Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg" von Akram El-Bahay

Für alle Bücherwürmer, Büchernarren und Bücherjäger
Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani sind erleichtert: Die Fabelwesen konnten erfolgreich aus ihrem Gefängnis - der unterirdischen Bibliothek von Mythia - befreit werden! Doch sie wissen auch, dass sich die dunkle Wüstenhexe Layl nicht so leicht geschlagen gibt. Mit dem Buch der geheimen Namen der Fabelwesen könnte sie ein neues Gefängnis bauen. So schmieden Sam und seine Gefährten einen Plan: Während der Flügelmann Nusar mit seiner Armee die Stadt angreift, soll Sam das Buch stehlen. Doch niemand weiß, wo die Wüstenhexe es versteckt hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.08.2019 - 01.09.2019
  2. Lesen 16.09.2019 - 06.10.2019
  3. Rezensieren 07.10.2019 - 20.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Sam Dieb Wächter Krieger Kani Mythia Paramythia Fabelwesen Nusar Gefängnis Ausbruch Wüstenhexe Layl geheime Namen Krone der Welt Seraph Orient Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.10.2019

Chapeau!

Zum Abschluss der Trilogie geht es noch einmal hoch her. Alle Lebensgeschichten der Haupthelden werden aufgelöst – Wer ist Kani wirklich? Steckt in Sam mehr als ein Dieb? Gibt es eine Zukunft für die Wesen Paramythias in Mythia?

Da waren so viele Fragen zu jeder einzelnen Figur, die für mich rund um vollständig, fantastisch und märchenhaft erzählt beantwortet werden.
Und hier möchte ich eine Stärke der gesamten Reihe oder vielleicht auch generell des Erzählstils des Autors hervorheben. Ich hatte zuvor ja nur den ersten Band – Bücherstadt gelesen. Dort wird man ja eigentlich in die gesamte Handlung eingeführt (Das war bereits fabelhaft-märchenhaft). Und doch hatte ich so gar kein Problem mit dem Beginn der Handlung dieses Bandes. Selbstverständlich habe ich beim Lesen gemerkt, dass zwischenzeitlich eine Menge passiert ist und doch; dieses Nichtwissen hat mich nicht daran gehindert eine wunderschöne Geschichte wie aus 1001 Nacht zu erleben.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die Geschichte auch ohne jegliche Vorkenntnisse des Geschehens verstanden und gemocht hätte. Und meine Antwort lautet eindeutig – ja. Sicher wird das Leseerlebnis noch schöner und und die Beziehung zu den Charakteren noch tiefer wenn man die gesamte Trilogie der Reihe nach liest, aber Akram El-Bahay hat für mich das tolle Talent eines wirklich guten Geschichtenerzählers Handlung, Personen und Erzählabschnitte so zu gestalten, dass ich zu jeder Zeit das Buch aufschlagen und an nahezu jedem Kapitel die Geschichte aufnehmen kann. Ich finde das einfach genial. Chapeau!

Was soll ich da noch lange ausführen?
Das Buch steht selbstverständlich in meinem Fanregal. Es sollte jeden Leser orientalisch, ein wenig märchenhaft gehaltener Highfantasy vollständig begeistern können.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein würdevolles Finale

Akram El-Bahays Buch „Bücherkrieg“ ist das Finale der „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ Trilogie – und zwar ein wirklich fantastisches Finale.

Wenn Bücher zu einer Reihe gehören, werden die einzelnen ...

Wenn Bücher zu einer Reihe gehören, werden die einzelnen Bände häufig in etwas größeren Abständen voneinander veröffentlicht. Das kann für die Leser teilweise problematisch sein, da es ja eine ganz natürliche Sache ist, sich nicht immer alles merken zu können. Das erschwert aber häufig den Einstieg in den gerade neu erschienenen Band. Nicht so in „Bücherkrieg“. Am Anfang wird man sofort ins Geschehen geworfen. Dieses wird allerdings gepaart mit kleinen, perfekt eingestreuten Hinweisen auf die Geschehnisse der vorherigen Teile. Akram El-Bahay versteht es so wie kaum ein anderer dem Leser den perfekten Einstieg in das Buch zu ermöglichen.

Ich war also direkt in der Geschichte drin und konnte mich erstmal darüber freuen, so viele alte Bekannte wieder zu treffen. Die Figuren sind mir wirklich ans Herz gewachsen und das Band wird mit dem neuen Buch nur noch gestärkt. Ein Grund dafür ist, dass die Figuren selbst und auch ihre Handlungen so natürlich wirken. In der Regel kann man alles, was sie denken und tun nachvollziehen. Zudem gefällt mir der Humor des Autors ungemein. Wenn man immer wieder mal lachen muss nachdem eine Figur etwas gesagt hat, lässt es ebenjene umso sympathischer werden.

Die Handlung im Allgemeinen war ebenfalls sehr gut. Es kam nie Langeweile auf, immer ist etwas Neues auf den Plan getreten, was weitere Ereignisse nach sich zog. Durch die verschiedenen Perspektiven, die man als Leser einnehmen darf, wird die Geschichte nicht nur schneller und abwechslungsreich, sondern auch tiefgehender. Das Verständnis für die meisten Figuren und Handlungen wird gestärkt, da man die Innensicht, die Gedanken der einzelnen nachvollziehen kann. Besonders gut ist die Unvorhersehbarkeit der Geschichte gewesen. Zumindest ich konnte immer wieder durch neue Wendungen überrascht oder an der Nase herumgeführt werden. „Bücherkrieg“ ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Die einzelnen Handlungsstränge werden sehr gut abgeschlossen. Wenngleich man sich als Leser manches noch weiter ausgeführt gewünscht hätte, einfach nur, damit es noch nicht vorbei ist. Aber das ist ja definitiv ein Zeichen, dass für die Reihe spricht.

Neben den offensichtlichen Themen der Bücher, verbirgt sich häufig noch viel mehr dahinter. Sei es in der eigentlichen Geschichte oder in den von mir sehr geliebten Geschichten in der Geschichte. Es gibt sehr viele mehr oder weniger verdeckte Botschaften, die sich auf unsere Welt übertragen lassen. Somit sind die Bücher nicht nur wertvoll, um abzuschalten und in eine andere Welt abzutauchen, sondern eben auch, um währenddessen noch einiges für einen selbst mitzunehmen.

Ich bin wirklich traurig, dass wir nun nicht mehr nach Mythia und Paramythia und zu den liebgewonnenen Figuren zurückkehren werden. Dennoch bin ich mit dem Ende einfach nur sehr glücklich und kann die Bücher jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gelungener Abschlussband

Kani muss sich ihrer Berufung stellen, Sam seine Diebeigenschaften wieder einsetzen, und die Rebellion gegen den weißen König nimmt Fahrt auf.

Der Abschlussband setzt direkt an den Geschehnissen des Vorgängerbandes ...

Der Abschlussband setzt direkt an den Geschehnissen des Vorgängerbandes an. Wesentliches, das bisher geschah, wird gut integriert erzählt, so dass man sich schnell wieder erinnert, auch wenn, wie bei mir, einige Zeit zwischen dem Lesen der einzelnen Bände vergangen ist, sich aber auch nicht langweilt, wenn das nicht der Fall ist.

Die Geschichte geht spannend weiter, man erfährt manches Neue, z. B. über den weißen König, trifft – manchmal unerwartet – Charaktere wieder und muss sich von anderen trennen, geht zurück nach Paramythia, und muss durch eine Reihe von Emotionen, bis man schließlich, mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Buch zuklappt. Wieder hat man eine Geschichte zu Ende gelesen, endlich erfahren, wie es ausgeht, muss sich aber auch gleichzeitig von liebgewonnenen Charakteren trennen. Mir haben es besonders Umm und die Wolkenwale angetan, schön, dass diese hier wieder ihren Teil beitragen dürfen.

Dass Akram El-Bahay ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, habe ich schon oft geschrieben (und kann es gar nicht oft genug sagen), und auch bei dieser Trilogie hat er es wieder gezeigt. Er erzählt phantasievoll, bildhaft und packend und man merkt, dass er selbst großen Spaß daran hat. Besonders sind immer die Geschichten in der Geschichte, hier komme ich mir oft vor, als säße ich in einem orientalischen Basar und lauschte einem der Geschichtenerzähler. Am Ende sind alle Fäden vereint, die Geschichte ist rund und der Leser zufrieden – perfekt!

Auch der Abschlussband der Trilogie konnte mich, wie bereits die beiden ersten Bände, überzeugen. Fantasyleser können hier bedenkenlos zugreifen, sollten die Trilogie aber von Anfang an lesen. Von mir gibt es wieder verdiente volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ein interessantes Ende

Auch der dritte Band hat mir sehr gut gefallen von der Buchreihe "Die Bibliothek der flüsternden Schatten". Die ganze Buchreihe kann ich nur sehr empfehlen, wer Fantasy Bücher liebt, sollte unbedingt hier die Bücher lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und die Charaktere gut dargestellt, wobei sehr viele Fantasywesen in der Geschichte auftauchen. Da wird dem Leser seine Fantasy angeregt. Bis zur letzten Seite wusste ich nicht genau wie das Buch endet, dass mir sehr gut gefallen hat. Das Buch hat mich einfach in den Bann gezogen. Aber jetzt zur Story. Die Geschichte knüpft direkt an den letzten Band an. Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani konnten die Fabelwesen erfolgreich aus ihrem Gefängnis, der unterirdischen Bibliothek, befreit. Wie wird es wohl weiter gehen? Was ist mit der Wüstenhexe? Sam und seine Gefährten schmieden deshalb einen Plan.Wird der Plan klappen? Ihr seht Fragen über Fragen. Bis zum Schluss ein tolles interessante Ende euch erwartet. Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß am lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wunderbarer Abschluss

Nachdem mich bereits die Vorgeschichte so begeistert hatte, war ich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte um die Bücherstadt zu Ende gehen wird. Und es ist ein wunderbarer, gewaltiger Abschluss! Manchmal auch traurig, aber gleichzeitig wunderschön, magisch und phantastisch. Ich bin immer noch ganz begeistert und in Gedanken in diesem tollen Buch.
Immer wieder merkt man auch, dass der Autor Humor hat. So zum Beispiel, wenn Umm nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, sondern von der Urinsammlerin quasi zur Königin wird. Einfach herrlich. Gleichzeitig ist das Buch aber auch düster, wenn die Figuren beispielsweise in der Bücherstadt unterwegs sind, die zur Geisterstadt geworden ist, teilweise auch zu Feindesland. Da läuft es einem ganz kalt den Rücken runter, wenn man das liest. Umso besser, wenn ein Autor es schafft, seine Leser so mitzunehmen, so in die Geschichte hineinzuziehen. Das ist schon beeindruckend gut gelungen hier. Auch die Verwandlung von Kani ist so gewaltig und fast schon bedrohlich, das hat mich besonders fasziniert. Überhaupt war es interessant zu sehen und zu lesen, welche Verwandlungen die Figuren mitgemacht haben. Da ist nie nur ein Schwarz-Weiß oder die Unterscheidung in Gut und Böse – und genau das wirkt so realistisch, denn so ist die Welt nun eben mal.
Gut gefallen haben mir auch das Cover und der Titel und die Tatsache, dass der Titel bereits im zweiten Abschnitt des Buches genannt wird. Ich mag es immer, wenn ein Bezug zwischen Titel und Buch hergestellt wird oder vorhanden ist.
Fazit: Das Buch ist genauso wie seine Vorgänger phantastisch, spannend und beeindruckend, voller Details und eine wunderbar gelungene Mischung aus Fantasy, Krimi und ein bisschen Liebesroman ist auch mit dabei. Die Figuren und die Umgebung sind herrlich gezeichnet und so bietet die Reihe Lesespaß pur!