Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 16:54 Uhr

Bisher habe ich noch kein Lieblingszitat

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 09:05 Uhr

"Der Frühling war da, und der Frosch konnte endlich schwimmen gehen."

Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Mitglied seit 07.02.2020

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 10:47 Uhr

"Er tauschte die Badehose und die Taucherbrille gegen ein glitzerndes Kostüm und tanze wie eine Schneeflocke über den Teich."

Aber wir möchten noch unsere liebsten Illustrationen mit euch teilen. Als dem Frosch eine Idee bekommt, guckt er so niedlich! Umgeben von Sternchen und Funken. Einfach goldig. Die erste Seite ist auch so toll. Sehr gemütlich ist es in der Behausung vom Frosch.

Wir finden es auch lustig, wie der Frosch seine Mütze praktisch auf den Augen trägt. :)

Profilbild von Michi_93

Michi_93

Mitglied seit 02.08.2017

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten-A.Huxley

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 11:06 Uhr

Ich habe direkt kein Lieblingszitat, aber die Botschaft die das Buch vermittelt ist in jedem Fall wunderbar!

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 12:15 Uhr

Mein Lieblingszitat ist:

"Aber der Frosch wollte lieber schwimmen gehen"

und zwar im Zusammenhang mit dem Bild eines genervten Frosches.

Der Ausdruck: Ich kann es mir bildlich vorstellen.... stimmt genau mit dem Satz und der Illustration überein. Ein genervter Frosch, der bockig von dannen schleicht

Ich finde auch negative Zitate können den Leser zum Schmunzeln bringen

Profilbild von MarTina

MarTina

Mitglied seit 09.05.2016

Lesen macht glücklich :-)

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 07:52 Uhr

Unser Lieblingszitat ist "Ich will lieber schwimmen gehen!"

Das bringt sofort Witz in die Geschichte. Bei solchen Wiederholungen können kleine Kinder außerdem auch bald mitsprechen und übernehmen das normalerweise auch eifrig.

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 09:24 Uhr

MarTina schrieb am 19.10.2022 um 07:52 Uhr

Unser Lieblingszitat ist "Ich will lieber schwimmen gehen!"

Ganz genau. Ich habe es immer in einem anderen Tonfall vorgelesen, was allein schon den Lacher brachte

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 12:02 Uhr

Zitat von Nordwind

Mein Lieblingszitat ist:

"Aber der Frosch wollte lieber schwimmen gehen"

und zwar im Zusammenhang mit dem Bild eines genervten Frosches.

Ich finde auch negative Zitate können den Leser zum Schmunzeln bringen

Das gefällt mir auch gut, dieser genervte frosch

isabellepf

Mitglied seit 13.10.2017

lesen bildet

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 20:16 Uhr

Wir mochten unheimlich gerne diese Stelle, in der der Frosch seine Badehose und die Taucherbrille gegen ein glitzerndes Kostüm tauscht und wie eine Schneeflocke über den Teich tanzt.

Profilbild von testethar

testethar

Mitglied seit 21.06.2022

Veröffentlicht am 21.10.2022 um 20:22 Uhr

Ich mag: “Aber der Frosch wollte lieber schwimmen gehen.” Man kann so mit der Stimme variieren. Da müssen Kinder einfach lachen.