Leserunde zu "Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde" von Inez Corbi

Produktdarstellung
  • Thema
Inez Corbi (Autor)

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Das Jubiläum der berühmten Gärten von Heligan rückt näher, und die junge Lexi und ihr Kollege Ben haben mit der Planung der Feierlichkeiten alle Hände voll zu tun. Während die beiden sich dabei allmählich näherkommen, stoßen sie auf die geheimnisvolle Geschichte eines jungen Mannes, der Heligan im Jahre 1815 überstürzt verlassen musste: Avery, der Sohn des Gutsverwalters, flieht nach einem tragischen Duell auf einem Segelschiff in Richtung Indien. Dort schließt er sich einer botanischen Expedition an, die ihn bis ins entlegene Nepal führt - auf ein Abenteuer von betörender Exotik, bei dem er sich unsterblich in eine undurchsichtige Schönheit verliebt und in tödliche Gefahr gerät ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.06.2022 - 27.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Garten Gärtnern Pflanzen Küste Blumen Familie Familiengeheimnis Poldark Abenteuer Reise Liebe Romantik Expedition Meer Indien Adel Seefahrt Familiengeheimnis-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 123, inkl. 2. Kapitel Avery

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 06:47 Uhr

Guten Morgen in die Runde, ich mache dann hier mal den Anfang. Da ich mich nicht zurückhalten konnte habe ich den ersten Leseabschnitt gerade beendet.
Ich bin total begeistert, schon nach ersten Sätzen hatte ich alle Protagonisten wieder vor mir. Sowohl die der Vergangenheit als auch die der Gegenwart.
Lexi tut mir so leid, ich möchte mir gar nicht vorstellen, was es in einem auslöst, nachdem man gestalkt wurde und mit einen solchen Mann auch noch liiert war. Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit Ben weiter geht und wann sie ihm ihr Geheimnis offenbart.
Glücklicherweise hat Pery überlebt, eine OP ohne Narkose, man möchte sich das nicht vorstellen.
Avery in Indien, er ist ein Bruder Leichtfuss daran gibt es keinen Zweifel aber ich denke er hat einen guten Kern. Ich finde es so nett, wie er die Kinder der Bullers zu beschäftigen sucht und auch sein Gespräch mit den Trägern zeigt seinen guten Charakter. Ich bin gespannt, wie er sich in Indien entwickelt.
Am liebsten würde ich das Buch in einem Rutsch lesen!

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 09:50 Uhr

Ich bin auch schon richtig begeistert von dem Buch. Der Einstieg gefiel mir wirklich gut - und wie schön muss der Garten sein, er wird herrlich beschrieben - Es ist Anfang Mai und der Garten blüht prächtig... Unglaublich, dass es ihn schon über 200 Jahre gibt und dort so viele verschiedene Pflanzen und Tiere beheimatet sind. Man kann in dem Buch wirklich auf Spurensuche gehen... vor Allem geht die Geschichte weiter, Lexi, die dort arbeitet, recherchiert über die Geschichte des Gartens... Da ist auch noch Ben, mal sehen wie sich die Geschichte der beiden weiterentwickelt...
Lexi findet im Archiv einen alten Brief von einem jungen Mann, der Heligan überstürzt verlassen musste und floh...Es gibt viele Rätsel und Lexi muss die Zusammenhänge wie ein Puzzle zusammenfügen... um mehr über die Geschichte der Menschen in Heligan herauszufinden.... Auch die Geschichte mit Avery finde ich spannend, zu Beginn des Buchs kann man seine Reiseroute mitverfolgen...
ich muss noch etwas weiterlesen bis zum Ende des Abschnitts und bin schon recht gespannt. :)

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 17:22 Uhr

Das Buch gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Verbindung zwischen Gegenwart und der geschichtlichen Recherche von Lexi mit der Erzählung in der Vergangenheit, so dass man als Leserin Bescheid weiß, was wie geschah, finde ich klasse!

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 18:18 Uhr

Ich war schon in der Leserunde des ersten Bandes dabei und habe mich recht schnell daran erinnert, dass ich während der Abschnitte, in denen es um Lexis Recherchen ging, oft das Gefühl hatte, ich würde ständig Wiederholungen lesen. Und so fing dieser zweite Band für mich an.
Obwohl ich sagen muss, ich war dann doch ganz froh, denn die vielen Namen musste (und muss) ich für mich erst wieder sortieren.

Den Schreibstil mag ich gerne, die Geschichte lässt sich wirklich gut lesen. Auch das Cover und die Abbildungen am Kapitelanfang (gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung?) finde ich super schön.

Auch, wenn Avery ein ganz schöner Hallodri ist, mag ich ihn gern. Mal abgesehen von seinen Frauengeschichten, wirkt er auf eine sympathische Art frei. Und so wie ich es verstanden habe, wollte er ebenfalls nicht auf Pery schießen. Er dachte, er würde sowieso vorbei schießen, weil seine Trefferquote immer so mies war. Ich bin echt gespannt, wie und ob die Familien das Ganze verkraften.

Was Lexi betrifft, hoffe ich, dass sie sich Ben anvertraut. Ich denke, wenigsten einen Verbündeten und Mitwisser sollte sie an ihrem neuen Wohnort haben. Mir gefällt übrigens das Engagement, mit dem sie an ihre Recherchen geht. Sie bringt viel Herz in die Arbeit mit hinein und der Vergangenheit eine Menge Wertschätzung entgegen.
Allerdings zieht sich die Sache mit Rob schon seit Band 1 ziemlich dahin. Bin gespannt, ob sich diesbezüglich bereits in diesem Band eine gefährliche Situation ergibt.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 18:20 Uhr

Zitat von BSchmidt

Uhh, echt. Auch der Herzinfarkt von Julian. Was hat man da getan? Etwas zur Stärkung gegeben. Hm. Heute eher unvorstellbar.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 18:21 Uhr

Zitat von Amelia_Sunsign

Ja, wunderschön! Ich würde auch mal gern dort hin....!

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 19:41 Uhr

KristallKind schrieb am 18.07.2022 um 18:20 Uhr

Zitat von BSchmidt

Ich meine im Buch wäre von Aderlass die Rede gewesen. Das war in dieser Zeit ein probates Mittel bei fast allen Erkrankungen.
Wenn man bedenkt, dass es in dieser Zeit die ersten Impfungen gegen Pocken gegeben hat.
Ich überlege auch immer wieder, wie es mit Tetanus aussah, diese Impfung gab es bestimmt noch nicht, wie viele Menschen mögen daran gestorben sein, weil sie sich beim Wühlen in der Erde verletzt und infiziert haben.
Alleys Krankheit interessiert mich auch, ob sie kleinwüchsig ist, oder Rachitis hatte? Rachitis würde ihre Unfähigkeit zu laufen in der Kindheit erklären und ebenso ihre "Körpergröße".
Selbst für die Menschen der gehobenen Gesellschaft war das eine sehr schwierige und gefährliche Zeit, für die einfachen Menschen.....ich möchte es gar nicht so genau wissen.

Veröffentlicht am 20.07.2022 um 07:43 Uhr

Zitat von BSchmidt

Sehr interessant - ohja, das habe ich auch schon in vielen Büchern gelesen... wenn man bedenkt, dass eigentlich nicht wirklich ein Heilungseffekt beim Aderlass nachgewiesen werden kann.

Veröffentlicht am 20.07.2022 um 07:46 Uhr

Zitat von KristallKind

Das finde ich auch- der Schreibstil ist flüssig und das Cover- vor allem die dunkelgrüne verschnörkelte Schrift ist sehr stimmig. Überaus gelungen!

Profilbild von Eight_butterflies

Eight_butterflies

Mitglied seit 13.06.2022

Veröffentlicht am 20.07.2022 um 11:05 Uhr

Was für eine fulminante Fortsetzung. Genau wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe den ersten Teil unmittelbar abgeschlossen und den zweiten aufgeklappt, was mir ein bezauberndes Leseerlebnis beschafft hat. Ich bin gedanklich voll in der verzauberten Gartenwelt, werde teilweise plastisch erlebbar aufs Meer und nach Indien mitgenommen. Besonders die Erzählungen aus dem 19. Jahrhundert haben es mir angetan. Aber auch mit Lexi fiebere ich mit. Ich hatte mir Ben für sie gewünscht, was nun auch so kommen könnte. Schade, dass sie ihm noch nicht anvertraut, was sie quält. Nunja, so wird der Spannungsbogen weiter straff gehalten.
Ich bin weiterhin begeistert von der Verzahnung der Erzählungen in den Zeitebenen. Gekonnt wird heute vorweg angedeutet, was damals geschehen sein könnte und aufgezeigt, was Lexi wirklich bekannt war. Dazu habe ich noch das Nachwort des ersten Teils im Hinterkopf, ebenso die Sternchen an den historisch realen Personen in der Auflistung zu Beginn des zweiten Bandes: Einige Elemente dieser Reihe sind historisch belegt und zur Fiktion weiterverarbeitet worden. Das finde ich sehr kunstvoll.
Weil ich gerade die Auflistung der handelnden Figuren erwähnte, muss ich sagen, dass mich diese zunächst gestört hat. Sie gibt doch schon einiges vom Inhalt preis, bspw. wer mit wem liiert ist und sich fortpflanzt. Das habe ich ganz schnell aus der Hand gelegt. Möglicherweise konnte ich das, weil ich den ersten Teil noch so präsent hatte.