Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig

Mitreißende Familiengeschichte zum Abtauchen!
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Produktdarstellung
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Küste Seebad Heiligendamm Berlin Saga Familiensaga Hotel Grand Hotel starke Frau Emanzipation Homosexualität homosexuell Zarenfamilie unglückliche Liebe 1. Weltkrieg Kolonialismus

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2020

Alleine das Cover des Buches hat mich schon fasziniert! Ich liebe historische Romane und verschlinge diese regelmäßig!

Als ich dann noch die Leseprobe gelesen habe, war mir klar: dieses Buch MUSS ich lesen! Der Schreibstil ist super flüssig und die Autorin schafft es auf jeder einzelnen Seite ihren Leser vollkommen in der Geschichte zu fesseln! Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte schon garnicht mehr aufhören zu lesen!
Die Charaktere haben einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht und all ihre Probleme und Schwierigkeiten waren (auch zum Teil durch den Schreibstil) wunderbar nachvollziehbar.
Elisabeth scheint eine emanzipierte und starke Frau zu sein, die weiß was sie will. Paul hingegen wirkt eher passiv und scheint sich nicht eingestehen zu können, dass er andere Pläne für seine Zukunft hat als sein Vater.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht!
Minna hingegen offenbart die andere Seite der luxuriösen und reichen Hotelkampagne. Harte Arbeit und wenig Lohn, in Verbindung mit Einsamkeit in den kleinen Zimmern der Belegschaft. So werden die starken Kontraste der Zeit aufgegriffen und es wirkt schon jetzt wie eine Gesellschaftskritik. Gerade das Ende hat mich stutzen lassen! Ich muss unbedingt weiter lesen!
Ich hoffe, dass es noch viele Wendungen geben wird und vor allem, dass Elisabeth hingegen aller Ratschläge und Meinungen ihren Traum verwirklichen wird! Und auch von Paul erwarte ich, dass er endlich aufwacht und sein Leben selbst in die Hand nimmt!
Minna wünsche ich, dass sie endlich glücklich wird und sogar vielleicht zu ihrer Familie zurückkehren kann!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover sieht toll aus und passt und auch der Schreibstil ist schön. Die Charaktere sind vielschichtig und stark. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ich lese sehr gern historische (Familien)Sagas. Daher war ich vom Buchcover und Klappentext auch total angetan. Elisabeth klingt nach einer tollen Hauptfigur. Und auch die Geschichte um Julius in Afrika klingt interessant. Und da die Leseprobe echt an einer spannenden Stelle aufgehört hat, würde ich mich freuen, wenn ich weiter lesen dürfte.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Der Schreibstil ist gut und läßt sich flüssig lesen. Auch das Cover spricht einen an, sehr schön gestaltet.
Die Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen und kommen gut herüber.
Ich erwarte eine schöne ...

Die Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen und kommen gut herüber.
Ich erwarte eine schöne interessante Geschichte und wäre gespannt wie es zu der damaligen Zeit gewesen ist.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ich mag das Cover gerne. Es wirkt freundlich und einladend, zudem mag ich das Outfit der jungen Dame sehr gerne. Es ist einfach schick und stilvoll und passt perfekt zu der Handlungszeit. Und ich muss auch sagen, dass das Bild etwas exquisites ausstrahlt, ich kann nicht genau sagen, weshalb. Vielleicht durch die Farben, vielleicht durch das prachtvolle Gebäude im Hintergrund oder durch die Gesamtszenerie. Es wirkt reizvoll und lädt den Betrachter direkt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und es näher zu betrachten.

Direkt positiv aufgefallen ist mir bei der Leseprobe das Personenverzeichnis. Ich mag dieses Detail bei Romanen ja immer sehr gerne und gerade bei historischen Büchern bietet es sich auf jeden Fall an. So kann man auch während des Lesens einen kurzen Blick hineinwerfen und sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, wer welche Person ist. Dabei habe ich auch gesehen, dass Haus-/Hotelangestellte genannt werden (Koch, Kellner, Stubenmädchen, Zofe), was mir direkt gefällt. Den so scheint es, als würde man auch EInblicke in das Arbeitsleben der Personen erhalten und auf diese Weise entsteht meist ein breites und eindrucksvolles Bild der Bevölkerung! Also noch bevor die Handlung begonnen hat, hat der Roman bei mir Pluspunkte gesammelt;)

Ich mochte es bei der Leseprobe sehr, dass es erst einmal Platz gibt für Beschreibungen, aus denen man erste Informationen herausfiltern kann. Es gibt einen ersten Einblick auf Elisabeth und die Gesamtsituation und dadurch entsteht ein angenehm ruhiger Beginn des Romans.
Auch der erste Einblick auf die Protagonisten hat mir gefallen, bisher scheint es so, dass man sich als Leser vollkommen frei und selbstständig ein Bild von ihnen machen kann und die Sympathien nicht in bestimmte Richtungen gelenkt werden.
Ich bin nach den ersten Seiten davon angetan, dass man einige, kleine Details über das Arbeitsleben der Angestellten erfährt. Dadurch wirken diese auf mich direkt lebendiger und es hilft auch dabei, sich ein Bild von ihnen und ihrem Charakter zu machen.

Die Schreibweise hat mich bereits nach wenigen Seiten gefesselt und ich habe die Leseprobe zügig und voller Interesse gelesen. Ich mochte sowohl die Beschreibungen des Settings, als auch der Personen und ich mag es, wie viele Hintergrundinformationen es bereits gibt. DIe Handlung wirkt lebendig und authentisch, es hat viel Spaß gemacht, in den Roman reinzuschnuppern und sich ein Bild davon zu machen. Und wie immer, wenn sich die Leseprobe gut anlesen lässt, ist diese viel zu schnell ausgelesen....
Mir hat es gefallen, dass der Erzähler nicht nur die Position von Elisabeth einnimmt, sondern ebenfalls die des Personals. So gibt es nicht nur einen anderen Blick auf die Protagonisten, sondern auch auf das Hotel und die Ereignisse. Man lernt etwas über die alltägliche Arbeit, über die Sorgen und über eine andere Gesellschaftsschicht.

Bisher lernt man vor allem Elisabeth als Charakter ziemlich gut kennen und sie gefällt mir richtig gut. Hat das Herz eindeutig am richtigen Fleck und behandelt das Personal nicht von oben herab. Sie ist freundlich, sympathisch und weiß genau, was sie möchte und welche Ziele sie hat. Und genau das gefällt mir. Obwohl sie bestimmt schon unzählige Male gehört hat, dass eine Frau sich nicht so für das Hotel interessieren sollte, gibt Elisabeth ihre Hoffnung nicht auf und ich würde behaupten, dass man aus den bisherigen Szenen gut herauslesen konnte, was für eine Leidenschaft sie für das Hotel aufbringt und das sie ihre Rolle gut erfüllen würde.

Alles in allem hat mir die Leseprobe wirklich hervorragend gefallen, es gibt einen sehr angenehmen Start in den Roman, mir gefallen die Protagonisten und die Schreibweise lässt zu, dass man nur so durch die Handlung fliegt. Und nachdem diese mit einem kleinen Cliffhanger endet, ist viel Spannung vorhanden, wie es wohl weitergeht...
Es hat viel Spaß gemacht, in die Geschichte reinzuschnuppern und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, der bei mir sehr positiv ausfällt. Nur zu gerne würde ich jetzt wissen, wie es weitergeht und ich denke, dass der Roman einiges an Diskussionsmaterial bereithält.