wild geschlagen und ganz ehrlich Geschlagen hätte ich eigentlich lieber Cal. Denn was zum Teufel war das? Einfach nur nein, ich brauche Band 2.

Fazit
Dieses Buch bricht Herzen. Ganz ehrlich, ich habe schon lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen Folgeband gewartet, denn holy moly. Wenn ihr Romantasy mögt, auf eine einzigartige Welt steht und Wendungen mögt, die man nicht erwarten kann, dann ist Ich bin dein Schicksal genau das Richtige für euch.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein besonderer Auftakt.

Seit ich die erste Dilogie von der Autorin gelesen habe, liebe ich ihre Bücher. Mit diesem Auftakt gelingt ihr etwas völlig Neues. Es geht um Erin, die Dämonen artige Wesen sehen kann. Ausgerechnet trifft sie wieder auf Cal, der sie schon einmal verlassen hat. Was hat das Schicksal vor?

Erin ist eine starke Persönlichkeit und man spürt, dass sie schon einiges erlebt hat in ihrer Vergangenheit. Ihre Freunde sind ihr sehr wichtig, weil sie schon vieles mit ihnen erlebt hat.

Cal ist der männliche Protagonist und mit Erin hat er eine gemeinsame Vergangenheit. Er verbirgt etwas und ich habe ihm nicht zu 100 % vertraut und glaube, dass er auch ein Päckchen mit sich trägt die ihn belasten.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Erin erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus ihrem Umfeld wie ihre Freunde sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang fasziniert und vor allem das Wordbuilding und die Kartelle der unterschiedlichen Wesen. Ich war immer wieder erstaunt, was ich alles entdecken konnte. Auch die Vergangenheit von Erin spielt eine Rolle, ebenso wie Cal, dem ich nicht ganz vertraut habe. Die Handlung hat ein aufregendes Tempo und man erlebt so viele spannende Dinge. Natürlich gibt es am Schluss noch so einige Fragezeichen und ich bin dementsprechend neugierig, wie diese im 2. Buch gelöst werden. Ich habe Erin ins Herz geschlossen und hätte ihr am liebsten selbst aus Situationen geholfen. Es gab Momente, wo ich spekulieren musste, aber hier hat mich die Autorin völlig überrascht…

So, nun stehe ich hier und warte voller Sehnsucht auf Band 2 …

FAZIT :

Ein fesselnder Auftakt dieser neuen Geschichte aus der Feder der Autorin. Ich kann es kaum abwarten zu erleben, wie es mit Erin und Cal weitergehen wird.