Leserunde zu "Sieben Tage am Meer" von Ella Rosen

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Ella Rosen (Autor)

Sieben Tage am Meer

Es ruckelt ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet

Seit Schulzeiten sind Gitta, Marlies und Cornelia Freundinnen. Inzwischen sind sie Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Während ihres Mädelswochenendes auf Sylt stoßen sie deshalb ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen, was nicht nach Wunsch gelaufen ist: die ausgebliebene Karriere, den unerfüllten Kinderwunsch, den weggelaufenen Ehemann. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?

Manchmal reicht ein anderer Blick auf die Dinge, um ein neues Leben anzufangen - und die Liebe zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 14.03.2021
  3. Rezensieren 15.03.2021 - 28.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Freundinnenroman Weiberabend Mädelswochenende Selbstfindung Herbst 50plus neue Liebe Urlaub Freundinnen Sehnsucht Selbstverwirklichung neue Wege Neuanfang Nordsee Insel zweite Chance Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 15:46 Uhr

Metalbride schrieb am 26.01.2021 um 21:56 Uhr

Zitat von 19Wuermchen58

Ich habe schon an einigen Leserunden teilgenommen, und immer viel Freude dabei gehabt. Ich denke dies wird auch bei diesem interessanten Buch hier lebhaft zugehen.

Hallo Sigrid wink
toll, dass Du dabei bist. Magst Du uns vielleicht noch mitteilen, wo Du herkommst fragendschau???

Zitat von Nadine1109

Es ist meine zweite Leserunde.
Ich bin Nadine und bin 40 Jahre alt!

Hallo Nadine wink
schön, dass es nun zum zweiten Mal geklappt hat freu - dann hoffen wir mal auf ein Lesevergnügen mit spannenden Einblicken und einer regen Diskussion....

Wo kommst Du denn her neugierigguck???

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Kurz zu mir: Daniela, 47 Jahre jung, glücklich verheiratet, Doppel-Stiefmama, Doppel-Katzenmama und einen kleinen Enkelsohn habe ich auch schon. Ich lebe in Leopoldshafen (gehört zum Landkreis Karlsruhe und ist sehr idyllisch am Rhein gelegen mit vielen Seen außenrum - wie auf meinem Foto zu sehen ist), bin ganztags in einer Krankenkasse beschäftigt und lese für mein Leben gern - wie wahrscheinlich jede/r, die/der hier dabei ist

Hallo Daniela wink

ein herzliches Willkommen aus dem Ländle ins Ländle zwinker.
Wow, einen Enkelsohn??? Krass! Das macht bestimmt Spaß, oder???
Dein Foto macht richtig Lust auf eure Gegend.... Muss man mal im Hinterkopf behalten für nach-Corona-Zeiten

Nach Deinen beiden Doppels fehlt wohl noch das zweite Enkelkind, oder??? frechgrins - oder ist da schon was in der Planung unschuldigguck???

Ja, was das Lesen angeht, da bist Du sicherlich nicht die Einzige hier in dieser Runde oder der LJ allgemein.... - wen wunderts???

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Ich durfte schon an einigen Leserunden teilnehmen, bin ja aber auch schon ein Weile Teil dieser Community.

Na, dann bist Du ja schon ein "alter Hase" - das ist definitiv gut, dann kannste aus dem Nähkästchen - pardon Bücherregal - plaudern

Auf eine tolle Leserunde für uns alle

Das wünsche ich uns auch allen!!!!

Zitat von AnnaMagareta

Hallo zusammen,

was für eine schöne Nachricht, ich darf mit ans Meer.

Herzlichen Dank !

Ich freue mich riesig auf das Buch und bin schon ganz gespannt auf den Austausch hier.

Hey wink
klasse, dass wir wieder in einer Leserunde sind freu - jetzt hast Du ja schon einiges von Dir erzählt - aber leider Deinen Namen nicht. Magst Du den vielleicht noch kurz schreiben??? Würde mich freuen, das macht das ganze "persönlicher"....

Auf den Austausch freue ich mich auch schon total. Und bin natürlich auch gespannt, was Ella Rosen uns noch in Bezug auf die LR mitgibt.....

Zitat von Kristall86

Ich freu mich wie verrückt hier mal wieder mit dabei zu sein! Willkommen!
Ich bin 34 Jahre alt, weiblich und wohne mit Mann und Hund an der schönen Nordseeküste. Beruflich haben wir schon immer mit der Seefahrt zu tun...dem Meer sind wir also immer ganz nah Ich freue mich auf eine schöne Runde hier!

Hallo Du wink

ein herzliches Willkommen hier in der Runde! Magst Du vielleicht noch kurz Deinen Namen verraten? Würde mich freuen!

Dem Meer nahzusein kann sowohl wunderschön wie auch sicher Respekt einflößend sein, oder??? Was überwiegt bei Euch?

Viele Grüße

Hallo an alle =)

Hallo zurück frechgrins

Hallo Mareike wink

Zitat von unbekannter Nutzer

ich freue mich riesig bei dieser Leserunde dabei zu sein. Ich glaube, das Buch wird richtig gut sein =)

Das hoffe ich... und bin schon total gespannt... - wie ein Flitzebogen

Ist das Deine erste Leserunde???

Zitat von unbekannter Nutzer

ich wünsch uns allen sehr viel Spaß =)

Dito!!!!

Zitat von china_2010

Gerade habe ich die Mail bekommen, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich sehr darüber und bin gespannt auf das Buch. Meine Name ist Johanna und ich habe schon ab und zu an Leserunden teilgenommen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meinen Briefträger!

Hallo Johanna wink
ein herzliches Willkommen auch an Dich hier in der Runde!
Magst Du uns vielleicht noch sagen, wo Du herkommst und wie alt Du bist??? Das macht das ganze "persönlicher" - ich würde mich also freuen

Naja, dann hoffen wir mal, dass der Briefträger auch pünktlich ist und das Buch bald zustellen kann!!!! Noch scheint die Post ja nicht ganz auf dem Zustellniveau wie vor-Covid zu sein.... Aber wir hoffen mal das Beste und denken positiv

Zitat von Consta

Ui ich freu mich - Dankeschön😊
Bei ein paar Leserunden hatte ich hier schon mal Glück und darf wieder dabei sein.
Ich bin Conny, Mitte 40 und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Jungs in einem bayrischen Dorf. Normalerweise lese ich eher Krimis und Thriller, aber das Buch hat mich gleich angesprochen und freu mich, dass ich mal was anderes ausprobieren darf.

Hallihallo Conny wink
schön, mit Dir mal wieder in einer Runde zu sein freu

Insofern also mal ein anderes Genre als bei Zero Waste, oder??? frechgrins

Dann bin ich mal gespannt, ob das Buch Dich auch weiter fesseln kann und schicke

viele Grüße nach BY

Zitat von Lisa_V

Ich freue mich auch sehr dabei sein zu dürfen Ich heiße Lisa, bin 27 und komme aus dem nördlichen Bayern.

Hallo Lisa wink

ein herzliches Willkommen hier in der Runde auch an Dich!
Ist das hier Deine erste Leserunde fragendschau??? Was liest Du denn "normal" so alles???

Zitat von Lisa_V

Bis bald in der Leserunde! Ich denke diese wird ziemlich interessant, denn alle Protagonistinen aus der Leseprobe fand ich nicht symphatisch. Mal sehen ob sich das im Lauf des Buches noch ändert

Was die Sympathie angeht, da bin ich ganz Deiner Meinung. Manche Verhaltensweisen waren echt krass.... insofern bin ich gespannt, ob im Laufe des Buches die Sympathiepunkte der Hauptprotas ansteigen - oder nicht. Faszinierend finde ich das Thema auf alle Fälle!!!!!

Hallo Simone

hier bei Lesejury ist es meine zweite Leserunde (zuvor war ich bei einem Thriller dabei), ich habe aber schon bei LB bei anderen Leserunden mitgemacht. Was ich normal lese? Wahrscheinlich ist es einfacher zu sagen was ich weniger gern lese, das wären dann Biografien und historische Romane (aber auch da gibt es Ausnahmen). Allgemein geht es mir ähnlich wie dir, wenn mich eine Geschichte/ Inhaltsbeschreibung anspricht dann will ich einfach wissen wie es weiter geht. Unabhängig von Genre

Profilbild von Waschbaerprinzessin

Waschbaerprinzessin

Mitglied seit 17.09.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. (Arabisches Sprichwort)

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 18:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich heiße Anne, bin 27, lebe mit Freund und Katze in Frankfurt am Main, habe vor Kurzem meinen Master in Comparative Literature beendet und arbeite zurzeit in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule. Da ein Urlaub nach dem Abschluss coronabedingt leider nicht möglich war, freue ich mich umso mehr auf unsere gemeinsame Lesereise ans Meer.

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 21:04 Uhr

Hallihallo Anja wink

ein herzliches Willkommen hier in der Leserunde!

Zitat von Greenie_Apple

und von Kindesbeinen an eine totale Leseratte. Da es leider nicht mit dem Wohnen am Meer geklappt hat, freue ich mich umso mehr, wenigstens eine Geschichte zu lesen, die dort spielt. Wobei das wahrscheinlich hier vielleicht eher nebensächlich sein wird - ich bin sehr gespannt!

Ja, das ist die große Gemeinsamkeit, die wir hier alle haben, oder??? NIcht jede/r ist von Kindesbeinen an am Lesen interessiert, aber ich oute mich hier auch als Früh-Lesestarter - und seitdem ist es auch nicht mehr anders geworden. Mindestens lach ein Buch begleitet mich jeden Tag.... Meist sind es dann doch mehr, weil ich durchaus auch mehrere Bücher "gleichzeitig" lese

Naja, wohnen am Meer in Hessen ist schon echt schwierig, oder verschmitztgrins....

Aber ich bin gespannt, ob das in dem Buch nicht doch auch eine größere Rolle spielt, als zunächst vermutet.... grübel.... nur werden wir auf die Auflösung leider noch ein bisschen warten müssen seufz....

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 21:19 Uhr

Zitat von Magnolia

auf die "Sieben Tage am Meer" freue ich mich schon sehr - so wie alle hier in dieser schön gemischten Runde

Hallihallo Hanne wink
schön, Dich mal wieder in einer Leserunde zu treffen freu - ist ja noch nicht soo lange her zwinker

Definitiv ist es toll, dass wir hier schon wieder eine Autorenbegleitete Runde haben michganzdolldarübergefreuthabeundnochfreu

Zitat von Magnolia

Mit vielen hier hab ich die ein oder andere Gemeinsamkeit.

Gemeinsamkeiten sind nie schlecht frechgrins - und mit den gegenläufigen Unterschieden ergibt sich dann ein prächtiges Gesamtbild

Zitat von Magnolia

bin grad mal wieder fertig mit schneeschaufeln. Wer braucht die weiße Pracht? Mittlerweile könnte ich ne ganze Menge davon abgeben.

Auch wenn es bei uns wahrscheinlich nicht ganz so viel geschneit hat wie bei euch kann ich Dich sehr gut verstehen. Gerade wenn aufhören möchte zu schaufeln und am Ende gerade wieder von vorne anfangen kann, weil es unentwegt schneit.... das kann schon kräftezehrend und frustrierend sein.... Andererseits sorgt es natürlich auch für die wichtige Bewegung zwinker.... Aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo in unserer Runde auch noch dankbare Schneeabnehmer gäbe schelmischgrins - oder?????

Zitat von Magnolia

und im Gegensatz zu mir finden meine beiden Enkel den Schnee super.

Das liegt in der Natur der Sache.... aber was ist schöner, als Schlitten zu fahren oder Schneemann-Bauen? Und auch die Schneeballschlachten gehören wie die Schnee-Engel einfach dazu, oder???

Zitat von Magnolia

Ich lese querbeet, so wird es nie langweilig.

Das stimmt! Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch nicht viele Bücher, die langweilig sind..... mir fällt auf Anhieb nur die Pflichtlektüre von Thomas Manns "Buddenbrooks" ein. Das war mal bei uns in der Schule ein Muss..... und total langatmig und langweilig seufz

Na dann, wir lesen uns.

Definitiv!!! Ich freu mich schon! Liebe Grüße - vielleicht hat es sich ja morgen bei euch mit dem Schneeschaufeln.... Es soll ja wärmer werden....

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 21:29 Uhr

Na, dann bist Du ja schon LR-erprobt

Zitat von Lisa_V

Das ist eine lustige Einstellung frechgrins

Ich sehe es eher so, dass ich bei Deinen Einschränkungen keine Einschränkungen habe

Gerade bei den historischen Romanen habe ich einige Perlen in meinen Keepern... Aber es muss halt einfach passen und man muss einen Zugang zum jeweiligen Buch haben..... - und wenn Du schon die ein oder andere Ausnahme machst - kommen vielleicht noch weitere dazu lach

Zitat von Lisa_V

Ja, die Neugierde auf das Weitergehen hat bei mir schon zu einem extrem ausufernden SUB geführt
Aber ehrlich gesagt, habe ich noch kein Patentrezept, daran etwas zu ändern....
Es gibt einfach zu viele Bücher, die mich ansprechen - und zu wenig Zeit sie alle zu lesen..... seufz
Andererseits ist es aber auch wahnsinnig toll, aus einem Bücherberg das für die Stimmung passende herauszuholen und in der Geschichte zu versinken!!!! schwärm - Gerade wenn man viele Genres liest, ist es dann auch toll, das passende, das man lesen möchte dazuhaben (ich lese oldfashioned die gedruckte Variante - platzintensiv aber so viel schöööööööner!!!!)

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 21:37 Uhr

Hallo Anne wink

mensch, das ist toll, dass wir uns hier auch schon wieder "wiederlesen" freu

Zitat von Waschbaerprinzessin

Wow, das dürfte momentan sicher relativ toll sein, weil die Kiddies sich sicher darüber freuen, dass es überhaupt eine Nachmittagsbetreuung gibt, oder???? Oder wie ist es bei euch?

Zitat von Waschbaerprinzessin

Naja, der nächste Urlaub kommt nach Corona bestimmt!!!! Und bis dahin gibts vielleicht neue Tipps für den nächsten Urlaub??? Oder zieht's Dich eher woanders hin?

Auf unsere gemeinsame Runde mit Dir und den anderen hier freue ich mich schon total!!!!!

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 09:25 Uhr

Metalbride schrieb am 26.01.2021 um 21:56 Uhr

Zitat von 19Wuermchen58

Hallo Sigrid wink

Zitat von Nadine1109

Es ist meine zweite Leserunde.
Ich bin Nadine und bin 40 Jahre alt!

Hallo Nadine wink

Wo kommst Du denn her neugierigguck???

Hallo Daniela wink

ein herzliches Willkommen aus dem Ländle ins Ländle zwinker.
Wow, einen Enkelsohn??? Krass! Das macht bestimmt Spaß, oder???

Auf eine tolle Leserunde für uns alle

Das wünsche ich uns auch allen!!!!

Zitat von AnnaMagareta

Hallo zusammen,

was für eine schöne Nachricht, ich darf mit ans Meer.

Herzlichen Dank !

Hey wink

Zitat von Kristall86

Ich freu mich wie verrückt hier mal wieder mit dabei zu sein! Willkommen!

Hallo Du wink

Viele Grüße

Hallo an alle =)

Hallo zurück frechgrins

Hallo Mareike wink

Das hoffe ich... und bin schon total gespannt... - wie ein Flitzebogen

Ist das Deine erste Leserunde???

Zitat von unbekannter Nutzer

ich wünsch uns allen sehr viel Spaß =)

Dito!!!!

Zitat von china_2010

Hallo Johanna wink
ein herzliches Willkommen auch an Dich hier in der Runde!

Zitat von Consta

Ui ich freu mich - Dankeschön😊

Hallihallo Conny wink
schön, mit Dir mal wieder in einer Runde zu sein freu

Insofern also mal ein anderes Genre als bei Zero Waste, oder??? frechgrins

viele Grüße nach BY

Hallo Lisa wink

ein herzliches Willkommen hier in der Runde auch an Dich!

Zitat von Lisa_V

Ein herzliches Moin von der Küste!
Meinen Namen werde ich hier nicht verraten 😉 denn ich liebe und schätze meine Anonymität im Netz. Sonst hätte ich ja auch einen anderen Avatar-Namen für mich gewählt😅 Aber wenn Du einen Namen für mich „brauchst“, dann wähle doch einfach „Kris“ als Abkürzung für „Kristall86“?!
Das Leben am Meer macht mir keine Angst - im Gegenteil. Es ist das größte Zeichen von Freiheit und Sinnhaftigkeit für mein Leben. EGal ob Sturmflut oder Orkan oder Sonnenschein - man muss mit allem leben und damit umgehen können. Aber das Leben auf dem Land hier ist nicht Bullerbü....es ist hart und für viele zu einsam. Wir schätzen das extrem, denn der Einklang mit der Natur ist dadurch herrlich ehrlich und besonders.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 18:14 Uhr

Zitat von Metalbride

Ich freu mich auch, dass wir hier wieder eine gemeinsame Runde haben und das mit exklusiver Autorenbegleitung.

Zitat von Metalbride

Insofern freue ich mich auf die Leserunde und auf die Einblicke, die Ella Rosen uns gewährt

Genau, da bist du, liebe Simone, nicht alleine. Ein wenig hinter die Kulissen schauen hat was. In diesem Sinne, ciao ciao, bis bald - Hanne

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 20:33 Uhr

Hallo Kris wink
kein Problem. Dann ist das auch in Ordnung. Ist halt meiner Meinung nach angenehmer als das "Hey"

Gottseidank geht das mit Deinem Nicknamen frechgrins - stell Dir mal vor das wäre was anderes augenaufreiß

Zitat von Kristall86

Klar. Aber das muss man auch in anderen Gegenden und mit anderen Gegebenheiten.
Interessant finde ich, dass es "das größte Zeichen von Freiheit und Sinnhaftigkeit" für Dich ist. So hätte ich das nicht umschrieben - aber dennoch habe ich Verständnis dafür, dass man so empfinden kann. Jede/r sieht das ja wieder anders - wie auch beim Lesen ein und desselben Buches
Ich finde die Leserunden immer wieder faszinierend, weil das Leben ja total viel Einfluss auf das Empfinden und Wahrnehmen hat - und die Meinungen so derart weit auseinandergehen

Zitat von Kristall86

Das kann ich mir gut vorstellen. Man bekommt ja mit, dass die Menschen am Meer "ein eigener Schlag" Mensch sind.
Generell finde ich, dass man sehr viel mehr im Einklang mit der Natur leben sollte - und nicht gegen Sie arbeiten..... seufz

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 29.01.2021 um 13:23 Uhr

Zitat von Metalbride

Hahaha.... bisher noch nicht. Aber für irgendwann demnächst ist es auf jeden Fall geplant.
Leider wohnen die Süßen knapp 800km von uns entfernt... da ist es nicht so weit her, mit oft sehen. Aber wir sind trotzdem viel in Kontakt. Und der Lütte hat sooo viele Omas und Opas (bei den vielen Patchworkfamilien heutzutage fast normal), die in der Nähe wohnen. Da passt das schon.