Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

KW 42, das ganze Buch

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 16:54 Uhr

das Buch und die Bilder sind wunderschön.
Der kleine Frosch kennt noch keinen Winter, vielleicht ist sein erster WInder und er ist ert im Sommer aus dem Ei geschlüpft. Und jetzt ist er ganz verwundert. Die anderen Tiere versuchen ihm den Winter schmackhaft zu machen, doch das gelingt nicht so ganz.
Schlittenfahren mag er ncht und auch die gefrorenen Früchte nicht.....oje -----was kann ihn nur aufheitern.... Denn eigentlich ist ein richtiger Winter ja schön und macht Spaß..... Aber es ist schwer für den Frosch, Skifahren, nein, Schneeengel und Schneeballschlacht auch nicht ---- armer Frosch --- doch dann findet er ja doch G
was, was ihm Spaß macht --- jetz gefällt ihm der Winter --- und ehe er sich versieht ist auch Frühling und er kann wieder schwimmen....
Glück gehabt Frosch

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 09:04 Uhr

Das Buch hat mir sehr gefallen! Sehr niedliche Bilder, schöne Sprache, gut verständlicher Text.
Schön ist auch, wie der Frosch alles, was die anderen Tiere ihm anbieten, ausprobiert, aber irgendwie nichts so wirklich zu ihm passt.
Jedoch findet er durch das Ausprobieren das Richtige für sich - im Winter, denn nichts geht über das Schwimmengehen im Frühling!!

Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Mitglied seit 07.02.2020

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 11:22 Uhr

Eine wunderschöne Geschichte, die wir jetzt schon mehrmals durchgeblättert und ich vorgelesen habe. Pina Gertenbach hat voll meinen Geschmack getroffen und einen so süßen Frosch erschaffen. Auch von dem Cover bin ich absolut begeistert, denn hier passt einfach alles: Schrift, Anordnung, Hintergrund. Total harmonisch und neugierig machend. Das gefrorene See glitzert und sieht richtig toll aus.
Solche Bücher stelle ich gern mit dem Cover nach vorn ins Bücherregal.

Wahrscheinlich ist Ende März oder April (der macht ja, was er will und Eichhörnchen werden ab April wieder aktiv) - der Frühling kündigt sich schon an, aber es hat nochmal ordentlich geschneit und der See ist noch gefroren. Wir fühlen uns oft auch wie der Frosch, wenn alles ganz anders kommt, als erwartet. Gerade beim Wetter heutzutage.

Es ist toll, was er mit den Waldbewohnern alles ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer: er möchte lieber schwimmen gehen. Ich fand es toll, dass er selbst auf die Idee kam, angeregt von den Vorschlägen der anderen. Er gibt nicht auf und findet eine kreative Lösung für sein Dilemma. Eine schöne Botschaft. Auch die Hilfsbereitschaft der Tiere und dass aus dem Unmut des Eichhörnchens direkt eine lustige Schneeballschlacht wurde.

Mir gefallen auch die Details. Auf jeder Seite ist dann schon das nächste Tier zu entdecken. Da entdeckt man auf den letzen Seiten plötzlich Bienen und Schmetterlinge, die den bevorstehenden Frühling ankündigen.

Dass hier auch auf Fakten geachtet wurde, zeigt die letzte Doppelseite. Wildschwein und Co. halten keinen Winterschlaf und das Eichhörnchen macht Winterruhe.

Also wir sind begeistert und ich bin gespannt, wie es euch gefällt.

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 12:21 Uhr

Was für ein schönes Buch!

Es kam genau rechtzeitig, als mein Enkel (2 Jahre und 9 Monate) bei uns für ein paar Tage geschlafen hat. Ich habe das Buch gefühlt 20 mal vorgelesen, kaum hatte ich geendet kam "nochmal" und zwischendurch hat er dann noch gefragt was der Schneehase gemacht hätte

Ich finde die Illustrationen sind wunderschön und passen genau zu der Geschichte. Insgesamt gefällt es mir auch, dass jede Doppelseite eigentlich eine eigene Geschichte hat. Jedes Waldtier hat seinen eigenen Auftritt und die Geschichte endet dann immer mit : " Aber der Frosch wollte lieber schwimmen gehen

Einen kleinen Fehler habe ich auch entdeckt, denn der Frosch kann unmöglich mit Skiern Schlittschuhlaufen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Frosch die Skier ein Stück abschneidet, dann hätte er die Gleitschuhe, mit denen ich früher übers Eis geschlittert bin

Gut finde ich auch am des Buches die Erklärung, wie die Tiere den Winter verbringen. Für meinen Enkel war das noch zu früh, aber er wird mich sicherlich auch noch besuchen, wenn er alt genug ist um auch das zu kapieren.

Fazit ein wunderschönes Buch mit einer sehr schönen Geschichte

Profilbild von Mary81

Mary81

Mitglied seit 20.08.2022

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 21:23 Uhr

Wir haben heute Abend das Buch mit den Kindern zusammen gelesen und alle hatten jede Menge Spass an der Geschichte. Die Zeichnungen sind so süss gemacht. Den Kindern hat der Frosch auf dem Eis als Eiskunstläufer am besten gefallen. Und zum Schluss als er endlich schwimmen durfte.

Profilbild von MarTina

MarTina

Mitglied seit 09.05.2016

Lesen macht glücklich :-)

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 07:54 Uhr

Bei uns sorgte das Buch sofort für gute Laune. Dass der Frosch im zugefrorenen See nicht schwimmen kann, ist jedem sofort klar, ist aber witzig. Außerdem gefällt uns allen auch die Wiederholung seiner Reaktion auf die ausprobierten Winteraktivitäten. Da können kleine Kinder sicherlich bald selbst mitsprechen. Das macht Kindern dann auch immer großen Spaß.

Dazu gefallen uns die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen sehr. Es macht viel Spaß, das Buch durchzublättern und anzugucken. Dass man hier auch noch die Stimmung des kleinen Frosches am Gesicht ablesen kann, ist gelungen. Da weiß man sofort, wie ihm die verschiedenen Tätigkeiten gefallen. Auch das sorgte bei uns für Lacher.

Gelungen ist dazu, dass man am Ende noch kurze Informationen über Tiere im Winter erhält. Da kann man wissbegierigen Kindern auch gleich noch etwas beibringen.

Profilbild von Gamora

Gamora

Mitglied seit 26.04.2019

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 09:30 Uhr

Ein sehr schön illustriertes Buch, mit süßer Geschichte, dass uns sehr gut gefallen hat. Ich fand es schön, dass der Frosch alle verschiedenen Winteraktivitäten mal ausprobiert hat und am Ende dann durch eigenes Kreativwerden das Richtige für sich gefunden hat. Meine liebste Zeichnung war übrigens das Wildschwein, als es das erste Mal im Hintergrund aufgetaucht ist. Da steht es da so niedlich mit Mütze auf und Schal um.
Auch die lehrreichen Informationen zu Winterschlaf und Co. am Ende des Buches fand ich gut. Ich hätte es jedoch besser gefunden, diese Infos wären mit in die Geschichte eingebaut worden, denn ich denke, einige Kinder haben am Ende nicht mehr so die Aufmerksamkeit, sich diese Fakten - wenn auch kindgerecht erklärt - ohne Bilder vorlesen zu lassen.

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 12:00 Uhr

Zitat von Gamora

Das hat mir auch gut gefallen ....

Profilbild von Michaela90

Michaela90

Mitglied seit 08.01.2022

~ Lesen ist träumen mit offenen Augen. ~ ~ "Nur noch ein Kapitel." ~

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 12:06 Uhr

Ein total niedliches Buch! Die Illustrationen sind einfach zuckersüß. Ich ... wir sind verliebt, denn auch mein kleiner Sohnemann liebt das Buch.
Die Sätze sind perfekt kurz gehalten, die Sprache dem Alter entsprechend gehalten. Ich finde es sehr schön, dass ihm schlussendlich doch eine Wintersportart begeistert hat. Auch das Ende ist klasse gewählt, so freut man sich richtig mit dem Frosch mit. Das Buch wird definitiv noch öfters vorgelesen werden.
Danke, dass ich dabeisein durfte. 😊

isabellepf

Mitglied seit 13.10.2017

lesen bildet

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 20:14 Uhr

Wir haben das Buch nun schon mehrfach gelesen da wir es sooooo toll, witzig und aufregend spannend fanden. Der Frosch ist ein super ausgearbeitete Figur die man schnell ganz gerne mag, mit ihm fühlt und ins Herz schliesst.

Meine Kids konnten gleich zu Anfang beherzt schmunzeln als der Frosch statt ins Wasser auf eine Eisschicht gesprungen ist. Auch hat die Geschchte animiert zum mitmachen. Meine Kinder haben sich die Zeichnungen sehr genau beim lesen angeschaut und schon vorab gerätselt was nun wohl kommen mag.
Natürlich war das Bild eines im Tütü tanzenden Frosches ein weitere Lacher der selbst mich zum schmunzeln bringen konnte.
Ein insgesamt sehr liebenswert, toll und wunderhübsch illustriertes Vorlesebuch für junge Kinder. Denn auch der Wortlaut und die Gestaltung der Buchseiten ist altersgerecht abgestimmt.

Wir hatten und haben immernoch eine ganze Menge Spass mit dem Frosch und seinem Abenteuer zu schwimmen.