Schnell-Leserunde zu "All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten" von Caroline O'Donoghue

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich!
Cover-Bild All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)
Produktdarstellung
  • Fantasy
Caroline O'Donoghue (Autor)

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

2. Lesen 24.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy Fantasy Paranormal übersinnliche Fähigkeiten Tarot-Karten Romantasy ab 14 Freundschaft Mobbing Dark Fantasy LGBTQ+ Geschlechterrollen Gender Auf-einmal-Liebe Geisterbeschwörer Gesellschaftskritik Fanatismus Sekte

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 21

greatsiwu

Mitglied seit 28.03.2021

Veröffentlicht am 24.05.2021 um 07:23 Uhr

Das Buch war wirklich spannend. Ich hatte gestern Abend angefangen und konnte es einfach nicht weglegen, weshalb ich jetzt schon fertig bin.

Das erste was ich anmerken muss, ist dass mir die Namen der Charaktere besonders gut gefallen. Meine Lieblinge sind da Maeve, Roe, O'Callaghan und Cillian. Wirklich tolle Namen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Maeve ist ein sehr umfangreicher Charakter. Ja, sie hatte ihre schlechten Zeiten, aber sie bereut es und wendet sich zum besseren. Und ich denke jeder kennt das Gefühl irgendwo dazugehören zu wollen, wenn man schon schlecht in der Schule ist. Trotzdem waren ihre Handlungen natürlich schrecklich.

Roe ist ein super interessanter Charakter, obwohl ich finde, dass so wie er Beschrieben wird es sich eher nach genderfluid anhört als nonbinary. Ich finde einfach gut, dass er macht was er möchte und seine Charakterentwicklung ist wirklich toll, weil es ihm am Ende egal ist und er mit Eyeliner und allem zur Schule geht.

Fiona ist auch wirklich ein toller Charakter. Sie ist eine wirklich gute Freundin. Und ich verstehe auch, dass sie zwischendurch kurz zögert und Maeve nicht glaubt.

Jo ist auch ein toller Charakter und sehr realistisch geschrieben. Ich würde wirklich gerne wissen, wieso Sarra sie betrogen hat und was ihre Geschichte ist.

Das einzige was ich leider zu bemängeln habe, ist die Spannungskurve. Sie schießt am Anfang nach oben. Es ist gruselig, wer ist die Mamsel, man möchte alles wissen. Dann bleibt die Spannung auf einem Level für mindestens 200 Seiten und es zieht sich alles etwas. Man möchte endlich, dass etwas passiert, aber es dauert noch lange bis zum Spannungshöhepunkt. Nach der Entschärfung ist das Buch auch schnell zu Ende. Mit den neu erworbenen Kräften bietet der Roman eine gute Grundlage für eine Reihe, kann aber such als Standalone gelesen werden.

Die Integration von aktuellen Themen wie Homophobie und weiterem gefällt mir richtig gut.

Profilbild von xinchen

xinchen

Mitglied seit 03.05.2017

Lies so viele Bücher wie du kannst, denn sie sind die Tore zu den aufregendsten Welten.

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 12:57 Uhr

Ich habe gerade knapp über 100 Seiten gelesen und erst jetzt ist mir aufgegangen, dass Maeve 16 sein soll. Vom Auftreten und der Sprache habe ich sie die ganze Zeit auf 14 geschätzt. Ging es irgendwem genau so?

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 17:02 Uhr

xinchen schrieb am 25.05.2021 um 12:57 Uhr

Jaaa, ich fand sie auch in der Leseprobe schon sehr unreif🤔Bin auch noch nicht sehr weit, ich hoffe, da kommt noch eine Entwicklung...

Profilbild von Sommerkindt

Sommerkindt

Mitglied seit 30.12.2018

Ausgelesene Bücher werden der örtlichen Bibliothek gespendet oder in den öffentlichen Bücherschrank

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 19:01 Uhr

xinchen schrieb am 25.05.2021 um 12:57 Uhr

Bin gerade auf Seite 91 und ja mir ging es ebenso. Vom ganzen Benehmen her und auch den Äußerungen habe ich sie auch eher auf 14 geschätzt.

Profilbild von readingstar

readingstar

Mitglied seit 25.04.2021

Ein gutes Buch ist besser als jeder Therapeut.

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 23:53 Uhr

Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Es ist spannend und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Ich habe es heute erst bekommen und hatte kurz Bedenken, dass ich es schaffe in der angegebenen Zeit zu lesen, aber was soll ich sagen... es hat mich gefesselt und gut die Hälfte habe ich geschafft.
Nun wird es aber so langsam Zeit es weg zu legen, ich muss ja morgen wieder früh raus
Freue mich schon auf morgen Nachmittag, wenn ich weiter lesen kann

Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Mitglied seit 25.11.2016

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 06:29 Uhr

Also ich hab jetzt auch schon einen Teil, ca. 20 Prozent gelesen und vor allem am Anfang fand ich Maeve eigentlich schon ganz sympathisch und vor allem auch den Humor lustig, mit dem die Geschichte erzählt wird.

Ich fand es schade, dass sie keine Freundin hat und schön, dass Fiona zu ihr gekommen ist. Die Karten sind Spooky, aber doch auch ziemlich interessant. Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, wie man aus so einer groben Beschreibung dann solche Vorsagen macht. Aber das wird ja so beschrieben, dass sie einfach intuitiv weiß, was sie dann sagen muss.

Als dann aber deutlich wurde, dass Maeve Lily hat fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel, hat das schon einiges der Sympathie weg genommen... Ich bin gespannt, was noch kommt. Aber ja, ich finde sie auch eher unreif und nicht so wirklich wie 16.

Mitglied seit 29.01.2021

"I declare after all there is no enjoyment like reading!" (Aus P&P, Jane Austen)

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 12:46 Uhr

xinchen schrieb am 25.05.2021 um 12:57 Uhr

Relativ am Anfang des Buches stand das Maeve 16 Jahre alt ist (sie und ihre Schwester Jo trennen 8 Jahre und Jo ist 24).

Was mich jedoch irritiert hat, ist auf S. 110: dort steht, dass Maeve letztes Jahr etwas getan hat, aber dass sie da ja erst 13 Jahre alt war. Jetzt bin ich verwirrt! Ist es noch anderen aufgefallen?

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 12:49 Uhr

Sommerkindt schrieb am 25.05.2021 um 19:01 Uhr

Mich würde interessieren: Es wurde jetzt einige Male von anderen Charakteren zu/über Maeve gesagt, dass sie "gütig" sei. Gerade suche ich noch nach diesem "gütigen Charakterzug", bis jetzt (bin auf S. 200) gab es keine Handlung von ihrer Seite, die mich davon überzeugt hat. Wie sieht es bei euch aus?

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 12:51 Uhr

readingstar schrieb am 25.05.2021 um 23:53 Uhr

Freue mich schon auf morgen Nachmittag, wenn ich weiter lesen kann

Ging mir gestern Abend genau so! Obwohl mich eine gewisse Frau mit M sehr gruselt

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 14:47 Uhr

nathi_taiwan schrieb am 26.05.2021 um 12:49 Uhr

Mir ging es bisher auch so, ich finde, sie ist schon sehr auf sich selbst fixiert und auch sehr selbstgerecht. Aber sie ist z.B. Roe gegenüber aufgeschlossen, vielleicht ist das gemeint...