Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung

Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Countdown

15 Tage

Bewerben bis 31.01.2021.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 48

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Leseexemplar
  • Leseexemplar + Buch

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
    Bewerben
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Geteilte Träume" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass die Autorin die Runde begleitet. Unter "Fragen an Ulla Mothes" könnt ihr euch direkt an sie wenden.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Der Titel allein klingt schon sehr vielversprechend. Auch die Leseprobe war interessant und hat mich neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Super spannend, fesselnd, faszinierend.

Super spannend, fesselnd, faszinierend.
Eine Geschichte wie sie zu den Zeiten oft passiert ist in romanform geschrieben. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und kann mitgenommen werden aud die Reise

Veröffentlicht am 15.01.2021

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Kappentext. Die Atmosphäre des Schreibstils passt ebenfalls zum Cover und macht Lust auf mehr! Ich hoffe die Handlung führt das fort, was die Leseprobe verspricht! ...

Veröffentlicht am 15.01.2021

Interessant. Spannend und konflikt-versprechend. :)

Interessant. Spannend und konflikt-versprechend. :)

Veröffentlicht am 15.01.2021

Das Cover passt gut zu Titel und Klappentext. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Denn ich finde dieses Thema jedes mal auf ein neues erschreckend (auch wenn es hier ja in einem Buch spielt - ist es ja leider Realität gewesen) und ich bin froh, das meine Oma mit meiner Mutter, damals noch vor dem Mauerbauer im Westen angekommen ist.
Der erste Leseeindruck gefällt mir auch und daher habe möchte ich gerne an der Leserunde teilnehmen, auch wenn ich mir für 2021 meinen SuB angedacht hatte, aber der kann warten.. gibt es doch leider gerade dieses Jahr zum Anfang viel zu viele tolle Werke.