Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung" von Veronika Rusch

• Atmosphäre
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Aller Tage Hoffnung. Roman

Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie — und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Bahnhofsmission historische Romane Jahrhundertwende Kaiserreich starke Frau Emanzipation Freundschaft Mädchenfänger Prostitution Krimi Kriminalroman Geschenk für Frauen Muttertagsgeschenk weibliche Ermittler soziale Gegensätze gute Gesellschaft Frauenschicksale Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.01.2023

Schon die ersten Sätze haben mich tief beeindruckt: das Lachen, das aus der Sicht des Kindes nichts fröhliches, sondern einen Schreckmoment in sich trägt.

Später auch die schwarzen Zähne und die damit ...

Später auch die schwarzen Zähne und die damit verbundenen Erinnerungen.

Ich habe die ersten Seiten als ein sehr dicht empfunden und die oben genannten Szenen als sehr eindrücklich.
Die Bilder werden mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Pures Lesevergnügen mit historischem Hintergrund.
Cover und Schreibstil finde ich sehr ansprechend.

Pures Lesevergnügen mit historischem Hintergrund.
Cover und Schreibstil finde ich sehr ansprechend.

Es spricht mich an.

Es spricht mich an.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sofort erkennbar, dass es sich um einen Roman handelt, der jedoch historisch ist. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und ich habe mich sofort mit ihnen verbunden gefühlt. Ich finde es super, wie bereits dargestellt, wie eingeschränkt Frauenrechte und Frauenrollen damals waren und wie sich die Hauptcharaktere dagegen wehren. Ich erwarte, dass der Fortgang noch sehr spannend wird. Einerseits hoffe ich natürlich, dass Alice und Heinrich sich verlieben und gleichzeitig bin ich interessiert, wie der daraus entstehende Konflikt für Alice, zwischen ihrer Emanzipation und der Bindung an einen Mann, weiter verlaufen wird.
Auch Natalies Geschichte berührt mich bereits sehr. Ich würde gerne mehr über ihr Schicksal erfahren und wie sie es geschafft hat ihrem Vater zu entkommen.
Alles in allem erwarte ich ein sehr spannendes Buch, mit Einblicken in die Geschichte der Frauen und gleichzeitig romantischen Momenten.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der Roman erzählt über zwei Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten , die sich für die Armen in der Bahnhofsmission einsetzen . Aber es gibt auch welche die das stört .
Werden die Intrigen ...

Werden die Intrigen siegen oder am Ende das Gute ?
Es ist sehr spannend und man muss einfach weiterlesen .
Das Cover ist gut gestaltet .