Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Cover bringt einen direkt in eine andere Zeit. Der Stil des Bildes, die Schrift, die Kleidung der Frau - ein Buch, das man sofort in die Hand nehmen möchte, um zu erfahren, worum es darin geht!

Der ...

Der Prolog hat mich dann direkt hineinkatapultiert in ein schillerndes Leben. An die Seite von Louise, die zunächst nur die heimliche Beobachterin ist. Der Schreibstil, die schillernden Darstellungen - genial!

Dann ihr Leben. Die Wäscherei. Die Arbeit dort. Und ihre heimlichen Beobachtungen... Es ist spannend, es ist mitreißend und es ist auch traurig, wie Louise und ihre Mutter ohne den Vater zurechtkommen müssen.

Aber genug vom Inhalt der Leseprobe... ich wurde sofort hineingezogen in die Zeit, in Louises Leben und ich würde sehr gerne weiterlesen, wie es ihr ergeht, wie sich ihr weiteres Leben fortsetzt. In Paris. Moulin Rouge. Was alles noch passiert...

Und ich würde mich freuen, das Buch gemeinsam mit den anderen LeserInnen im Rahmen dieser Leserunde lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Cover ist sehr ansprechend, da es modern aussieht aber trotzdem dieses alte, historische hat.

Der Schreibstile ist sehr ansprechend da er nicht zu modern ist und sich dem Zeitalter anpasst, es werden auch ein paar "Fremdwörter" verwendet, diese werden aber immer erklärt und dies wird sehr flüssig in den Text gearbeitet.

Im Prolog hatten wir ein Rückblick und haben so die Leidenschaft/ ihr großer Traum von Louise entdeckt, sie will in den Zirkus und das zum Tanzen sie würde aber auch auf dem Rücken eines Elefanten sitzen. Sie guckt in den Zirkus durch ein Loch im Zelt, hier habe ich mich so gefühlt als würde ich mit ihr durch dieses Loch gucken und in den Bahn der Tänzer gezogen werden.
Die Katze ist super cute.

Louise ist taff und träumerisch zugleich sie arbeitet in der und lebt mit ihrer Maman sie ist sehr arm und trotzdem hat sie den Traum Tänzerin zu sein und ihrer Maman und sich ein besseres Leben zu geben. Sie träumt davon die Strümpfe die sie wäscht selbst zu tragen und den Stoff auf ihrer Haut zu fühlen, ich würde ihr sogar zutrauen das sie in der Wäscherei bleibt und nachts die Strümpfe anzieht.

Wir lernen auch früh Betty kennen, sie ist die Vorsteherin der Wäscherei und nimmt die Wünsche der Kunden in Empfang, auf mich da sie sehr unhöfflich und zickig gewirkt, da sie Louise so kritisiert und ihre beste Freundin "wegsetzt".

Ihre beste Freundin ist Lilly welche eher schüchtern und zurückhaltend, der Meinung bin ich weil sie nicht mit Louise die Strümpfe anprobieren möchte, da sie viel Ärger bekommen könnten.

Es kommt auch noch eine Francine Duboise welche viele Kritiker in der Wäscherei hat (sie ist Kundin) viele Bezeichnen sie als hure und tuscheln hinter ihrem Rücken doch Louise ist fasziniert von ihrem Auftritt.

Remi ist der Mann den Louise in Betracht ziehen MUSS zu heiraten, er ist aber unverschämt und Louise fühlt sich in seiner Gegenwart nicht wohl.

Natürlich gibt es noch mehr Charaktere aber ich will jetzt nicht über jeden etwas schreiben weil doch viele Nebencharakter sind und über einige habe ich noch nicht ein große Meinung und könnte deshalb nur den Namen schreiben was ich als etwas unnütz ansehe.

Ein Teil spielt in Paris und ich muss hoffentlich nicht erwähnen das Paris die Stadt der Liebe ist aber was unsere Frage jetzt ist, ist was wird sie machen wird sie Remi heiraten um ihre Maman zu retten oder wird sie weiter ihrem Traum nachfiebern und ihn erreichen? Wir werden sehen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich ihre Beziehung zu Remi entwickelt und wie sie ihren Traum zur Wirklichkeit macht. und gehen wir davon aus es wird nicht Remi sein den sie heiratet wer wird es dann sein, oder wird sie allein bleiben, was ich in Anbetracht der Zeit in der sich das Buch spielt nicht von ausgehen werde.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Frauengestalt in dem der Zeit angemessenem Kleid ist zwar nichts besonderes und könnte meiner Meinung nach in dieser Form auf dutzenden anderen Covern dieses Genres sein, doch es passt trotzdem zu Leseprobe und Klappentext. Vielmehr hingegen angesprochen hat mich hingegen die Häuserzeile in der sich der Handlungsort der Geschichte widerspiegelt und die einem unweigerlich auch das Pariser Flair der 1880er, aber auch ein Bild vom Molin Rouge in den Kopf setzt. Der Titel und auch die dezente Umrandung des Covers runden in diesem angenehmen, nicht zu kräftigem Rotton für mich passend ab. Dabei entsteht auch ein angenehmes Bild eines Covers aus dem damaligen Showbusiness, was auch die Handlung der Leseprobe und des Klappentextes widerspiegelt. Die Leseprobe hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist zwar recht einfach, was Leserinnen und Leser recht schnell in die Geschichte eintauchen lässt, auf der anderen Seite hat der Schreibstil auch etwas beschreibendes, was die Handlung, aber vor allem die beschriebenen Handlungsorte angenehm untermalt. Allerdings scheint mir der Stil an manchen Stellen auch ein wenig kurzatmig zu sein. So hatte ich persönlich bereits im Prolog an der Stelle bei der Louise beim spitzeln ins Zelt erwischt wird, das Gefühl, dass man da ein wenig mehr herausholen hätte können. Von der Geschichte erhoffe ich mir, dass sie mich noch gut unterhaltet, teilweise schockieren, aber vor allem überraschen kann .

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ich lese, abgesehen von Horrorbüchern, jedes Genre gerne. Am liebsten Thriller und Schnulzen. Ich lese sehr viel und greife dabei gerne auf Bewertungen zurück. Im Umkehrschluss bewerte ich aber auch gerne und ausführlich.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Man sieht direkt, dass es sich um einen historischen Roman handelt und auch das Moulin Rouge im Hintergrund und die Schrift des Titels passen einfach perfekt!
Die ...

Die Leserunde hat mich auch direkt neugierig gemacht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sich Louises Charakter noch weiter entwickelt.