Leserunde zu "Schicksalssterne" von Sarah Lark

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sarah Lark (Autor)

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.06.2020 - 21.06.2020
  2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 29, Seite 164 bis 315 (inkl. Willie)

Profilbild von Timisa

Timisa

Mitglied seit 31.01.2020

Spaß muss es machen

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 08:29 Uhr

Dann mache ich hier mal den Anfang...

Wir lernen eine neue Protagonistin kennen: Wilhelmina, Spitzname Willie. Sie scheint ein schlaues Mädchen zu sein. Das ist jedoch aufgrund ihrer Lebensverhältnisse vollkommen unwichtig. Hübsch ist sie zudem. Das Leben hat sie schon früh abgestumpft und sie träumt sich in ein anderes Leben. Spannend finde ich, wie sie ihre Zuneigung zu Pferden feststellt und sich ab dieser Begegnung mehr Kontakt wünscht. Dafür scheint sie alles zu tun, koste es was es wolle. Zwar beeindruckt mich ihre Zielstrebigkeit, ihren Ehrgeiz und ihr Optimismus. Ich kann mich aber trotzdem nicht 100%ig in ihre Situation und sie selbst hineinversetzen.

Auch ein spannendes Rennen gibt es wieder. Bei diesem trifft Willie auf ihren Prinzen. Mehr will ich hier nicht verraten;) Sie flieht aus ihrem alten Leben und findet ein neues, in dem sie sich ebenfalls behaupten muss. Sie ist eine harte Kämpferin, allerdings nicht immer auf ehrliche Weise. Oft wirkt sie auf mich gefühlskalt und berechnend, aber unbestritten schlau. Sie verfolgt ihre Ziele ohne Rücksicht auf Verluste. Sie wirkt auf mich wie ein Chamäleon - passt sich immer der Situation an.

Mia erweist sich wieder einmal als sehr einfühlsam, sie ist mir wirklich die Sympathischste.

Julius nette und ehrliche Art ist nicht immer die Beste. Ich mag ihn, aber manchmal ist er einfach zu naiv und unbedacht.

Die Abschnitte des Buchs sind im weiteren Verlauf nicht mehr mit Pferdenamen überschrieben - schade.

Jetzt scheint es ja der Buchbeschreibung nach spannend weiterzugehen...

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 08:41 Uhr

Hach endlich darf ich wieder was zum Buch schreiben.

Zunächst war ich verwirrt, weil es um eine neue Figuir ging und Julius und Mia erstmal gar nicht auftauchten.

Willie, eigentlich Wilhelmina mochte ich zu Anfang sehr gern, aber mittlerweile bin ich bei ihr sehr zwiegespalten. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass sie sich so entwickeln würde. Ich bin der Meinung, dass egal wie schlecht es einem geht, man nie zu solchen Mitteln greifen sollte. Allein die Nacht mit Julius ging für mich gar nicht.

Ansonsten habe ich wieder was dazugelernt, denn ich wusste nicht, dass man beim Pferdeverkauf betrügen kann und es diverse Mittel gibt, um kranke Tiere fit aussehen zu lassen. Das hat mich doch sehr erschreckt.

Scooter der Pferdehändler ist ja echt ekelhaft. Ich habe sehr mit Willie mitgelitten. Seinen Schweißgeruch und Bieratem habe ich quasi beim Lesen selbst gespürt.

Edward mag ich übrigens auch richtig gern. Ich hoffe, dass er es überstehen wird, wenn herauskommt wer Willie eigentlich wirklich ist. Warum gibt es in meinem Leben keinen so lieben Kerl wie ihn? Habe ihn direkt in mein Herz geschlossen.

Das Ende des Leseabschnittes ist wirklich heftig. Bin nun echt gespannt was Willie noch alles macht um an ihr Ziel zu kommen.

Da ich in der Woche nicht so viel Zeit hatte, habe ich den Großteil des Abschnittes gestern gelesen und daran merkt man wieder mal, dass wenn man viele Seiten schafft, der Schreibstil enorm süffig ist.

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 08:45 Uhr

Zitat von Timisa

Genau das ist das was mich an Willie stört, da sie so enorm berechnend ist und alles tut, um weiter zu kommen. Langsam traue ich ihr auch zu, dass sie über Leichen geht.

Zitat von Timisa

Sie ist so herzensgut und das fällt ihr jetzt auf die Füße, was ich sehr sehr schade finde. Ich hoffe ganz stark, dass es Willie nicht gelingen wird unsere Mia aus dem Weg zu räumen.

Ansonsten habe ich mich im letzten Abschnitt ja ein klein wenig beschwert, dass es keine Steine im Weg von Mia und Julius gibt. Diese Aussage nehme ich nun gerne zurück. Das sind ja jetzt richtige Brocken, die sie zu überwinden haben. Hoffentlich kommen sie da heile raus.

Profilbild von Timisa

Timisa

Mitglied seit 31.01.2020

Spaß muss es machen

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 08:51 Uhr

nicigirl85 schrieb am 13.07.2020 um 08:45 Uhr

Zitat von Timisa

Ja, die Story nimmt an Fahrt auf und es wird hoffentlich richtig spannend. Der Cliffhanger zum nächsten Abschnitt ist gut gewählt.

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 17:45 Uhr

So, nun darf ich weiterschreiben Hatte mich schon darauf gefreut.

Zunächst muss ich sagen, dass ich zu Beginn dieses Abschnitts erstmal irritiert aufgrund der neuen Charaktere und des neuen Settings war-da hätte ich es besser gefunden, wenn dies namentlich oder örtlich irgendwie deutlicher gemacht worden wäre.
Es dauert dann ja eine ganze Weile bis Wilhelmina's und die Wege der anderen Charaktere sich kreuzen.
Hmm Wilhelmina ist mir als Charakter nicht wirklich sympathisch und ich bin gespannt in welche Richtung das bei ihr noch geht.
Ganz vom eigenen Empfinden fand ich es auch nicht so gut wie hier Missbrauch quasi als normal und gängiges Mittel zum erreichen der Ziele dargestellt wurde. Das lag mir etwas schwer im Magen.
Ansonsten wird es denke ich im nächsten Abschnitt viel spannender und das würde ich mir auch wünschen, da ich die Geschichte bisher okay, aber leider noch nicht besser finde. Bin aber optimistisch, dass Sarah Lark die Spannung noch anziehen wird

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 17:47 Uhr

Zitat von Timisa

Das empfinde ich ähnlich wie du. Chamäleon trifft es perfekt, so scheint sie wirklich zu verfahren. Ist mir nicht sympathisch, aber ohne Zweifel, weiß sie zu überleben und ihren Willen zu bekommen.

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 17:48 Uhr

Zitat von nicigirl85

Ich war auch total irrititiert. Eine Überschrift mit Ort oder Namen wäre hilfreich

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 17:50 Uhr

Zitat von Timisa

Das finde ich auch. Er wirkte manchmal etwas zu wankelmütig auf mich. Mia ist ein deutlich gefestigterer und stärkerer Charakter für mich.

Profilbild von bookishminnie

bookishminnie

Mitglied seit 06.05.2020

read, eat, sleep, repeat💗

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 19:29 Uhr

Das kam unerwartet.

Ich bin wirklich positiv überrascht und finde den Sichtwechsel sehr spannend. Willie ist ganz schön gewieft und ich hoffe sehr dass sie ihren Plan nicht umgesetzt bekommt.

Es ist relativ viel über relativ kurzer Seitenanzahl passiert was sehr spannend war. Ich habe diesen Abschnitt in einem Rutsch gelesen.

Aus der Sicht von Willie zu lesen war interessant. Ich kann dadurch viel besser ihr Tun nachvollziehen. Das Abnabeln von ihrer Familie stelle ich mir trotz allem sehr schwierig vor. Ihr Interesse an dem Offizier kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Will sie wirklich etwas von ihm? Besteht das Interesse an ihm nur wegen der Ähnlichkeit zu Julius? Ich bin gespannt:)

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 19:46 Uhr

Auch der zweite Abschnitt ist angenehm zu lesen. Es wird flott und lebendig erzählt. Die Geschichte nimmt nun auch mehr Fahrt auf.

BeiWilhelmina bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihr halten soll.
AmAnfang konnte ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen und es tat mir leid, dass sie in so desolaten Lebensumständen gefangen ist.
Einiges an ihremWerdegang ist aber auch unrealistisch. Woher nimmt sie die Zeit für die Arbeit bei Scooter? Sie mistest dort ja nicht nur den Stall aus, sondern führt den Kunden auch Pferde vor. Scooter wird seine Geschäfte doch sicher nicht auf ihre Arbeitszeiten in der Fabrik abstimmen. Auch dass sie so schnell reiten lernt bzw sich das Reiten anhand eines Buches praktisch selbst beibringt, wirkt unglaubwürdig.
Dass sie sich dann in Julius verliebt kann ich auch irgendwie verstehen - er hat ja doch einiges von einem Prinzen. Ich frage mich nur, wie weit sie noch gehen wird, um ihn zu bekommen.
Ihr Verhalten Edward gegenüber finde ich ebenfalls sehr fragwürdig. Manche Lügen kann man damit rechtfertigen, dass sie sich wegen ihrer Herkunft schämt und sicher fühlt sie sich davon geschmeichelt, wie sehr er sich um sie bemüht. Aber sie macht ihm doch falsche Hoffnungen. Wobei andererseits auch er sich nicht wie der perfekte Gentleman benimmt. Er will mit ihr schlafen, ohne sich zumindest offiziell zu verloben.

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs führt erwartungsgemäß zu schlimmen Problemen. Wie schon im letzten Abschnitt zu befürchten war, hat Julius sich zu viele Feinde gemacht, die jetzt die Gelegenheit ergriffen haben, gegen ihn vorzugehen.

Nun bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird.
Welche Nachricht erhält Willie, die in ihr die Hoffnung weckt, Mia ausstechen zu können? Ich vermute mal, dass Mia längerfristig interniert bleiben muss, während Julius vielleicht doch früher wieder auf seine Ranch zurück darf. Vielleicht mit der Auflage, dass diese offiziell von einem Einheimischen geführt werden muss.
Wann wird Willies Lügengebäude in sich zusammenstürzen? Irgendwann muss doch jemand merken, dass es keine von Stratons gibt.
Wie geht es mit ihrer Schwangerschaft weiter? Wird sich überhaupt feststellen lassen, ob Julius oder Edward der Vater ist?

Ich freue mich schon aufs Weiterlesen.