Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.06.2020

Mir gefällt sehr, dass man sofort in der Geschichte und vor allem auch in der Zeit ist. Der Schreibstil der Leseprobe ist unglaublich lebendig. Obwohl ich Teil 1 noch nicht gelesen habe, waren mir die Charaktere sofort bekannt.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Bis auf Fantasy und SF und Erotikromane eigentlich fast alles was mir in die Finger kommt.

Es geht genau so gut geschrieben weiter wie der erste Teil der Sage von daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Losfee mir auch diesmal bei dem Werk von Eva hold wäre. .

Veröffentlicht am 22.06.2020

Schon die Leseprobe des Vorgängers (Ein Traum vom Glück) hatte mir sehr gut gefallen - aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das Buch zu lesen.
Um so toller finde ich es, dass man nach wenigen Seiten ...

Um so toller finde ich es, dass man nach wenigen Seiten die Familienverhältnisse durchschaut, auch ohne das andere Buch zu kennen.
Ich bin sehr gespannt ob Inge den Peter wirklich heiraten wird und wie das Gerüst der Patchworkfamilie sich verschiebt, wenn sie ihren eigenen Weg geht.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich bewundere Inge, wie sie die vielen unterschiedlichen Aufgaben meistert und offenbar die Familie zusammenhält.

Oma Mine habe ich sofort ins Herz geschlossen: Klar heraus, ehrlich und mit großem Herz, so wie man uns das Ruhrpott erklärt.
Die anderen Familiemitglieder kann ich auf den ersten Seiten noch nicht so recht einander zuordnen. Auf jeden Fall scheint es ein spannende Gemengelage an Biografien (Krieg), Zukunftshoffnungen (Schule) und Liebeleien (Verlobungen) zu sein. Da lässt sich natürlich viele Spannungen erwarten. Besonders interessiert mich die Arbeit von Johannes in der Gewerkschaft. Das wurde zu dieser Zeit von der Gesellschaft ja noch eher kritisch gesehen.
Der Schreibstil insgesamt ist sehr lebendig. Man sitzt wirklich mit am Tisch und hört die einzelnen Stimmen. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Wer den ersten Band kennt, ist schnell wieder vertraut mit den Romanfiguren und schnell drin in der Geschichte. Aber auch wer erst jetzt einsteigt, wird auf keine Verständnisschwierigkeiten stoßen.
Ich ...

Ich erwarte zu erfahren, wie es mit den vertrauten Personen weitergeht.