Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ich lese gern Romane, die mir Einblick in andere Gesellschaften, aber auch andere Jahrhunderte geben. Da nimmt man immer etwas mit und gilt plötzlich als Mensch mit guter Allgemeinbildung oder unnützem Wissen - kommt auf die Perspektive an. Ich bin öfter bei Leserunden dabei. Ich mag es zu sehen, wie andere die Bücher bewerten, worauf ihr Fokus liegt. Der Austausch mit Bücherfreunden macht Spaß. Die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck verstärkt, ich mag die Atmosphäre, den Schreibstil und würde gern mehr erfahren. Wie die Handlung weitergeht? Darüber denke ich nicht nach, wenn ich die ersten Seiten eines spannenden Buches lese. Ich lasse mich fallen und sehe was passiert. Das Cover ist ungewöhnlich und fällt dadurch auf.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ich bin gespannt, welches Schicksal das junge Mädchen Nell mit den ungewöhnlichen Muttermalen erwarten wird , wenn sie beim " Zirkus der Wunder" bleibt/bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Sehr interessant und gefühlsreich!! Der Schreibstil ist toll und es liest sich wirklich sehr flüssig und angenehm!!

Ich möchte sehr gerne weiter lesen und erfahren, wie Nelle mit den neuen Herausforderung und Aufgaben umgehen wird und in welche Richtung sie sich entwickeln wird!!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Die Leseprobe macht Lust mehr über einen Zirkus aus dem 19. Jahrhundert zu erfahren. Ich kenne schon 1-2 Romane mit einem ähnlichen Thema und bin gespannt, wie man wohl hier vorgeht. Es scheint aber auch in eine etwas traurige Richtung zu gehen. Und das war es ja auch, immerhin waren die sogenannten Kuriositäten Menschen mit Gefühlen. Auch auf den Einblick in deren Gefühlswelt bin ich gespannt.
Das Cover ist wieder mal sehr schön.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ich mag die historischen Romane sehr, sofern sie sich nicht mit sinnlosen Füllwörtern gewaltig oder gewalttätig aufblähen. Der Schreibstil gefällt mir ebenso wie auch das Thema als solches.