Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig

Mitreißende Familiengeschichte zum Abtauchen!
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Produktdarstellung
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Küste Seebad Heiligendamm Berlin Saga Familiensaga Hotel Grand Hotel starke Frau Emanzipation Homosexualität homosexuell Zarenfamilie unglückliche Liebe 1. Weltkrieg Kolonialismus

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ich bin fasziniert, wie wunderbar der Flair an der Küste und der Epoche eingefangen ist - schon jetzt eine Zeitreise par Exellence. Die Figuren haben mich um den Finger gewickelt und bieten sehr viel Potential, um sich im Verlauf des Buches noch mehr zu entfalten. Geheimnisse, die sich ihren Weg ans Licht bahnen, Emotionen, die hochkochen...da wäre ich wirklich gerne dabei.
Ich mag den Austausch mit den anderen LR-Teilnehmern, denn ihre Sicht auf die Dinge ermöglicht mir, das Buch aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und so wird das Gelesene intensiver

Veröffentlicht am 15.09.2020

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich habe sofort Lust auf mehr bekommen. Interessant, lebhaft, spannend auf seine ganz eigene Art und natürlich emotional durchzogen. MIr gefällt das sehr gut und ich diese Geschichte sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Durch das Cover wird direkt deutlich, dass es sich im einen historischen Roman handelt und es gefällt mir gut.

Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend, man befindet sich direkt mitten im Leben von Elisabeth. Sie scheint deutlich besser für die Geschäfte des Hotels geeignet zu sein als ihr Bruder Paul, der sich trotz des Wunsches des Vaters weigert zur Hotelfachschule zu gehen. Ich bin gespannt, ob Elisabeth sich da durchsetzen kann und wie ihre Zukunft aussieht.

Ich erwarte eine Familiengeschichte mit interessanten Charakteren und hoffe auf historische Hintergründe.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Leseprobe ist äußerst ansprechend und reißt einen gleich mit. Man ist mittendrin im Leben der Protagonisten. Ich mag die Ostsee sehr und bin gespannt, wie es weiter geht! Ich hoffe, ich darf mit euch zusammen das Buch lesen! Das Cover gefällt mir gut, da weiß man gleich, in welchem Genre das Buch einzuordnen ist.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die lange Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Elisabeth ist die aufrüherischte Schwester der drei und wäre wohl eher geeignet für das Hotel, als der schüchteren Paul, der die Musik liebt.
Interessant ...

Interessant ist dieser Sekretär, der aus Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia, kommt. Warum verheimlicht er seine Herkunft?
Ich würde hier sehr, sehr gerne mitlesen.