Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.01.2023

der anschauliche und mitreißende Schreibstil hat mir gleich sehr gut gefallen. Er schafft es, von Anfang an eine bedrückende Stimmung zu schaffen und einen doch irgendwie mitzunehmen auf die Reise mit Maddy. Sie ist eine Einzelgängerin, auf der Flucht vor dem Leben. Sich daraufhin in ein Abenteuer in Form eines Sozialexperimentes zu wagen, erscheint da irgendwie abwegig und doch wieder stimmig.

So hin- und hergerissen zwischen Aufbruch und Stillstand wie sie ist, so unterschiedlich sind auch ihre an der gleichen Show teilnehmenden Mitstreiter. Auf einer einsamen schottischen Insel (ist sie wirklich so einsam?) wird eine Gruppe fremder Menschen unterschiedlichen Alters und völlig verschiedener Herkunft "ausgesetzt" und soll das Überleben proben in einer Welt, die nicht mehr so ist, wie wir sie kennen. Fraglich ist, was dann passiert, nachdem man ja am Anfang schon erfährt, dass zum Schluss nur noch Maddy als einzig Überlebende zurückkehrt. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass die Dynamik der Gruppe untereinander beleuchtet wird, die ja durch die Unterschiede einiges an Aufregung verspricht und andererseits müssen ja grausame Dinge vorgefallen sein, um fast die komplette Gruppe auszulöschen. Welchen Herausforderungen muss sich die Gruppe stellen und wie geht sie mit der ungewohnten Situation um? Und was führt schließlich zu dem traurigen Ende? Hat Maddy irgendetwas damit zu tun? Fragen über Fragen....ich würde sie gerne geklärt wissen und mit anderen darüber diskutieren. Das Cover alleine verspricht ja schon mal Spannung, Düsternis und lässt aber viele Fragen offen.
Ich erwarte mir Rätsel, Geheimnisse, Streit und "Rudelbildung", vielleicht auch Ausgrenzung und vor allem viele Emotionen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Das Cover passt perfekt zur etwas düsteren, rätselhaften Stimmung der Leseprobe. Der Schreibstil ist packend und einfühlsam, ich konnte direkt Maddys Verlorenheit, aber auch die Aufbruchstimmung mitfühlen. Schnell hat mich die Geschichte gepackt.
Maddy hat ja bisher sehr isoliert gelebt, ihre sozialen Kontakte haben sich weitgehend auf die nun verstorbenen Eltern beschränkt. Den Umgang mit anderen muss sie erst lernen. Über ihre Mitstreiter kann ich noch nicht viel sagen, dazu sind sie in der Leseprobe noch zu kurz gekommen.
Jedenfalls finden wir hier eine spannende Konstellation vor, aus der sicher eine mitreißende Geschichte entsteht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ich habe noch keine Leseprobe.

Ich habe noch keine Leseprobe.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannung pur. Der Klappentext liest sich toll. Die Leseprobe beschreibt den Beginn der Geschichte. Man lernt die weiblichen Charaktere kennen. Die Frauen sind teilweise sehr unterschiedlich. Einige wollen nur ihre 15 Minuten Ruhm.

Das Buch liest sich flüssig und verständlich. Cover ist top.
Ich bin sehr gespannt wie es zu den Spannungen auf der Insel gekommen ist und warum es wie eskaliert ist!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Nachdem ich die LP die gelesen habe, würde ich sagen, Maddy ist eine ganz spezielle Person. Schon in ihrer Kindheit und Jugend läuft alles ein bisschen anders. Also bin ich gespannt, wie sie sich zusammen mit den anderen durchschlagen wird. Und was ist wirklich geschehen, wie stark ist Maddy involviert?

Schon in den ersten paar Zeilen baut sich eine Spannung auf, da möchte man gerne weiterlesen. Der angenehme Schreibstil trägt das Seine dazu. Das Cover finde ich soweit ok, vielleicht nicht gerade reisserisch für einen Thriller.