Leserunde zu "Für damals, für immer" von Leesa Cross-Smith

Produktdarstellung
Leesa Cross-Smith (Autor)

Für damals, für immer

Antonia Zauner (Übersetzer)

Evangelines Leben war perfekt: Sie war glücklich verheiratet und erwartete ihr erstes Kind. Aber dann kommt ihr Ehemann Eamon kurz vor der Geburt ihres Sohnes auf tragische Weise ums Leben. In einem Sekundenbruchteil verwandelt sich ihr gesamtes Glück in einen Scherbenhaufen. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton ihr rettender Engel. Doch je besser Evangeline mit der Zeit die Trauer verarbeitet, umso weniger kann sie die Gefühle unterdrücken, die sie inzwischen für Dalton entwickelt. Aber können Evangeline und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2019

Poetisch und doch leblos

„Wir waren jetzt andere Menschen. Wir waren Menschen, die etwas brauchten, womit sie ihre Lippen beschäftigen konnten, wenn sie keine Worte mehr hatten.“

Evangelines Leben war perfekt: Sie war ...

Auf den ersten Blick hat mich dieses schöne Cover angelockt. Es ist zwar nichts besonderes, was aus der Menge heraussticht, doch es hat seinen Charme. Nach der kurzen Inhaltsangabe war ich schon begeistert - es ja kann ja nur eine wundervolle Liebesgeschichte mit ganz vielen tiefen Gefühlen sein, oder?
Anfangs musste ich mich wirklich an diesen ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, doch irgendwann habe ich mich reingefunden und die Seiten flogen dahin. Die Handlung hat sich nicht sonderlich in die Länge gezogen, doch die Gefühle und die Spannung blieben komplett aus.
Auch wenn der Schreibstil zwischendurch sehr poetisch ist und man hin und wieder wunderschön Zitate finden kann, hat mich die Geschichte komplett kalt gelassen.
Man lernt die Protagonistin Evangeline so gut wie gar nicht kennen, sodass man nicht mit ihr fühlen kann, nicht ihr Handeln nachvollziehen kann usw. Dass Kapitel auch aus der Sicht von Dalton und Eamon dabei sind, die in der Vergangenheit spielen hat mir wiederum sehr gut gefallen. Doch das ist leider der große Kritikpunkt: fast die ganze Handlung spielt in der Vergangenheit vor oder kurz nach Eamons Tod. Die im Klappentext versprochene Liebesgeschichte zwischen Dalton und Evi tritt zu stark in den Hintergrund und die Handlung darum dreht sich nur im Kreis.

Fazit:
Der Schreibstil bekommt von mir Pluspunkte, da dieser sehr ungewöhnlich, doch nicht schlecht ist - einfach mal eine schöne Abwechslung.
Die Handlung war wiederum für mich ein totaler Flopp. An sich hatte diese Story wirklich Potential, doch es wurde einfach nicht umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Erwartung von großen Emotionen wurde nicht erfüllt

"Für damals, für immer" verspricht, wenn man sich den Klappentext durchliest, große Gefühle und eine tolle Liebesgeschichte. Diese Erwartungen wurden leider nicht erfüllt, stattdessen ist ein Roman, dessen Geschichte sich zu sehr im Kreis dreht, in der Vergangenheit lebt und der eine unangenehm melancholische und schwere Stimmung verspricht.
Eamon und Evi waren ein Traumpaar, ihre Liebesgeschichte mitreißend und sie waren für einander geschaffen. Evangelines Schwangerschaft hat das Glück noch perfekt gemacht, doch dann verlor ihr Ehemann Eamon auf tragische Weise sein Leben. In der ganzen Trauer und der Geburt stand der beste Freund und Adoptivbruder ihres Ehemannes, Dalton, zur Seite und kümmert sich liebevoll um Evi und das Kind, wodurch sich auch die Beziehung zueinander verändert.
Die ersten Abschnitte des Buches waren wundervoll poetisch und tiefsinnig beschrieben. Durch Rückblenden in die Vergangenheit, erfährt man viel von den drei Protagonisten Eamon, Evi und Dalton. Dies zum Vorteil, aber auch mit bitterem Nachgeschmack, denn man bekommt das Gefühl, die ganze Handlung spielt nur in der Vergangenheit und die Liebesbeziehung zwischen Evi und Dalton, die eigentlich erwartet oder auch versprochen wurde, rückt vollständig in den Hintergrund. Im weiteren Verlauf der Handlung merkt man auch schnell, dass sich die Beziehung der beiden nur im Kreis dreht: Eifersucht und Unsicherheit. Dabei völlig unbegründet! Auch der Schreibstil, den ich zu Anfang noch gelobt hatte, flachte schnell ab und es war emotionslos und simpel.
Die Charaktere wurden nur spärlich beschrieben und es wurde kaum in die Tiefe gegangen, sodass ich meist nicht mitfühlen konnte, vor allem Evi, war mir nur noch unsympathisch. In Dalton konnte ich mich fast schon am ehesten hineinversetzen, doch das auch nur wegen meiner Fantasie und nicht weil der Schreibstil auch nur irgendwie emotional war. Nein, es war eher langweilig und es kam auch keinerlei Spannung oder ähnliches auf.
Es ist mir auch dann gegen Ende hin schwergefallen, zum Buch zu greifen, da mich die Geschichte gar nicht berühren konnte, oder ich auch nur ansatzweise gespannt darauf war, wie sie ausgeht.
Es ist immer sehr schade so eine negative Rezension zu verfassen, da sich die Autorin natürlich sehr viel Mühe gegeben hat, dennoch muss ich sagen, dass dieser einer meiner Flops des Jahres ist.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ich hatte eine andere Handlung erwartet...

Ich habe den Klappentext und auch die Leseprobe mit Begeisterung gelesen und mich auf eine gefühlvolle und mitreißende Handlung gefreut. Denn das Potential war definitiv vorhanden: Evangelines Leben verläuft im Prinzip völlig nach Plan, sie lernt in der Kirche den Herzblut-Polizisten Eamon kennen und schließlich auch lieben. Sie heiraten, sie wird schwanger. Alles soll sich ändern, aber womit niemand gerechnet hat: Eamon wird im Dienst erschossen. Evis Lebenstraum platzt und stets an ihrer Seite ist Dalton, Eamons Bruder, der denselben Schmerz durchlebt wie Evi. Sie leben gemeinsam im Haus von Eamon und Evi, Dalton kümmert sich liebevoll um seinen Neffen Noah, sie teilen ihren Schmerz und küssen sich schließlich...
Relativ schnell war klar, dass der Schreibstil sehr polarisiert, entweder man kommt mit der melodischen, an Musik erinnernden und poetischen Sprache zurecht oder nicht. Ebenfalls verwundert haben mich die vielen Rückblenden, ich habe tatsächlich viel eher mit einer Geschichte gerechnet, die im Hier und Jetzt spielt und die Schwierigkeit in den Blick nimmt, dass Evi und Dalton sich ineinander verlieben und wie sie dagegen ankämpfen, sich fragen, ob das richtig oder falsch ist,... Stattdessen wird man auf die Lebensgeschichte der Protagonisten mitgenommen, wie alles begonnen hat, Erlebnisse aus ihrer Kindheit, Erzählungen. Mir persönlch ist die Gegenwart definitiv zu kurz gekommen. Als Charakter hat mich besondern Dalton überzeugt, ein herzensguter Mann.
Was wunderbar begonnen hat, hat mit der Zeit geschwächelt und das Ende war dann für meinen Geschmack sehr abrupt.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Konnte mich gar nicht überzeugen

Von dem Roman "Für damals, für immer" habe ich mir eine richtig schöne Liebesgeschichte versprochen. Leider wurden meine Erwartungen total enttäuscht, und das Highlight dieses Buches ist tatsächlich sein Cover.

Evangeline's Traum vom perfekten Leben bricht in dem Moment zusammen, als ihr geliebter Ehemann Eamon, als Polizist im Dienst erschossen wird und sie mit ihrem ungeborenen Kind zurücklässt. Eamon's bester Freund und Adoptivbruder, Dalton , kümmert sich in dieser schweren Zeit um Evangeline und ihr Baby, Noah. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle. Doch können sie wirklich glücklich werden, oder wäre ihr Glück ein Verrat an Eamon?

Wechselnde Perspektiven lassen den Leser abwechselnd in die Gedankenwelt von Evangeline, Dalton und auch in die des verstorbenen Eamon tauchen. Es gibt auch viele Zeitsprünge in verschiedene Episoden der Vergangenheit und zurück in die Gegenwart, wobei der größte Teil der Erzählung erstaunlicherweise in die Vergangenheit führt. Die aufkeimende Liebe zwischen Evangeline und Dalton gerät so zum Nebenschauplatz. Vielleicht hätte sich die Autorin besser etwas mehr auf die Jetztzeit fokussieren sollen. Eine der beiden Liebesgeschichten ist hier definitv zu viel.

Sehr berührt hat mich die Verbundenheit zwischen den beiden Brüdern. Im Gegensatz zu Evi, mit der ich überhaupt nicht warm geworden bin, ist diese Männerfreundschaft sehr ergreifend. Die Hoffnung, dass das Buch zum Ende hin nochmal Fahrt aufnimmt und ein bisschen dem entspricht, was der Klappentext verspricht, hat sich leider nicht erfüllt. Nach einer Geschichte ohne rotem Faden, die vor sich hinplätschert und sich in Nebenhandlungen verliert, wirkt das Ende schnell heruntergeschrieben und etwas lieblos.

Sehr schade, für mich leider der Flop des Jahres 2019.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Hätte gerne abgebrochen

Evi hat ihren Mann verloren. Bei einem Einsatz ist er gestorben, als sie gerade hochschwanger war. Sein Bruder Dalton kümmert sich um sie und ihren Sohn. Und plötzlich ist da eine Zuneigung zwischen ihr und Dalton.

Der Schreibstil des Buches ist anders. Also empfehle ich unbedingt eine Leseprobe zu lesen, ob einem der Stil gefällt.

Es ist ungewöhnlich, dass Evi, Dalton und der Verstorbene Eamon im Wechsel erzählen. Und bei jeder Sichtweise wechselt auch noch von wann sie erzählen. Mal das Kennenlernen, dann die Schwangerschaft. Es geht munter hin und her. Das hat es mir schwer gemacht in die Geschichte zu kommen.

Obwohl das Buch nicht so lang ist, hat es gerade in der Mitte Längen und in der Gegenwart passiert eigentlich gar nichts. Man hat das Gefühl, dass vieles mehrmals wiederholt wird. Evi wurde mir auch immer unsympathischer.
Das Ende lässt mich dann enttäuscht zurück. Für mich ist nicht klar, warum die beiden sich Zuneigung schenken. Ist es Liebe? Ist es gemeinsame Trauer? Ist es Pflichtgefühl? Die zentrale Frage bleibt vage und ich fragte mich schon, warum ich dann alles andere gelesen habe.

Fazit: Mehr als einmal wollte ich das Buch abbrechen, deshalb vergebe ich 2 Sterne.