Leserunde zu "Schicksalssterne" von Sarah Lark

Eine mitreißende Geschichte von Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut
Cover-Bild Schicksalssterne
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Sarah Lark (Autor)

Schicksalssterne

Roman

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 01.06.2020 - 21.06.2020
  2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Timisa

Timisa

Mitglied seit 31.01.2020

Spaß muss es machen

Veröffentlicht am 01.07.2020 um 10:17 Uhr

Hallo, das ist meine erste Leserunde auf dieser Plattform und ich freue mich dabei sein zu dürfen.
Nun hoffe ich sehr, dass das Buch noch vor meinem Urlaub hier eintrifft...
Hat schon jemand was bekommen?

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 01.07.2020 um 11:49 Uhr

Hallo an alle, freue mich schon darauf mich mit euch auszutauschen. Erwarte kurzweiligen Lesespaß. Da ich gerade mit dem Wohnmobil unterwegs bin, werde ich erst ab Montag voll einsteigen. Also bis Montag!

Profilbild von alexa_katha

alexa_katha

Mitglied seit 20.06.2020

A book is a dream you hold in your hands!

Veröffentlicht am 01.07.2020 um 16:21 Uhr

Hallo Zusammen
Dies ist meine erste Leserunde und ich freue mich unheimlich auf das Buch. Ich habe schon ein Buch von Sarah Lark gelesen und es war von Anfang an eines meiner Lieblingsbücher. Leider war ich noch nie selber in Neuseeland aber ich freue mich wenigstens lesend nach Neuseeland reisen zu können. Ich heisse Alexandra und komme aus Elgg, das in der Schweiz liegt und bin 14 Jahre. Freue mich sehr auf die nächsten Wochen bis bald.

Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 01.07.2020 um 16:47 Uhr

Hallo in die Runde,
seit langem war ich bei keiner Leserunde mehr dabei und freue mich nun umso mehr, dass es bei diesem Buch geklappt hat. Ich freue mich auf schöne Lesestunden und einen tollen Austausch mit euch.
Lg Petra

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 01.07.2020 um 22:10 Uhr

Ich habe heute mein eBook bekommen - nochmal vielen Dank

Platzhalter für Profilbild

AlexLi89

Mitglied seit 05.01.2020

Veröffentlicht am 05.07.2020 um 22:49 Uhr

MarenKahl schrieb am 22.06.2020 um 14:17 Uhr

Hallo zusammen und herzlich willkommen bei der Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Manuskript per Post - allen eBook-Lesern senden wir nächste Woche eine E-Mail mit einem Downloadcode.
Bitte achtet drauf, pro Woche immer nur zum angegebenen Abschnitt zu lesen.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Halloich freue mich sehr, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf und kann es kaum erwarten bis es morgen endlich losgeht. Bin schon sehr gespannt auf das Buch! Viel Spaß euch allen! Liebe Grüße, Alexandra

Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305

Mitglied seit 25.07.2017

Veröffentlicht am 07.07.2020 um 15:04 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz vergessen mich vorzustellen... :(
Heute starte ich mit der Leserunde und freue mich auf ein paar schöne Wochen mit euch!
Ich bin Luise, komme aus Mecklenburg-Vorpommern und bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden...
Liebe Grüße :)

Platzhalter für Profilbild

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 14.07.2020 um 12:07 Uhr

Jetzt wird es spannend in der Geschichte und Mias und Julius Leben in Neuseeland nimmt an Routine und gleichzeitig Fahrt auf.
Wir lernen eine neue Protagonistin kennen und zwar Wilhelmina, genannt Willie. Eine junge Frau aus dem Dorf, die ihren ganz eigenen Kopf hat und ihren Weg gehen will. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen schafft sie in einer der zahlreichen Fabriken in der Umgebung. Doch sie hat einen Traum.
Das finde ich sehr bewundernswert, denn Willie ist wirklich klug und versucht alles, ihren Weg zu gehen. Erst dachte ihc, dass sie ein wirklich patentes, nettes Mädel ist. Doch schon ihre Art, wie sie beim Pferdehändler im Dorf versucht, ihren Kopf durchzusetzen und dabei selbst über Grenzen geht, ist seltsam. Es spricht gegen ihre eigenen Wünsche, die sie zuvor hatte, so als würde sie über alle Steine gehen, die ihr in den Weg gelegt werden. Oder eben, als würde sie mit allen Mitteln um ihre Ziele kämpfen.

Gleichzeitig macht sie mir das auch ein bisschen sympatisch, denn mit ihrer offenen und zupackenden Art gelingt es ihr, auch auf dem Gestüt Epona für Ordnung zu sorgen. Gleichzeitig spürt man als Leser jedoch auch, dass sie auch für Zwietracht sorgen wird.

Mia und Julius haben nun auch Kontakt zur örtlichen Bevölkerung aufgenommen, Julius trainiert nun die Kavallerie des Ortes. Dass dies der erste Schritt zum Verhängnis wird, kann er ja noch nicht ahnen.
Mia denkt, dass sie mit Willie nun auch endlich eine Freundin gefunden hat und man möchte es ihr so gerne wünschen. Beide Frauen verhalten sich auch altersgemäß. Aber ob das alles so gut geht, man merkt ja schon zwischen den Zeilen, wie stark Willies Wille ist, sich nach oben zu arbeiten.

Willie lernt nun auch Edward, den Nachbarssohn kennen. Hier wünschte ich ihr doch, dass sie mit Edward schnell glücklich werden könne, aber man merkt schon sehr, wie sehr sie an Julius hängt. Und dass er die Erfüllung ihrer Träume zu sein scheint. Schade eigentlich, denn ich finde, dass die beiden gut zusammenpassen würden. Edward scheint dies auch zu denken...
Ich finde, hier zeigt sich sehr deutlich, wie sehr Willie den Aufstieg will und wie sehr sie gewillt ist, ein falsches Spiel zu spielen. Offensichtlich ist sie ja sehr wandlungsfähig und eine sehr gute Schauspielerin. Denn egal was sie mittlerweile alles gelesen hat - sie bleibt ein Mädchen aus der Armensiedlung von Onehunga. Das müsste man eigentlich deutlich an ihrem Dialekt hören können.

Und dann bricht doch der Krieg aus. Ich war sehr gespannt, was da passieren würde, denn in vielen Romanen von Sarah Lark spielen die Kämpfe außerhalb Neuseelands eine große Rolle. Würde Julius auch in Kampfhandlungen hineingezogen? Oder nur inhaftiert? Ich dachte ja zunächst, dass es vielleicht nur Julius treffen würde und dass Mia gemeinsam mit Willie das Gestüt rettet. Doch es scheint anders zu kommen...

Ich bin ganz verblüfft ob der Dreistigkeit, mit der Willie hier kurzentschlossen reagiert. Natürlich rettet sie damit das Gestüt. Aber eigentlich kann das ja nichts Gutes bedeuten....