Leserunde zu "Für damals, für immer" von Leesa Cross-Smith

Produktdarstellung
Leesa Cross-Smith (Autor)

Für damals, für immer

Antonia Zauner (Übersetzer)

Evangelines Leben war perfekt: Sie war glücklich verheiratet und erwartete ihr erstes Kind. Aber dann kommt ihr Ehemann Eamon kurz vor der Geburt ihres Sohnes auf tragische Weise ums Leben. In einem Sekundenbruchteil verwandelt sich ihr gesamtes Glück in einen Scherbenhaufen. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton ihr rettender Engel. Doch je besser Evangeline mit der Zeit die Trauer verarbeitet, umso weniger kann sie die Gefühle unterdrücken, die sie inzwischen für Dalton entwickelt. Aber können Evangeline und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.12.2019

Getragen von einer Welle aus Trauer, Schmerz und Liebe

Für damals, für immer ist ein Roman von Leesa Cross-Smith.
Das Cover sieht wunderschön aus. Es wirkt romantisch mit einem gewissen Hang zur Dramaturgie durch die Farbtöne. Das passt perfekt zum Inhalt. ...

Für damals, für immer ist ein Roman von Leesa Cross-Smith.

Evangeline verliert ihren Ehemann und sie trauert gemeinsam mit seinem Bruder und ihrem Sohn, bis sie plötzlich Gefühle entwickelt, die nicht sein sollen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Diese verschiedenen Perspektivwechsel zwischen Evangeline, Eamon und Dalton finde ich fabelhaft. Man kann sich super in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Und alle drei waren mir auf Anhieb sympathisch.

Allerdings ist es ein schweres Buch, das aber sehr gelungen ist. Man wird durch das Buch in einer Welle von Trauer und Schmerz getragen. Aber natürlich auch von Liebe!
Ich hätte mir trotzdem einen größeren Anteil von Hoffnung und Neuanfang gewünscht und weniger Trauer.
Alles in allem hat es mich sehr mitgenommen, aber das sollte ja wohl auch so sein…

Veröffentlicht am 10.12.2019

...... schade um die schöne Geschichte

Evangeline und Eamom lernen sich in der Kirch kennen. Bei beiden ist das die Liebe auf dem ersten Blick. Da Eamon sich aber in einer unglücklichen Beziehung befindet dauert es bis die beiden zu einander finden. Doch dann geht es eigentlich ganz schnell und die beiden heiraten knapp halbes Jahr später. Nach zwei Jahren Ehe entschließen sind die beiden für ein gemeinsamen Kind. Eamon ist Polizist und obwohl Evangeline damit klar kommt, macht sich Eamon Gedanken zu seinem Job. Soll er aufhören, sich in den Innendienst versetzen lassen, oder soll er darauf vertrauen dass nichts passiert. Doch leider meint das Schicksal es nicht gut mit ihnen und Eamon wird nur Tage vor der Geburt seines Sohnes erschossen. Für Evangeline bricht die Welt zusammen und der einzige der Sie daraus locken kann ist Eamons Halbbruder Dalton. Er kümmert sich in diesen schweren Tagen nicht nur um Evangeline sondern auch um den kleinen Noha. Die Zeit vergeht und die beiden kommen sich immer näher. Doch die Schuldgefühle machen es den beiden schwer sich auf einander einzulassen.

Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut. Ich kann Evangeline und Deaton sehr gut verstehen und auch die Zweifeln nachvollziehen. Doch ich habe ganz große Schwierigkeiten mit dem Schreibstill. Ich musste mich regelrecht zwingen das Buch zu Ende zu lesen. Für mich sind es einfach Sätze, Gedankengänge die an einander eingereiht wurden. Ab der Mitte des Buches konnte man komplett auf das Geschriebene verzichten. Da was nichts neues. Evangeline und Dalton haben immer und immer und immer und immer das gleiche durgekaut. Es waren immer die selben Fragen, Ängste und und und und.

Da ich es Hasse die Bücher abzubrechen habe ich mich regelrecht gezwungen durchzuhalten und schnellst möglich durchzulesen. Was mir für die Geschichte an sich wahnsinnig leid tut.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Konnte mich gar nicht überzeugen

Von dem Roman "Für damals, für immer" habe ich mir eine richtig schöne Liebesgeschichte versprochen. Leider wurden meine Erwartungen total enttäuscht, und das Highlight dieses Buches ist tatsächlich sein Cover.

Evangeline's Traum vom perfekten Leben bricht in dem Moment zusammen, als ihr geliebter Ehemann Eamon, als Polizist im Dienst erschossen wird und sie mit ihrem ungeborenen Kind zurücklässt. Eamon's bester Freund und Adoptivbruder, Dalton , kümmert sich in dieser schweren Zeit um Evangeline und ihr Baby, Noah. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle. Doch können sie wirklich glücklich werden, oder wäre ihr Glück ein Verrat an Eamon?

Wechselnde Perspektiven lassen den Leser abwechselnd in die Gedankenwelt von Evangeline, Dalton und auch in die des verstorbenen Eamon tauchen. Es gibt auch viele Zeitsprünge in verschiedene Episoden der Vergangenheit und zurück in die Gegenwart, wobei der größte Teil der Erzählung erstaunlicherweise in die Vergangenheit führt. Die aufkeimende Liebe zwischen Evangeline und Dalton gerät so zum Nebenschauplatz. Vielleicht hätte sich die Autorin besser etwas mehr auf die Jetztzeit fokussieren sollen. Eine der beiden Liebesgeschichten ist hier definitv zu viel.

Sehr berührt hat mich die Verbundenheit zwischen den beiden Brüdern. Im Gegensatz zu Evi, mit der ich überhaupt nicht warm geworden bin, ist diese Männerfreundschaft sehr ergreifend. Die Hoffnung, dass das Buch zum Ende hin nochmal Fahrt aufnimmt und ein bisschen dem entspricht, was der Klappentext verspricht, hat sich leider nicht erfüllt. Nach einer Geschichte ohne rotem Faden, die vor sich hinplätschert und sich in Nebenhandlungen verliert, wirkt das Ende schnell heruntergeschrieben und etwas lieblos.

Sehr schade, für mich leider der Flop des Jahres 2019.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Eine emotionale Geschichte, die mich aber leider nicht erreicht hat

Evangelines Leben war perfekt. Ihr Mann Eamon liebte sie über alles und sie erwarteten ihr erstes gemeinsames Kind. Doch dann stirbt ihr Mann kurz vor der Geburt ihres Sohnes. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton für sie da. Doch je mehr Zeit vergeht und die Trauer ein bissen weniger wird, kann Evangelines ihre Gefühle für Dalton nicht mehr verbergen. Aber können Evi und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Das wunderschöne Buchcover und der Klappentext hatten mich sofort auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Als ich dann mit dem Lesen begann war ich zunächst wirklich begeistert, der Schreibstil ist angenehm, flüssig und bildhaft gehalten und die Rückblenden, in denen auch Eamon seine Geschichte erzählt, haben zu Beginn wirklich Lust auf die Geschichte gemacht.
Doch leider hielt diese erste Begeisterung nicht lange bei mir an. Die Geschichte entwickelte sich irgendwie nicht weiter und gerade in den Passagen, die in der Gegenwart spielten, drehte sich die Handlung im Kreis.
Zudem hatte ich leider so gar keinen Zugang zu Evangeline. Ihre Art war mir einfach nicht sympathisch und ich konnte mit ihr als Person leider so gar nichts anfangen.
Ansicht hätte es eine schöne Geschichte sein können, aber leider hat sie mich sogar nicht erreicht. Schade.

Für damals, für immer

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Auch der Klappentext klang vielversprechend, so dass ich mich auf einen tollen Roman gefreut habe.
Die Autorin habe ich bis ...

Die Autorin habe ich bis jetzt nicht gekannt, sie hat bisher auch nur Kurzgeschichten geschrieben. Dies ist ihr Debütroman.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind gut gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Handlung, die gibt es hier eigentlich so gut wie nicht. Ich hatte immer das Gefühl, als ob sich alles im Kreis dreht und immer wieder durchgekaut wird. Selten hat mich ein Liebesroman, der eigentlich das Potential hätte herzerweichend zu sein, so gelangweilt. Ich habe mich regelrecht durch das Buch durchgekämpft und war froh, als ich es beendet hatte. Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut.
Also zur Handlung, der Mann von Evangeline, ein Polizist wird im Dienst erschossen, während sie hochschwanger ist. Der beste Freund ihres Mannes gibt ihr in dieser Zeit halt und Evangeline merkt, dass sie sich beginnt, in ihn zu verlieben.
Ich konnte mit dem Buch leider nichts anfangen, es hat mich nicht erreicht und ich bin enttäuscht.