Leserunde zu "Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde" von Inez Corbi

Dramatisch und romantisch
Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Inez Corbi (Autor)

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Roman

Das Jubiläum der berühmten Gärten von Heligan rückt näher, und die junge Lexi und ihr Kollege Ben haben mit der Planung der Feierlichkeiten alle Hände voll zu tun. Während die beiden sich dabei allmählich näherkommen, stoßen sie auf die geheimnisvolle Geschichte eines jungen Mannes, der Heligan im Jahre 1815 überstürzt verlassen musste: Avery, der Sohn des Gutsverwalters, flieht nach einem tragischen Duell auf einem Segelschiff in Richtung Indien. Dort schließt er sich einer botanischen Expedition an, die ihn bis ins entlegene Nepal führt - auf ein Abenteuer von betörender Exotik, bei dem er sich unsterblich in eine undurchsichtige Schönheit verliebt und in tödliche Gefahr gerät ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.06.2022 - 27.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Garten Gärtnern Pflanzen Küste Blumen Familie Familiengeheimnis Poldark Abenteuer Reise Liebe Romantik Expedition Meer Indien Adel Seefahrt Familiengeheimnis-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 30, Seite 124 bis 244, inkl. 4. Kapitel Avery

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 09:39 Uhr

Guten Morgen in die an alle Mitlesenden!
Leider bin ich mit dem Leseabschnitt schon wieder durch und muss bis nächste Woche warten. Ich bin von diesem Buch total begeistert. Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Teil ich spannender finde, die Geschichte um Avery oder die Geschichte um Lexi. Schön finde ich, dass Lexi Ben von ihrer Vergangenheit erzählt hat und er ihr auch den Raum gegeben hat, alles in ihrem eigenen Tempo zu berichten. Ich befürchte die Geschichte ist noch nicht ausgestanden. Rob wird noch auftauchen und es wird bestimmt gefährlich werden für Lexi und Ben.
Aber tut mir gerade richtig leid, er muss feststellen, wie es ist wenn der Mensch dem er Gefühle entgegen bringt nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Sein gesundheitlicher Zustand ist auch kritisch, ich wage mal die Diagnose Apendizitis. Im 19. Jahrhundert war das Überleben nicht selbstverständlich.
Ich bin gespannt wie sich die Geschichten entwickeln

Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Mitglied seit 29.06.2021

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 13:12 Uhr

... die Geschichte geht weiter. Lexi und Ben lieben sich leidenschaftlich - doch ist es passiert - Lexi ist der Name ihres Ex-Freundes rausgerutscht... Eigentlich wollte sie in nicht mehr in ihrer Erinnerung haben.
Auf einmal beginnt Lexi darüber zu erzählen, wie die Beziehung mit Rob und seiner extreme Eifersucht gewesen ist. Sie erzählt Ben von der toxischen Beziehung und von mehreren Vorfällen, als Rob sie beschuldigt hat, sie zu betrügen... Lexi hatte Angst vor Rob bekommen und natürlich war der Wohnortwechsel von London weg - nach Heligan auch ein Grund dafür...
Lexi recherchiert übrigens weiter - es geht um Avery. Diese abwechselnden Perspektivwechsel von Avery und Lexi gefallen mir. Ebenso wie die Beschreibung der Landschaft auf Averys Reise... er wird festgehalten und für einen Spion gehalten, obwohl er eigentlich nur Pflanzenproben sammeln möchte...
Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Lexi gefällt mir sehr gut... Aber ich befürchte auch, dass es gefährlich für die beiden werden könnte, wenn Rob wieder auftaucht... nach all den Schilderungen über die Beziehung und wie er sich verhalten hat ...Ich hoffe, die beiden können sich schützen...

Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Mitglied seit 27.05.2022

Lesen ist meine Meditation. Immer mit dabei, mein Lesebuddy Freddi.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 17:06 Uhr

Zitat von BSchmidt

Schön finde ich, dass Lexi Ben von ihrer Vergangenheit erzählt hat und er ihr auch den Raum gegeben hat, alles in ihrem eigenen Tempo zu berichten. Ich befürchte die Geschichte ist noch nicht ausgestanden. Rob wird noch auftauchen und es wird bestimmt gefährlich werden für Lexi und Ben.



Ich bin total froh, dass sie sich ihm geöffnet hat und es keine "Missverständnisse" geben wird, sollte Rob auftauchen. Aber ich glaube auch, dass er sich zeigen wird - spätestens in Band 3

Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Mitglied seit 27.05.2022

Lesen ist meine Meditation. Immer mit dabei, mein Lesebuddy Freddi.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 17:13 Uhr

Ein sehr spannender Abschnitt, den ich total schnell gelesen habe. Es geht voran in der Gegenwart mit Lexi und Ben, was mich sehr freut und bald offenbart sich für Lexi die Geschichte von Avery - sie ist schon nah dran.

Die Zeitebene mit Avery mag ich allerdings noch viel mehr. Die Beschreibung der Reise nach Nepal fand ich so interessant, dass ich auf einer Karte den Spuren gefolgt bin, um die Entfernungen besser zu verstehen und mir einige Bilder im Internet angeschaut habe. Avery wird immer sympathischer und oh so traurig, dass er einer Schwindlerin aufgesessen ist. Es wäre eine sehr romantische Liebesgeschichte gewesen

Schade, dass er sich so mit Wallich verkracht hat und sich die Geschichte seines Versagens so für ihn wiederholt. Ich hoffe für ihn, dass er einen Weg findet, sich wieder mit ihm auszusprechen - dass ihn Ishani (Charlotte) zu Wallich bringt, ist vielleicht eine Wendemöglichkeit der kompletten Handlung.

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 21:45 Uhr

Amelia_Sunsign schrieb am 25.07.2022 um 13:12 Uhr

... die Geschichte geht weiter. Lexi und Ben lieben sich leidenschaftlich - doch ist es passiert - Lexi ist der Name ihres Ex-Freundes rausgerutscht... Eigentlich wollte sie in nicht mehr in ihrer Erinnerung haben.
Auf einmal beginnt Lexi darüber zu erzählen, wie die Beziehung mit Rob und seiner extreme Eifersucht gewesen ist. Sie erzählt Ben von der toxischen Beziehung und von mehreren Vorfällen, als Rob sie beschuldigt hat, sie zu betrügen... Lexi hatte Angst vor Rob bekommen und natürlich war der Wohnortwechsel von London weg - nach Heligan auch ein Grund dafür...
Lexi recherchiert übrigens weiter - es geht um Avery. Diese abwechselnden Perspektivwechsel von Avery und Lexi gefallen mir. Ebenso wie die Beschreibung der Landschaft auf Averys Reise... er wird festgehalten und für einen Spion gehalten, obwohl er eigentlich nur Pflanzenproben sammeln möchte...
Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Lexi gefällt mir sehr gut... Aber ich befürchte auch, dass es gefährlich für die beiden werden könnte, wenn Rob wieder auftaucht... nach all den Schilderungen über die Beziehung und wie er sich verhalten hat ...Ich hoffe, die beiden können sich schützen...

Ich glaube auch, dass Rob wieder auftaucht und richtig Ärger macht, deshalb ist es so wichtig, dass Ben die Geschichte jetzt kennt und weiß, dass Rob richtig gefährlich ist und vor Gewalt nicht zurück schreckt.

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 21:47 Uhr

Natuerlich_Nina schrieb am 25.07.2022 um 17:06 Uhr

Zitat von BSchmidt

Schön finde ich, dass Lexi Ben von ihrer Vergangenheit erzählt hat und er ihr auch den Raum gegeben hat, alles in ihrem eigenen Tempo zu berichten. Ich befürchte die Geschichte ist noch nicht ausgestanden. Rob wird noch auftauchen und es wird bestimmt gefährlich werden für Lexi und Ben.



Ich bin total froh, dass sie sich ihm geöffnet hat und es keine "Missverständnisse" geben wird, sollte Rob auftauchen. Aber ich glaube auch, dass er sich zeigen wird - spätestens in Band 3

Davon bin ich auch fest überzeugt und es wird bestimmt gefährlich für Lexi und Ben. Ich hoffe sie können sich behaupten und Rob verschwindet für immer!

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2022 um 21:53 Uhr

@NATÜRLICHNINA
Schade, dass er sich so mit Wallich verkracht hat und sich die Geschichte seines Versagens so für ihn wiederholt. Ich hoffe für ihn, dass er einen Weg findet, sich wieder mit ihm auszusprechen - dass ihn Ishani (Charlotte) zu Wallich bringt, ist vielleicht eine Wendemöglichkeit der kompletten Handlung_

Ich denke für Avery ist es die einzige Möglichkeit um zu überleben. Falls Ishani ihn nicht zu Wallich bringt wird er sterben. Ich denke aber sie wird es tun und die beiden Männer sprechen sich aus und finden wieder zueinander und wer weiß wie es mit Ishani weiter geht.......?

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 26.07.2022 um 10:51 Uhr

BSchmidt schrieb am 25.07.2022 um 21:53 Uhr

@NATÜRLICHNINA
Schade, dass er sich so mit Wallich verkracht hat und sich die Geschichte seines Versagens so für ihn wiederholt. Ich hoffe für ihn, dass er einen Weg findet, sich wieder mit ihm auszusprechen - dass ihn Ishani (Charlotte) zu Wallich bringt, ist vielleicht eine Wendemöglichkeit der kompletten Handlung_

Ich denke für Avery ist es die einzige Möglichkeit um zu überleben. Falls Ishani ihn nicht zu Wallich bringt wird er sterben. Ich denke aber sie wird es tun und die beiden Männer sprechen sich aus und finden wieder zueinander und wer weiß wie es mit Ishani weiter geht.......?

Ich denke auch, dass diese Möglichkeit die ganze Geschichte verändern wird für Avery und Ishani.
Allerdings fand ich die Beziehung schon sehr krass. Hat Avery wirklich geglaubt, dass eine echte indische Prinzessin mit der Vorgeschichte sich ihm schon in der ersten Nacht an den Hals wirft? Für mich war damit klar, dass sie nicht das ist, was sie vorgibt zu sein. Aber so hat Avery mal gemerkt, wie das ist, betrogen zu werden. Denn bei Martha hat er sich wirklich fies benommen.

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 26.07.2022 um 13:12 Uhr

Endlich! Nun kommt mal etwas mehr Licht in die Lexi-Angelegenheit. Und ich war ganz schön bestürzt. Ich finde diese Kontrollsucht und Gewaltbereitschaft von Rob absolut beängstigend! Und Lexis Hilflosigkeit fast noch schlimmer. Daher bin ich mit ihrer Entscheidung, Ben einzuweihen, mehr als zufrieden. Ich fand die Erleichterung nach ihrer Beichte super dargestellt. Doch es wird wohl für Ben demnächst etwas ungemütlich werden - prophezeie ich jetzt einfach mal so.

Der nächste Hammer: Avery, die gute Seele, wird total hinters Licht geführt! Als ich den ersten Auftritt von Ishani gelesen habe, dachte ich mir schon, dass da etwas faul war. Wie abgebrüht muss man sein? Mann, war das einfach für kriminelle Persönlichkeiten - ohne Internet oder Handy, womit man schnell so einiges nachprüfen kann. Und Avery hat sein Herz an diese Frau verloren.... das tat mir super leid!
Vor allem, weil er auch das Vertrauen seiner Freunde verlor, die in der Fremde unheimlich wichtig waren.
Welche Krankheit hat Avery wohl? Ich tippe auf eine Geschlechtskrankheit... 😱 ich denke nämlich "Tänzerin" war wohl eine nette Umschreibung von Ishanis Job. 😏

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 26.07.2022 um 13:16 Uhr

Zitat von Amelia_Sunsign

Ebenso wie die Beschreibung der Landschaft auf Averys Reise... er wird festgehalten und für einen Spion gehalten, obwohl er eigentlich nur Pflanzenproben sammeln möchte...



Ja, das war auch so ein Ding. Da bin ich aber eher hin- und hergerissen. Natürlich würde ich auch sofort sagen: Hey, sind doch nur ein paar Pflanzen! Aber eigentlich sollte man doch den Willen eines fremden Landes respektieren.