Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.06.2020

Die Leseprobe klingt verlockend, man hat gleich das Gefühl in die Zeit hinein zu fallen und fühlt sich sofort wohl in der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Cover und der Schreibstil sind sehr ansprechend und die Leseprobe verspricht viele schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Cover passt sehr gut zu Zeit und Ort der Geschichte. Die schwer arbeitende Hausfrau vor dem Hintergrund des Förderturms hat etwas Authentisches. Eva Völler beschreibt sehr anschaulich die Lebensumstände zur Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders.
Die Handlung des Buches knüpft an Eva Völlers Roman „Ein Traum vom Glück“ an, in dem die inzwischen verstorbene Katharina auf ihren im Krieg verschollenen Mann Johannes wartete und der auch noch auf meiner Wunschliste steht. Johannes ist zurückgekommen und wieder Teil der Familie. Er wurde im Krieg schwer verletzt und kann nicht mehr in der Zeche arbeiten, deshalb arbeitet er für die Gewerkschaft. Mit zum Haushalt gehört nach wie vor Oma Mine, ein Ruhrpott-Original mit dem Herzen am rechten Fleck und ihr Sohn Karl. Hauptsächlich wird sich die Geschichte aber um Johannes´ erwachsene Tochter Inge drehen, die sich im Moment noch neben ihrer Arbeit in einer Buchhandlung um ihre Geschwister Bärbel, eine aufmüpfige Siebzehnjährige, und den siebenjährigen Jakob, der wohl nur ihr Halbbruder ist, kümmert. Inge ist verlobt mit Peter, der sie möglichst bald heiraten will.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in dieser Geschichte einiges anders kommen wird, als man nach der Leseprobe denkt. Wird Inge wirklich Peter heiraten? Und was wird aus Johannes und Hanna? Wo wird es Bärbel hin treiben? Und wer sind die Beteiligten an der unmöglichen Liebe, die im Klappentext angekündigt wird? Spannende Fragen, auf deren Beantwortung ich mich sehr freue!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Vieles bei der Geburtstagsfeier erinnert mich an meine eigene Kindheit. Ich roch förmlich den frisch aufgebrühten Kaffee. Auch das, daß Geschenkpapier nach dem auspacken wieder glatt gestrichen wurde, das war bei uns damals ganz genau so.

Ich liebe es wie Inge ihre Leidenschaft für neue Bücher beschreibt. Ganz genauso empfinde ich es auch. Allein schon der Duft wenn man ein neues Buch zum erstenmal aufschlägt. Herrlich! Von da an war ich eins mit Inge. Den Beruf würde ich an Inges Stelle auch niemals aufgeben.

Die Familien Konstellation finde ich sehr spannend gerade in einer Zeit in der es so viele strenge Anstandsregeln zu erfüllen gab.

Inges Verlobten Peter mochte ich von Anfang an nicht. Ich hoffe das Inge, die ja eh anfängt an der Beziehung zu zweifeln, sich im laufe der Geschichte von ihm trennt. Auch bin ich sehr neugierig wie die Familiengeschichte weiter geht.

Die Leseprobe hat mich bereits in ihren Bann gezogen und ich hoffe sehr das ich weiter lesen darf.

Der Schreibstil ist leich zu lesen und entführt den Leser in diese Zeit.

Das Cover finde ich gelungen und passend zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Cover ist schon sehr vielversprechend ebend so der Klapptext. Der Scgreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat sich auch sehr gut lesen lassen. Die Charaktere sind authentisch und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.