Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig

Mitreißende Familiengeschichte zum Abtauchen!
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Produktdarstellung
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Küste Seebad Heiligendamm Berlin Saga Familiensaga Hotel Grand Hotel starke Frau Emanzipation Homosexualität homosexuell Zarenfamilie unglückliche Liebe 1. Weltkrieg Kolonialismus

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2020

Zuerst hat mich das Cover nicht besonders überzeugt, da die Farben so gedeckt sind. Aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich unbedingt auch die Leseprobe lesen, denn (ich war selber überrascht) er hat mich sehr überzeugt. Inzwischen bin ich auch ganz angetan vom Cover, das sehr authentisch die Atmosphäre in der Geschichte vermittelt und mit der abgebildeten gut gekleideten jungen Frau die Story gut zusammenfasst.

Die Personenliste direkt zu Beginn hat gut in die Geschichte eingeführt und einen guten Überblick verschafft.
Zuerst habe ich 1-2 Seiten gebaucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da ich ansonsten meistens Bücher aus der Ich-Perspektive lese. Allerdings ist der Schreibstil schön leicht, sodass die Seiten nur so verflogen sind. Inzwischen bin ich Fan des auktorialen Erzählers, der tiefe Einblicke in verschiedene Charaktere gewährt. Mir gefällt besonders, dass verschiedene Personen mit ihren Problemen und Wünschen thematisiert werden. Elisabeth als privilegierte Tochter des Hotelbesitzers, Minna und die Bedienstete, aber auch Paul und der männliche Teil der Familie.
Anders als in anderen Büchern sind die Übergänge zwischen den verschiedene Szenen und Personengruppen nicht holprig oder bringen einen aus der Geschichte raus. Stattdessen sind sie taktisch gut eingebaut, kommen zwar meist dann, wenn man gerade nicht mehr damit rechnen, klären dann aber kurz vorher aufgekommene Fragen und fügen sich gut in die Gesamtkomposition ein.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was aber keineswegs ein Nachteil ist, sondern - im Gegenteil - für Abwechslung und Spannung sorgt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Denn obwohl bis jetzt noch nicht sonderlich viel passiert ist, fesselte mich die Geschichte schon jetzt, da man so viel über die Hintergründe der Charaktere, des Hotelbusinesses, aber auch der damaligen Zeit erfährt.
Am meisten freue ich mich auch Elisabeths Zukunft. Ich bin sehr gespannt, ob sich eine Freundschaft zwischen ihr und Minna entwickelt, ob sie ihren Vater von ihren Zukunftsplänen überzeugen kann und ob sie sich verlieben wird.
Aber auch über Louise und Paul habe ich nachgedacht und bin gespannt auf ihre Entwicklung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Leseprobe klingt sehr gut - es spielt in der Nähe von meinem Zuhause...das macht es auch schon besonders. Und historische Romane finde ich sehr spannend. Das Buchcover sieht sehr schön aus.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Cover ist ganz zauberhaft und zeigt eine junge hübsche Frau, die mehr als zuversichtlich zu sein scheint. Der Schreibstil ist wunderbar und auch der erste Eindruck hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr interessant und man bekam schon einen recht guten Eindruck auf die einzelnen Charaktere, jedoch war die Leseprobe zu kurz, um da mehr zu ihnen sagen zu können.

Da mich die Leseprobe mehr als neugierig gemacht hat und ich Heiligendamm noch aus Kindheitszeiten kenne, bin ich sehr gespannt, wie es dort damals aussah und hoffe, dies in Buch erfahren zu können. Abgesehen davon aber auch, wie es mit der jungen Frau weitergeht und erwarte einen spannenden und sehr interessanten historischen Roman, wo man viel über die Vergangenheit und die damaligen Lebensgewohnheiten erfahren kann.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn ich war ganz schnell mitten im Palais - sozusagen mit Elisabeth auf dem Flur, um ebenfalls mit pochendem Herzen dem jungen Herrn von Falkenhayn zunächst zu lauschen, um ihm dann gegenüberzustehen & sich großspurig belehren zu lassen, dass er niemals behauptete hätte, ein anständiger Mann zu sein. Da liegt das Knistern & die Spannung deutlich in der Luft!

Und ich bin einfach nur gespannt, wie es weitergeht & wünsche mir ganz unbedingt, dass ich Teil der Leserunde sein darf, um zu den Glücklichen zu gehören, die schon vorab in die Geschichte tauchen dürfen, während es draußen stürmt & der Sommer sich verabschiedet.

Ich bin ein großer Fan historischer Romane, insbesondere, wenn dieser mutige junge unangepasste Frauen in den Mittelpunkt stellt, die wissen, was sie wollen & die für ihr Lebensglück kämpfen. Elisabeth scheint mir eine solche zu sein & ich bin sicher, sie wird die Herausforderungen, mit denen die Autorin Michaela Grünig sie konfrontiert, mit Verstand & Herz annehmen & meistern. Auf jeden Fall drück ich mir die Daumen... ;-)

Veröffentlicht am 04.10.2020

Bin von der Leseprobe ehrlich gesagt mehr als begeistert, natürlich zum einen weil sie relativ lang ist und dem Leser so ausreichen Zeit gibt die Geschichte, die Zeit und vor allem auch die handelnden Charaktere gut kennenzulernen.
Bislang finde ich jede Person, die man kennengelernt hat äußerst interessant, weil sie alle vielschichtig gezeichnet sind.
Der Cliffhanger am Schluß der Leseprobe ist natürlich mehr als gemein, ansonsten gefällt mir der Schreibstil sehr gut, es ist unaufgeregt, aber fesselnd geschrieben und die Geschichte wird gut aufgebaut und die Charaktere sind gut entwickelt.
Auch das Titelbild gefällt mir gut, nach dem Lesen der Leseprobe, ist die Frauenfigur Elisabeth, die wirkt lebensfroh und selbstbewusst, das Bild selber wirkt sehr optimistisch.