Leserunde zu "Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde" von Inez Corbi

Dramatisch und romantisch
Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Inez Corbi (Autor)

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Roman

Das Jubiläum der berühmten Gärten von Heligan rückt näher, und die junge Lexi und ihr Kollege Ben haben mit der Planung der Feierlichkeiten alle Hände voll zu tun. Während die beiden sich dabei allmählich näherkommen, stoßen sie auf die geheimnisvolle Geschichte eines jungen Mannes, der Heligan im Jahre 1815 überstürzt verlassen musste: Avery, der Sohn des Gutsverwalters, flieht nach einem tragischen Duell auf einem Segelschiff in Richtung Indien. Dort schließt er sich einer botanischen Expedition an, die ihn bis ins entlegene Nepal führt - auf ein Abenteuer von betörender Exotik, bei dem er sich unsterblich in eine undurchsichtige Schönheit verliebt und in tödliche Gefahr gerät ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.06.2022 - 27.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Garten Gärtnern Pflanzen Küste Blumen Familie Familiengeheimnis Poldark Abenteuer Reise Liebe Romantik Expedition Meer Indien Adel Seefahrt Familiengeheimnis-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Mitglied seit 29.06.2021

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 09:55 Uhr

''Jetzt, Anfang Mai, blühten Rhododendren in leuchtendem Pink, eingerahmt von Bambus, Bananenstauden und riesigen Palmen, die sich hoch zum Himmel streckten. Es war traumhaft schön hier, und Lexi konnte sich gar nicht sattsehen an all den vielen Naturwundern''

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 18:03 Uhr

S. 122, Avery:

_"Jeder Mensch sollte sich so benehmen, wie er selbst behandelt werden will."



Amen.

Profilbild von Eight_butterflies

Eight_butterflies

Mitglied seit 13.06.2022

Veröffentlicht am 20.07.2022 um 11:12 Uhr

S. 104
Sanft zog er sie zu sich, bis sein Gesicht ganz nah vor ihrem war. Dann hielt er inne. Raum für Entscheidungen.

Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Mitglied seit 29.06.2021

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 22.07.2022 um 14:21 Uhr

Auch dieses Zitat fand ich wunderschön, es beschreibt die Gefühle sehr gut... Lexi und Ben sitzen nebeneinander...S. 103
'' Sie lehnte sich ein wenig zurück und sah hinaus aufs Meer. Lauschte den Möwen, dem Wind, dem Geräusch der Wellen, die unter ihr an die Klippen klatschten, atmete den salzigen Meereswind ein und fühlte, wie die Anspannung sie verließ und sich etwas in ihr öffnete...''

Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Mitglied seit 20.04.2022

Veröffentlicht am 23.07.2022 um 10:08 Uhr

KristallKind schrieb am 18.07.2022 um 18:03 Uhr

S. 122, Avery:

_"Jeder Mensch sollte sich so benehmen, wie er selbst behandelt werden will."



Amen.

Ich würde mit den vorherigen Satz ergänzen: „Kein Mensch sollte sich über den anderen erheben, schon gar nicht auf dieser Weise“

Beide Sätze finde ich sehr weise.

Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Mitglied seit 20.04.2022

Veröffentlicht am 23.07.2022 um 10:14 Uhr

Seite 32, wenn Lexi im Cornwall- Archivzentrum ist, wird die Recherchearbeit sehr gut gewürdigt. Und dann noch den Satz: „Vor allem Henrys Handschrift war ihr inzwischen vertraut wie die eines alten Freundes.“

Was für eine schöne Verbindung zwischen Lexi und Henry, obwohl sie sich nie treffen werden.

Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Mitglied seit 20.04.2022

Veröffentlicht am 23.07.2022 um 10:27 Uhr

Seite 83: „Im Hafen von Plymouth herrschte reger Betrieb. Möwen flogen kreischend über dem Hafenbecken, in dem grünliches Wasser an die Mauern schwappte. Mehrere Schiffe lagen am Kai, Schiffstaue knarrten, Menschen eilten hin und her, in der Luft lag der Geruch von Salz und Fisch.“

Und Seite 97: „Über ihnen kreisten Möwen, der Himmel war von einem strahlenden Blau ohne kleinste Wolke. Das Meer war durchzogen von dunklen und türkisfarbenen Streifen, ein schwacher Wind wehte den salzigen Geruch des Ozeans zu ihnen.“

Nicht am gleichen Ort, nicht in der gleichen Zeit… aber sehr ähnliche Beschreibungen, die beide Szenen verbinden. Inez Corbi nutzt mehr oder weniger alle 5 Sinne in ihren Beschreibungen, so dass man die Situation wirklich wahrnimmt und sich vielleicht an Ähnliches erinnert. Einfach schön…

Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Mitglied seit 20.04.2022

Veröffentlicht am 23.07.2022 um 10:29 Uhr

Seite 42 kommt aus Isabellas Mund:
„Das ist wahrhaftig Stoff für einen Roman.“

Eine Anspielung auf diesen Roman?

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 29.07.2022 um 07:10 Uhr

KristallKind schrieb am 18.07.2022 um 18:03 Uhr

S. 122, Avery:

_"Jeder Mensch sollte sich so benehmen, wie er selbst behandelt werden will."



Amen.

Würde sich nur jeder daran halten, hätten wir das Paradies auf Erden.

Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Mitglied seit 29.06.2021

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 03.08.2022 um 15:09 Uhr

Ohje, da habe ich etwas verwechselt... der Rhododendron ist nicht der Cornus capitata
... aber immerhin fand ich das Zitat sehr schön und beide Pflanzen sind es ja natürlich auch: ''Ein wahrhaft prachtvoller immergrüner Strauch... Dr. Wallich hat sie unter dem Namen Cornus capitata der Öffentlichkeit vorgestellt. Die größte Pflanze steht jetzt in Heligan...''