Leserunde zu "Akte Nordsee - Der Teufelshof" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2023 - 30.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Hochzeit Bauernhochzeit neuer Fall Ostseekreuz Ostseefalle Ostseefluch Ostseeblut Kalter Grund blaues Gift Ostseerache Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein schwieriger Fall

Teufelshof - der zweite Fall für Fentje und Niklas. Dieses Mal mit einem heftign Beginn - ein Ehepaar, die Nacht nach der rauschenden Hochzeit - und am nächten Morgen die Bräutigamseltern ermordert, der Bräutigam schwer verletzt, die Brau verstört und in der Nahct ver dem Geschehen geflohen. Doch schnell ergeben sich Hinweise auf eine Tat im Familienbereich -doch ist dem wirklich so? Fentje ermittelt im Auftrag des Bräutigamms mit dem sie nicht nur angenehme Erinnerungen verbinden, und der Journalist Niklas ist auch nicht ganz frei von vergangenen Begebenheiten.
Der zweite Krimi der Akte-Nordsee-Reihe hat es wirklich in sich und Fentje ist mit ihrem gesamten Gespühr gefragt. Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Szenerien und der Stimmung im Buch die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Eva Almstädt schafft es wieder hervorragend die Spannung aufzubauen, die beiden Handlungsstränge im Buch sehr gut miteinander zu verknüpfen und den Leser auch oft genug in die Irre zu führen -bis die Lage äußerst bedrohlich wird und man nur noch ein gutes Ende herbeisehnt.
Von mir die volle Punktzahl und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter! Ein toller Krimi und ich hoffe das die Akte-Nordsee-Reihe noch so manchen Nachfolgeband bekommt.

Tolle Fortsetzung der ,,Akte Nordsee" - Reihe

Akte Nordsee - Der Teufelshof ist der zweite Band der ,,Akte Nordsee” - Reihe und das neuste Werk von Eva Almstädt.

Da ich ein riesiger Fan von Eva Almstädts Pia Korittki - Reihe bin, war meine Messlatte relativ hoch.

Eva Almstädts Schreibstil ist auch in diesem Buch hervorragend geschrieben.
Ich konnte sehr flüssig lesen und wurde förmlich an jeden Satz gekettet. Der Schreibstil wird mit tollen und spannenden Worten beschrieben. Jedes Wort hat mich mehr in die Handlung gezogen und mich mitfiebern lassen.
Die Beschreibungen haben eine super Länge und geben mir als Leser genau die richtigen Informationen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt des Buches gelangweilt oder Szenen hinterfragt. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen, so als wäre ich selbst in dem Buch als Protagonistin/Protagonist.
Ich wurde von Eva Almstädt sehr gerne an der Nase herumgeführt. Teilweise wusste ich gar nicht, wen ich als Täter verdächtigen soll. Allerdings konnte ich zum Schluss richtig gut mitfiebern und wurde mit einem tollen Schreibstil ans Ende des Buches gebracht.

Die Handlung hat mir ebenfalls mehr als gut gefallen. Sofort war ich Teil der Handlung und mitten im Geschehen.
Man startet im Buch am Morgen nach der Hochzeit und erlebt den grausigen Fund der Nachbarin.
Die Idee mit dem Morgen nach der Hochzeit, den toten Eltern des Bräutigams und dem schwer verletzten Bräutigam selbst haben mir sehr gut gefallen. Auch das vermeintliche Verschwinden der Braut hat super in die Handlung gepasst und alles super abgerundet.
So konnte viel Spannung gerade zum Anfang des Buches schon gut aufgebaut werden, was das Buch schnell sehr interessant gemacht hat.
Das Fortschreiten der Handlung ist fantastisch verlaufen. Ich konnte mich richtig in die Handlung versetzen und habe jedes einzelne Kapitel förmlich verschlungen. Die Spannung hat an keinem Teil der Handlung ausgesetzt. Sie war aber auch nicht übertrieben in das Buch eingearbeitet. Es wurden viele mutmaßliche Täter präsentiert , jedoch auch nicht so viele, dass man den Überblick verloren hat. Schnell versucht man selbst herauszufinden, wer der Täter ist. Jeder Hinweis in dem Buch habe ich genutzt, um den Täter selbst ausfindig machen zu können. Jedoch hat Eva Almstädt mich auf den Glauben gelassen, dass ich dies könnte. Natürlich bin ich nicht dahinter gekommen, wer hätte es auch gedacht, dass sie es einem so einfach machen würde.

Die Protagonisten Fentje und Niklas kennt man schon aus Band eins und es war ein tolles Ereignis, sie wieder lesen zu dürfen. Beide haben eine Bindung zueinander, welche mich als Leser total fasziniert hat. Einerseits mögen die Beiden sich, könnten sich vielleicht eine Beziehung sogar vorstellen, aber auf der anderen Seite wollen sie das nicht und mögen sich auch irgendwie nicht. Sie können sich wahrscheinlich auch in zig Jahren nicht einigen, was sie nun wollen oder nicht.
Jedoch sind sie zusammen ein tolles Team, welches super zusammenarbeiten kann. Zusammen macht es auch mir als Leser total Spaß mit ihnen die Ermittlungen aufzunehmen und ,,zusammen zu arbeiten”. Sie können sich zwar in gewissen Situationen nicht leiden, aber sie sorgen immer für ein Lächeln auf den Lippen. Auch in ernsten Situationen sind sie ein absolutes Traumpaar und überwältigen auch die schwierigen Probleme, die mit dem Fall kommen.
Was mir ebenfalls an den beiden Protagonisten gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie eine super Wandlung im Buch durchmachen. Sie entwickeln sich passend zum Buch weiter und stehen am Ende als tolle Menschen da. Sie haben zwar noch nicht ganz den Punkt hinter sich gelassen, wo sie sich mal leiden können und mal nicht. Dies ist aber nicht schlimm, sonst wäre es für weitere Bücher auch langweilig, wenn die Beiden schon ein Herz und eine Seele sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir der zweite Band der ,,Akte Nordsee” - Reihe mehr als nur gut gefallen hat.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mich sehr positiv überrascht. Es wurde toll beschrieben, mir wurden die richtigen und wichtigen Informationen gegeben und ich konnte kaum das Buch aus den Händen legen vor lauter Spannung.
Die Handlung war super gewählt. Der Ablauf hatte ein gutes Timing und es war immer interessant. Die Idee mit der Familie des Bräutigams und dem Ehepaar selbst hat mir gut gefallen und es war spannend, diese Handlung zu verfolgen.
Die Protagonisten sind einfach traumhaft. Wenn Fentje und Niklas zusammen in einem Raum oder in einer Szene sind, kann ich nicht anders als zu lachen und mit ihnen zusammen ihre Ermittlungen zu verfolgen. Sie sind super an der Handlung gewachsen und haben sich zu tollen Protagonisten innerhalb eines Buches entwickelt.

Fesseln, Spannend - das Team Jacobsen/John brilliert

Es war ein rauschendes Fest - auf der Hochzeit von Fentje Jacobsens Freund und Nachbarn Henning Fehnsen kam die junge Anwältin vom Schafhof in der Nähe von St. Peter Ording praktisch gar nicht runter von der Tanzfläche.
Am nächsten Morgen folgt dann das böse Erwachen, denn auf dem Fehnsen-Hof, dem Anwesen des frisch getrauten Paares, bietet sich einer anderen Nachbarin ein schreckliches Bild: Diana Hoops findet zwei Leichen, sowie eine schwer verletzte Person - und die Braut von Henning wird vermißt.
Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich schnell auf ein mögliches Familiendrama. Fentje, die an die Unschuld ihres Jugendfreundes glaubt, übernimmt die Verteidigung von Henning. Als die Polizei praktisch nur noch in eine Richtung ermittelt, stellt Fentje mal wieder auf eigene Faust Nachforschungen an um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, mit dem sie in einem früheren Fall schon mal gut zusammengearbeitet hat. Aber dazu soll es nach Fentjes Vorstellung diesmal nicht kommen.
Als Niklas John selbst in den Fall involviert wird, ändern sich die Vorzeichen jedoch und es entwickelt sich ein spannender, verzwickter Fall, dessen Auslöser weit in der Vergangenheit liegt. Hat die alte Legende vom Teufelshof, die nur hinter vorgehaltener Hand im Dorf erzählt wird, etwas mit dem Fall zu tun oder liegen die Gründe für den Mordanschlag auf die Familie Fehnsen ganz woanders?

"Akte Nordsee. Der Teufelshof" ist der zweite Teil der neuen Nordsee-Krimi-Reihe von Eva Almstädt rund um Fentje Jacobsen, die in ihrem Dorf auf der Halbinsel Eiderstedt versucht, als Anwältin Fuß zu fassen, und dem Journalisten und Freigeist Niklas John, dem Fentje im Rahmen ihrer Arbeit nun schon zum zweiten Mal über den Weg läuft.
Eva Almstädt entwickelt einen spannenden Krimi mit sehr sympathischen Protagonisten mit Ecken und Kanten. Die Autorin spielt manchmal geschickt mit Vorurteilen und widerlegt diese oft auf herrlich entlarvende Weise.
Mit Fentje Jacobsen und Niklas John hat Eva Almstädt ein "Traumduo" erschaffen, das großes Potenzial für noch viele, viele weitere Bücher bietet. Die Leser dürfen sich auf beste Unterhaltung und unkonventionelle Ermittlungsmethoden von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste freuen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Nordseekrimi mit Lokalkolorit

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist bei ihrem Jungendfreund Henning zur Hochzeit eingeladen. Am nächsten Morgen macht die Nachbarin einen grausamen Fund, die Eltern des Bräutigams liegen ermordet in ihren Betten. Henning wurde schwer verletzt, nur seine Frau Anna konnte sich retten. Die Polizei vermutet ein Familiendrama und verdächtigt Henning. Fentje will ihm natürlich helfen und versucht die wirklichen Hintergründe herauszufinden. Auch der Journalist Niklas John hat ein Interesse den Fall zu lösen. Immer mehr Einzelheiten treten ans Tageslicht und bringen die beiden in Gefahr.
Fentje und Niklas kenne ich bereits aus dem ersten Teil dieser Nordsee-Krimi-Reihe mit tollem Lokalkolorit. Anfangs ermitteln die beiden sympathischen Charaktere in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen und geben dem Leser dadurch mehrere wendungsreiche Denkansätze zum Miträtseln.
Die Handlung wurde plausibel und vielschichtig aufgebaut und der Täter blieb bis zum Schluss im Dunkeln. Eva Almstädt hat einen kurzweiligen Erzählstil und obwohl die Spannung eher gemächlich daherkommt hat mich das Buch auch aufgrund der teilweise humorvollen Dialoge und der schönen persönlichen Geschichten der Protagonisten sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Aus der Hand legen schwer möglich

Eine rauschende Hochzeitsfeier - und dann dies! Am Morgen nach der großen Party von Henning und Anna stolpert ihre Nachbarin wortwörtlich über den schwerverletzten Bräutigam. Als sie nach Aufforderung des Notruf- Mitarbeiters die anderen Räume nach weiteren Personen absucht, findet sie Hennings Eltern im Bett erschossen vor! Doch von der Braut Anna fehlt jede Spur….

Anwältin Fentje Jacobson kann nicht glauben, dass es sich hier um ein Familiendrama handelt, anders als die Polizei. Auf eigene Faust fängt sie an zu ermitteln.

Niklas John, freier Journalist, kann es auch nicht glauben, dass seine Jugendliebe Anna an den Morden beteiligt gewesen sein soll. Auch er beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Nach dem brutalen Auftakt geht die Geschichte erst einmal etwas ruhiger weiter, während die beiden Hauptfiguren nur kurz aufeinandertreffen. Doch in der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich, während Niklas und Fentje selbst in Todesgefahr geraten….

Eva Almstädt begeistert mich mit ihrem Schreibstil jedes Mal aufs Neue! Mein Kopfkino kann jede Szene förmlich sehen, die sie beschreibt.
Sie wirft dem Leser:in viele lose Fäden hin und es ist gar nicht so einfach, den einen roten Faden des Täters zu finden….

Mir persönlich war das Ende der Geschichte ein wenig zu abrupt, das hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber das ist nur eine Kleinigkeit und jammern auf hohem Niveau

Spannung und Humor wechseln sich gekonnt ab und Fentjes Oma sorgt immer wieder für einen Schmunzeln. Aber auch Kater Blofeld kommt in diesem Band nicht zu kurz und ist auch für eine Überraschung gut!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, neben einem spannenden Fall und einer unerwarteten Auflösung hat es mich als Feierabendlektüre gut unterhalten. Auch die Unentschlossenheit der Hauptfiguren lässt auf mindestens eine Fortsetzung hoffen

Alles in allem ein gelungenes Buch und eine klare Leseempfehlung an alle, die die Bücher von Eva Almstädt mögen oder sie kennenlernen wollen!