Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

• Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Leseprobe gefiel mir gut , so das ich gleich wieder in der Geschichte drin war . Es konnte Nahtlos an den 1.Teil anknüpfen . Man freut sich auf die bekannten Charaktäre und auch neue kennen zu lernen. Mal sehen welche Klippen Elise umschiffen muss. Eine vergessene Kunst der Putzmacher wird wieder lebendig.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Mir gefällt das Cover und auch der Schreibstil ist toll, ich hätte am liebsten gleich weitergelesen.

Die Charaktere sind interessant. Die Geschichte ebenfalls. Man sieht auch in dieser Zeit gab es viele Probleme, wie der Schwund des Feuerholzes und das Auftreten von Mäusen. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die historische Atmosphäre ist sofort spürbar und Elise mag ich schon jetzt echt gern. Ich finde wie in dem Atelier gearbeitet wird, interessant dargestellt und bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eine romantische Geschichte mit einer Frau als Hauptfigur.

Eine romantische Geschichte mit einer Frau als Hauptfigur.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Eine Frauengeschichte. Sinnlich und lebensnah geschildert, zu einer Zeit, die schon lange nicht mehr ist. Und es geht um Dinge, die Frauen schön finden: um Mode. Das möchte ich gerne lesen.
Die Charaktere ...

Die Charaktere wirken, als könnten sie auch heute in irgend einem Büro sitzen.
Mir gefällt, dass es auch darum geht, wie das Atelier geführt, um die Frauen als Unternehmrinnen. Auf dem Cover sehen wir eine gut gekleidete Frau im Atelier, die in die Ferne blickt - in die Zukunft? Das macht neugierig.