Leserunde zu "Die Antwort auf Vielleicht" von Hendrik Winter

Cover-Bild Die Antwort auf Vielleicht
Mit Autoren-Begleitung

Hendrik Winter (Autor)

Die Antwort auf Vielleicht

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte ...

1. Bewerben 10.12.2018 - 06.01.2019
  2. Lesen 21.01.2019 - 10.02.2019
  3. Rezensieren 11.02.2019 - 24.02.2019

Bereits beendet

Ein berührender Roman über eine grausame Krankheit, unaufschiebbare Träume und die Liebe.

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Die Antwort auf Vielleicht" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Besonders freuen wir uns darüber, dass der Autor die Leserunde begleitet. Unter "Fragen an Hendrik Winter" könnt ihr euch direkt an ihn wenden.

Die Antwort auf vielleicht

Dass es eine emotionale Geschichte werden würde, erahnte ich schon im Vorfeld, denn schon der Klappentext verriet mir, dass es keine typische Happy-End-Geschichte werden würde.
Die Hauptfiguren sind Adam ...

Die Hauptfiguren sind Adam und Jessi und es war ein Zufall, der die beiden zusammenführte. Auf den Taxifahrten zur Chemotherapie lernten sie sich kennen und kamen sich näher.
Jessi habe ich als sehr starke Frau empfunden, die zwar totkrank war, sich aber ihre positive Art erhalten hatte. Auch wenn das in schlechten Phasen nicht immer gelang, war sie mir in dieser Hinsicht ein Vorbild. Ihre Sicht der Dinge brachten nicht nur Adam sondern auch mich dazu, einiges im Leben zu hinterfragen.
Auch Adam musste ich Respekt zollen. Er, der Taxifahrer, erlebte beruflich und privat so manch emotional aufwühlende Situation, die nicht leicht zu verarbeiten war. Das betraf nicht nur Jessi, sondern auch von seiner Familie und andere Patienten die er fahren musste wurde berichtet. Ich empfand diese Nebengeschichten ebenso beklemmend, denn jede erzählte von einem anderen Schicksal. Adam meisterte alles mehr oder weniger gut, aber immer mit viel Empathie. Auch wenn nicht immer alles perfekt lief (von außen betrachtet), so war es trotzdem gut für die Beteiligten. Manchmal verliert man aus Überfürsorge das Wohl und die Wünsche des anderen aus den Augen. Diese Geschichte hat mir das sehr klar vor Augen geführt.

Nicht nur Adam und Jessi fand ich sehr authentisch und sympathisch. Es gab noch diverse Nebenfiguren, die ebenso gut gezeichnet waren. Hier mochte ich nicht alle Charaktere gut leiden, aber an Authentizität mangelte es ihnen keineswegs. Es gibt nunmal auch im wahren Leben Menschen, deren Bekanntschaft man sich gerne gespart hätte. Dieser Roman bildet das wunderbar ab.

Wer sich fragt, was es mit dem Buchtitel auf sich hat, dem möchte ich schonmal verraten, dass diese Geschichte tatsächlich "die Antwort auf vielleicht" liefert. Sie kam auf vollkommen andere Art und Weise als ich es gedacht habe, aber die Antwort ist nicht nur nachvollziehbar, sondern unbedingt nachahmenswert. Das habe ich für mich mitgenommen.

Hier bekommt man eine Geschichte die nachdenklich macht, lächeln und hoffen lässt. Sie ist in jeder Hinsicht sehr emotional und trotz aller Traurigkeit zum Schluss hinterließ sie bei mir einen positiven Nachhall.
Daher gibt es eine klare Leseempfehlung!

Lieber jetzt statt morgen

Das Buch war nicht leicht zu lesen,weil das Thema, welches behandelt wird sehr schwer sein kann.

Der junge Adam fährt kranke Patienten zu ihren Behandlungen, auf diesem wege lernt er die unheilbar kranke Jessi kennen. Beide verstejen sich unglaublich gut und sind bald auch privat sehr gute Freunde. Adam lernt durch jessi sein eigenes Leben besser zu schätzen und lernt auch sich selbst besser kennen.

Darum gehts:

Adam wollte sich nie in eine der Patientinnen verlieben, die er täglich zur Chemotherapie fährt. Doch eines tages steigt Jessi in sein Taxi – die junge und schöne und todkranke Jessi.
Adam verliebt sich Hals über Kopf.
Jessi hat nicht mehr lange zu leben und Adam setzt alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen.
Er will ihr, ihren größten Wunsch erfüllen.

Die Geschichte von Adam und Jessi ist sehr mitreißend.
Das Buch hat einen sehr emotionalen Nerv in mir geweckt. Aber der Schreibstil und die Stimmung im Humor macht es einem leichter.

Da die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, trifft sie doch sehr ins Herz. Dafür braucht man starke Nerven.
Natürlich bleibt offen, was wirklich so erlebt wurde und was nicht. Denoch ist es bedeutend.

Das Cover lässt nicht viel auf die Story schliessen. Jedoch einmal in der Geschichte drin fallen einem die vielen kleinigkeiten auf. Das Auto aka die Krebskarosse, die Regentropfen und schlichte Farben in Blau- und Pink.

Die Charaktere sind unglaublich toll.

Adam hat (fast) alles im Griff. Leider muss er seinen Traum, wegen Geldmangel ein wenig aufschieben. Adam hat tolle Menschen um sich, seine Oma und sein bester Freund stehen ihm immer zur Seite.

Die junge Jessi ist stark, und tapfer. Sie hat einen tollen Blick auf die Dinge und hilft sich mit Humor durch due schwere Zeit. Denn all das macht Sie ja auch für ihre kleine Tochter, denn nur sie zählt für Jessi. Sei hat eine supercoole, freche beste Freundin, in der ich ein bisschen mich selbst sehe. Aber nochmehr bewundere ich Jessi's Lebensmut und wie sie mit ihrer Erkrankung umgeht. Einfach nur WOW.

"Die Antwort auch Vielleicht" ist eine tolle Geschichte mit noch tolleren Charakteren, in die man sich unglaublich schnell verliebt. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das schwere Thema mcht es vielleicht nich leicht, lässt einen aber nachdenken und es bleibt kein Auge trocken. Toll!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Emotional und absolut Lesenswert!

Der Roman "Die Antowort auf Vielleicht" von Hendrik Winter ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.Ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte.
Besonders nah gegeangen ...

Besonders nah gegeangen ist mir der Roman, da er auf wahrer Begebenheit beruht. Das machte mir das Lesen zwar schwerer, aber es ließ mich auch tiefer in die Geschichte eintauchen und emotionaler reagieren.

In dem Buch "Die Antwort auf Vielleicht" von Hendrik Winter geht es um den jungen Taxifahrer Adam. Adam bekommt eine neue Kundin, eine krebskranke junge Frau, names Jessi. Eigentlich nichts ungewöhnliches für Adam, sein Betrieb ist auf Krankenfahrten spezialisiert und er fährt regelmäßig Krebspatienten zur Chemo und Bestrahlung. Doch mit Jessi ist alles anders, sie ist noch so jung, gerade mal 26. Jessi hat eine fünfjährige Tochter und -nach der Diagnose der Ärtzte- nur noch ein paar Wochen zu leben. Adam versucht die Zeit für Jessi so angenehm wir möglich zu machen und er entwickelt eine immer tiefere emotionale Verbindung zu ihr. Jessi wiederum bringt Adam dazu über seine Träume und sein eigenes Leben nachzudenken.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt relativ gut zum Inhalt der Geschichte. Auf dem Cover erkennt man, anhand der Bremer Stadtmusikanten, dass die Geschichte in Bremen spielt. Ebenfalls sieht man ein Tax, die Stadt und die Regentropfen könnte man auch als Tränen deuten. Vom Cover wird man zuerst möglicherweise ein bisschen getäuscht, da es sehr locker wirkt, die Geschichte allerdings sehr tief geht.

Ich finde es ist ein sehr schönes und emotionales Buch. Ich konnte es allerdings nicht in einem durchlesen, da es doch ein sehr schweres Thema behandelt. Den Schreibstil empfand ich sehr flüssig, emotional und einfühlsam. Die Buch ist in viele kleine Kapitel aufgeteilt, erzählt wird die Geschichte aus Adams Sicht. Wie schon erwähnt, musste ich das Buch häufiger zur Seite legen, um meine Gedanken zu sammeln und ein paar Tränen weg zu wischen. Zum Glück wird die Geschichte durch den ganz speziellen Humor etwas erleichtert.

Wir lernen viele liebenswerte, besondere und sehr interessante Charaktere kennen. Es gibt auch einige Nebencharaktere, die nur ein paar mal erwähnt werden. Aber auch diese bleiben im Gedächtnis, da sie alle so verschieden und toll auserarbeitet sind.

Wir hätten einmal Adam. Adam, der "sensible", gefühlvolle Taxifahrer mit seinen großen Traum, den er aufgrund des Geldes immer wieder aufschiebt. Besonders gefällt mir an Adam, dass er versucht mit den Krebspatienten ganz normal umzugehen.
Zu Adam gehört auch seine Oma.Seine Oma ist eine liebliche und selbstbestimmte alte Frau. Oma Olga hat immer hilfreiche Ratschläge und gutes Essen parat. Ihr Gedächtnis lässt allerding immer mehr nach, denoch möchte sie selbstständig bleiben.
Jessi habe ich als sehr elegante und starke Frau wahrgenommen. Sie lässt sich nicht unterkriegen von ihrer Krankheit, sie kämpft für sich und ihre fünfjährige Tochter Leonie. Besonders gefällt mir ihre Liebe für Orcas und ihr Poetry-Slam Talent.
Und dann gibt es noch Vero, Jessis beste Freundin. Sie ließ sich aus Solidarität ebenfalls eine Glatze schneiden. Sie wirkt mit ihren Berliner Akzent und ihrem Auftreten sehr selbstbewusst und taff. Obwohl Jessi und Vero so verschieden sind, brauchen sie sich gegenseitig.

Es war ein wirklich trauriges Buch, aber gleichzeitig auch ein sehr schönes und wertvolles Buch. Es verdeutlicht, dass man nie weiß wie viel Zeit man noch hat und, dass man seine Träume nicht aufschieben sollte. Diese Geschichte wird sicher noch länger in meinem Kopf bleiben.
Absolute Leseempfehlung, aber die Taschentücher sollten in der Nähe liegen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

"Träume sind zum Leben da - aber manchmal braucht man trotzdem einen kräftigen Anstoß"

Inhalt :

Inhalt :

Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis >irgendwann einmal< aufschieben sollte....

Meine persönliche Meinung:

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst dafür bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe dieses wundervolle Buch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu lesen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Sobald man anfängt zu lesen, möchte man gar nicht mehr damit aufhören, da die Geschichte zum Einen spannend und zum Anderen sehr herzergreifend ist. Einer meiner Lieblingsstelen war zum Beispiel, als sich die kleine Leonie mit Oma Olga am Esstisch über den Tod unterhalten hat.

Was mir außerdem gut gefallen hat waren die Charaktere, da jeder einzelne authentisch war und man sich so perfekt in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Weiterhin kann ich sagen, dass " Die Antwort auf Vielleicht" kein Buch ist, welches man ließt und einfach zurück ins Bücherregal stellt, sondern eines worüber man sich auch danach noch Gedanken macht und vor allem eines, welches einem die wichtigen Dinge im Leben vor Augen führt.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch zu 100% weiterempfehlen würde und ich immer noch von dieser berührenden Geschichte gefesselt bin.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine unfassbar emotionale Geschichte

Das Cover ist zunächst sehr schlicht gestaltet, was auf einen lockeren, leichten Roman schließen lässt. Mir ist erst während dem Lesen aufgefallen, dass dieses auch gut die "Regenstimmung" andeutet. ...

Es handelt sich dabei um eine Geschichte über ein ernstes Thema. Jessi hat Krebs. Adam`s Job ist es die Patienten abzuholen und zu ihrer Therpie zu bringen. Durch Jessi`s Erkrankung lernen sich Adam und sie kennen. Jessi hat eine kleine Tochter und muss für sie stark sein. Die Geschichte ist sehr emotional und doch lockert eine gute Portion Humor immer wieder auf. Das liegt vor allem auch an der Charakterauswahl. Jessi`s Freundin mit "Berliner Schnauze" steht ihrer Freundin während der schweren Phase zur Seite. Auch die Rolle und Sorgen der Eltern werden verdeutlicht und die Geschichte wird somit sehr authentisch und emotional.Nachdem bekannt wurde, dass diese sogar auf einer wahren Begebenheit beruht, war das Lesen umso schwieriger.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man hat keine Probleme in das Buch hinein zu finden und auch die Charakter sind vielfältig und sympathisch. Jessi hat für mich eine Vorbildfunktion. Sie ist so eine starke Frau und muss so viel durchmachen. Es ist nicht einfach, wenn man weiß, dass man so vieles, was für andere normal ist, nicht miterleben werden kann. Umso schöner ist es, dass gerade Adam ihr bei steht und sie auch noch einige wundervolle Sachen unternehmen, wie z.b einen Berg besteigen.
Es gibt auch wundervolle Nebenpersonen. Z.B. Oma Olga ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, allerding sollte man starke Nerven haben. Ich habe selbst gemerkt, dass es kein Buch ist, was man mal schnell in der Bahn liest. Es ist mitreißend und emotional und man sollte vorher wissen, wie nah es einem gehen kann.

Das Buch wirkt aber nicht negativ auf die Stimmung. Es regt zwar zum nachdenken an, aber es zeigt einem auch wieder das was eigentlich das wichtigste ist. Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat, sich nicht wegen Kleinigkeiten streiten und jeden Tag leben als sei es der letzte. Da dies nur Theorie ist, regen genau solche Bücher immer wieder dazu an dies auch in die tat um zusetzen.